Llrv kaputt - gilt hier die händlergewährleistung?

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
joa, mein llrv ist wohl bald hinüber, fällt das unter die gewährleistungspflicht vom händler?

gruß
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]Da es sich um eine Rechtsfrage handelt,
hab ich das Thema nach Recht und Gesetz verschoben.[/offtopic]


Ein paar zusätzliche Angaben wären schon nicht schlecht.

Bevor ich aber jetzt was falsches erzähle vonwegen
Garantie und Gewährleistung blabla ... lass ichs lieber bleiben.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ brot2k
Da du deinen Cougar erst Anfang August gekauft hast, sind die relevanten ersten 6 Monate der gesetzlichen Gewährleistung (Sachmängelhaftung) noch nicht vorbei. Grundsätzlich fällt auch das LLRV erstmal unter diese Sachmängelhaftung.

Wenn du einen gewieften Händler als Gegenüber hast, dann kann er jedoch je nach Laufleistung bzw. Alter des LLRV´s einen gewissen Grad an üblicher Abnutzung für sich geltend machen. Dann wäre es also interessant, wie alt dein Wagen ist und wie viel Kilometer Laufleistung er hat.

Wenn du einen hilfsbereiten und freundlichen Händler vor dir hast, dann ersetzt er es ohne wenn und aber.
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
mein cougar ist von 99 und hat beim kauf 109.000 runter gehabt. nun sinds 114.000. bemerkbar macht es sich, dass der wagen ab und zu ausgeht mit standgas und der leerlauf (zeitweise) sehr unruhig ist und von 500-1500 schwankt.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn du einen intelligenten Haendler vor dir hast baut er es aus, pustet Bremsenreiniger durch, baut es (ggf. sogar mit neuer Dichtung) wieder ein und gut ist. Wenn du aber im falschen Ton angeschossen kommst oder der Haendler sonstwie keine Lust hat hast du Pech gehabt, da er dann anfuehren wird das ein bei Uebergabe defektes LLRV sofort aufgefallen waere und du ohne langen Rechtsstreit waehrend dem der Wagen stillsteht bis ein vom Gericht bestellter Gutachter ihn untersucht hat gar nix bewirken wirst.
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
hm, klingt einleuchtend.

gibst hier im forum irgendwo ne anleitung wie man nen llrv reinigt bzw repariert? dann mach ichs nämlich selbst und spar mir den stress/zeitaufwand sowie die spritkosten, der händler ist nämlich n gutes stück entfernt :/
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
gibts schon mehrfach, such einfach mal im Cougar und Mondeo-Bereich. Vorher aber erstmal sichergehen obs das ist. Im Leerlauf Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Klimaanlage, etc. einschalten und schauen ob der Leerlauf dauerhaft zusammenbricht oder sich gleich wieder erholt. Bricht er ein oder faengt das saegen an nimm dir das LLRV vor, bleibt er stabil hast du ein anderes Problem.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Naja... wildes Teiletauschen ist nicht professionell. Professionell ist es als erstes zu diagnostizieren (und nix auf das Geplaerre vom Kunden zu geben was er gefaelligst tauschen soll), dann versuchen zu reparieren wenn es dazu Moeglichkeiten gibt und diese kostenmaessig unter einem Tausch liegen, und erst wenn das nichts hilft zu tauschen. So wollen wir es ja schliesslich auch wenn wir dafuer bezahlen muessen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wenn er sich damit ein Problem auf Dauer von Hals schafft,
ist es hoch professionell wenn er ein Neuteil verbaut.
Die Instandsetzung eines Gebrauchtteils bzw. der Einbau eines
"Gebrauchten" kann in Folge teurer kommen.

Er hat den Wagen erst seit kurzem - da is was dran,
nun muss das eben gescheit und anständig gemacht werden.

Drum auch "professionell" und nicht Bastler. ;)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Erstmal vorab: alles was der Haendler gratis macht ist wenn hier eh eine Kulanzleistung. Steht ja schon weiter oben. Und professionell ist es sicher nicht einfach mal von vornherein die hoechsten Kosten zu verursachen, egal wer sie tragen muss. Professionell ist es die Loesung zu waehlen die insgesamt am guenstigsten erscheint. Natuerlich bringts nichts z.B. Kuehlerdicht ins Kuehlwasser zu kippen, nur damit er mal ein paar Tage kein Kuehlwasser mehr verliert. Aber wenn z.B. ein Kabel im Kabelbaum vom Marder angefressen wurde, dann tausche ich nicht fuer ueber 1000 Euro den Kabelbaum, sondern ersetze das defekte Teilstueck fuer unter 100 Euro, mit gleichem Ergebnis. Und ein LLRV ist selten kaputt, fuer gewoehnlich ist es simpel und einfach verdreckt und daher nur ruckartig am arbeiten. Kaufst du dir auch jedes Mal ein neues Auto wenns dreckig ist? Oder waescht du es vielleicht doch nur?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Lass ihn erst mal da hin fahren und dann schaun wir weiter ;)

edit: ich hab auch ein LLRV wegen der Nebelhorn-Problematik auf
anraten zuerst mal gereinigt. Nach 2-3Wochen hats wieder gejodelt.
Ich als Bastler kanns mir erlauben - micht kostet meine Zeit nichts.
Eine gescheite (wissende) Werkstatt hätt' das Teil gleich rausgeschmissen.

Klar ist, dass ich wildes Teiletauschen (zu Kosten des Kunden) auch
nicht gut heiße. Leider ist diese Praxis durch immer komplexere Technik
fast schon alltäglich. Wenn klar ist was defekt ist - und ein Neuteil sich lohn -
ja dann - rein damit und nicht lang rumbasteln.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Sorry, aber das LLRV zu reinigen bzw. durchzupusten ist alles andere als professionell. Manchmal bringt es kurzfristig etwas (Tage - Wochen), aber langfristig bzw. professionell bzw. sach- und fachgerecht ist nur der Austausch.

Das Teil ist in der Gewährleistung enthalten, also warum ein Risiko eingehen und diese Gewährleistung verwirken, nur weil man selbst Hand anlegt? Normalerweise wird dieses Bauteil für ~ 85 € anstandslos getauscht.
 
Oben