Tachoangleichung - Welcher Wert gilt als Grundlage?

8

86er

Gast im Fordboard
In meinem Brief sind zwei Reifengrößen eingetragen:

165/65/13
185/55/14

Welche Zahl gilt als Grundlage, damit ich den Abrollumfang ausrechnen kann wie groß eine neue Rad/Reifenkombination auszusehen hat ohne eine Tachoangleichung machen zu müssen?
Ich war schon bei meinem Dipl. Ing., aber der hat bei der Frage nur dicke Backen gemacht und wich aus.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Sollte die mit dem größeren Abrollumfang sein. Je kleiner er wird, desto höher wird die Abweichung -> unkritisch. Wird er aber größer, dann zeigt das Tacho halt potentiell zu wenig an. Somit sollte Ford das Fahrzeug bereits mit der größten serienmäßigen Größe abgestimmt haben und auch diese als Referenz herhalten. Aber: dein Dipl. Ing. wird es dir ja eintragen müssen, also muss er dir auch sagen ob du die Reifen fahren darfst oder net... BEVOR du sie kaufst!
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Zwischen Deinen beiden Reifengrößen liegen fast 5 cm Unterschied im Abrollumfang.(165: =1,71 m , 185: = 1,756 m)
Ich hab mit meinen Reifen mal ein bisschen rumgerechnet und auch mit dem Massband gemessen.
Ergebnis: zwischen Winterreifen (2 fast neu, 2 gebraucht), Sommerreifen(vorne und hinten) und Reserverad(neu) liegen ca. 4 cm.
3 verschiedene Reifengrößen und alle eingetragen.(175/70/14, 185/65/14, 195/55/15)
Logisch ist, das ein neuer Reifen "größer" ist.
1 cm Unterschied im Abrollumfang(entspricht ca. 2 mm Profilhöhe) macht auf 100 km genau 558 m Unterschied aus.
Auf den Tacho umgelegt eine Abweichung von ca. 0,5 %.
Darüber braucht man nicht reden; ich denke mal das ein Wert über 5% bis 10% auch noch in der Toleranz liegt. Die Polizei nimmt auch 3% Messtoleranz an.
Aber eigentlich müßte das Dein Dipl.Ing. auch wissen ... oder einfach mal beim TÜV fragen.
..und die Reifen vor dem Kauf ausmessen (Umfang) und mit den jetzigen vergleichen.
 
8

86er

Gast im Fordboard
danke ihr zwei,
ich muß ja nach bj. 94 innerhalb der 4 % marke des abrollumfangs bleiben.
wenn ich 165/65/13 = 100 % nehme bin ich später mit den neuen reifen +5,3 % über der grenze und bei 185/55/14 = 100 % steh ich mit +2,3 % besser da.
aber bei einem von beiden muß ich jetzt ja die 100 % setzen. mal gucken was mir ford zurückmailt.

ich werd mir wohl letztendlich noch n gps besorgen müssen, falls der tüv'ler mucken macht :(
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ein GPS hilft dir da nicht, wenn verlangt er eine Tachomessung von dir, die du von ADAC oder Boschdienst bekommst (beim ADAC als Mitglied sogar gratis). Die 4% sind eigentlich vor allem für die Hersteller interessant, wann kann der Kunde reklamieren. Den TÜV interessiert vor allem eins: zeigt das Tacho mindestens soviel an wie real gefahren wird. Liegt die Abweichung 10% drüber ist es normal kein Thema, aber wenn du nur 1% hast wird der Prüfer vorsichtig und fängt an zu rechnen was passiert wenn deine nächste Reifenmarke mal 1mm mehr Profil hat.
 
8

86er

Gast im Fordboard
das habe ich von hier: http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/tuev-auflagen.php

ich war heute beim tüv nord, der wich auch aus. da müsse er sich erst näher mit beschäftigen.

und ich durfte ford anrufen, wo der techniker meinte, daß serie bei allen 13" sei und das der grundwert wäre. womit dann aber dridders these ausm 2ten post aktuell wäre.
 
Oben