max. Zuladung Kofferraum? - Fahrwerksschaden?

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Wie viel kg darf man in den Kofferraum max. Zuladen?

Im Fzg-Schein stehen nur Leergewicht 1543 kg, max. zulässig 2125kg, also demnach Zuladung max. 582kg. Klar dass man nicht ganz so viel in den Kofferraum laden sollte, aufgrund gleichmäßiger Gewichtsverteilung. Achslast max 1050 vorne und 1150 hinten sind relativ ähnlich, und die Gewichtsverteilung sollte aufgrund des schweren Motors auch ziemlich ausgeglichen sein.

Grund meiner Frage: Gestern Abend mussten wir einige schwere Gehwegplatten transportieren. ca 400kg geschätzt. Nachdem wir gesehen haben wie tief der Wagen damit hängt und nur einige hundert Meter gefahren waren (fast Schrittgeschwindigkeit), und auch die Niveauregulierung (warum auch immer) nichts tat, haben wir die Hälfte der Steine wieder rausgeladen. Nachdem wir den Wagen später komplett entladen hatten, fiel auf dass der Wagen hinten auf der Fahrerseite nicht ausfedert, Unterkante Radlauf liegt auch locker 5 cm tiefer als auf der Beifahrerseite, man sieht die Lauffläche der Reifen nicht mehr - und auf der Beifahrerseite sind ein paar cm Luft zwischen Unterkante Radlauf und Lauffläche Reifen!!!

Was kann da passiert sein? Beladen war der Wagen gleichmäßg (rechts/links), auf der Beifahrerseite ja auch kein Problem. Wir haben versucht den Wagen hinten an den Radläufen anzuheben. An der Beifahrerseite federt der Wagen aus, an der Fahrerseite hebt sich das Rad mit an (soweit das aus eigener Kraft eben amchbar ist)!!!
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
lt Ford sei der eine Niveauregulierungs-Stoßdämpfer defekt. Preis 460,- pro Seite, plus Einbau. Altersbedingt wäre dringend angeraten, beide zu tauschen.
So langsam habe ich die Schnauze wirklich voll von dem Wagen. Es kann doch nicht sein dass ein Auto jeden Monat im Schnitt 400 Euro an Reparaturkosten verursacht??? Ein Scheckheft-gepflegter Wagen, der seit den letzten 10 Monaten ca 4000 EUR an Reperaturkosten verschluckt hat? Plus die noch zu beseitigenden Mängel (Elektrik/Rost)...

Sind irgendwem hier Bezugsquellen für die Niveauregulierungsstoßdämpfer bekannt? Es geht um die Limousine, die sich vom Kombi unterscheidet! Wenn nciht, muss der Scorpio vllt doch besser etwas anderem weichen...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Tja so ist das halt bei einem "alten" Auto !

Aber ich bin der meinug das die Niveaolift im Scorpio ganz schlicht nichts taugt bzw. Spielzeug ist .

Ich kenne das nur noch alzu gut von meinem der hatte das auch drinn und jedesmal wenn man ein Autoanhänger drann hatte ist das ding abgekakt und hat sich nicht mehr aufgepumpt .

Am BMW sind die Teile z.B. über das Zentralhydraulik System versorgt und Abrieten mit 50-80Bar , (Scorpio max.5-8Bar) der pumpt sich immer wieder hoch egal was du in den Kofferraum packst !!!

Mach doch folgendes baue den mist aus mach zwei normale Dämpfer mit starken federn rein und gut ist !

MFG Christian
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,


da ich niemals mit Anhänger fahre, keine Kupplung habe und auch nicht will, wäre es mir egal dass das System nur mittelprächtig funktioniert.

Die Aufregung über die 460€ pro Seite war übrigens umsonst: angeblich kann Ford keine Niveauliftdämpfer mehr liefern, und auch im Überbestand soll kein Händler diese mehr haben.

Hat sonst hier noch wer ne Idee zu Bezugsquellen? Wenn es solche Dämpfer noch günstig gäbe, hätte ich keine Lust das System unnötiger Weise stillzulegen...
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hi Chris,


habe grade mal beide links erfolglos gecheckt. Von Niveauregulierungsstoßdämpfern für die 24V Limo steht da nix?!? Und Dämpfer für ca 350,- finde ich auch nirgends...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy,

Hmmmmm, also soweit ich weiß gibt es bei Nivo keinen unterschied zwischen den dämpfern , bzw. 24V und "normal"

Achso welches BJ hast du überhaupt ???

Bei sachs sind die Dämpfer auf der zweiten seite , zum weiterklicken das ist bei denen ziemlich weit unten links , ich habs auch nicht gleich gesehen .
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Sorry aber ich kann net folgen. Die Stoßdämpfer de Scorpiolimousinen mit Niveauregulierung sind anders als die Stoßdämpfer der Limos ohne Reglierung. De Kombi hat ganz andere Dämpfer was hier jedoch egal ist. Mein Scorpio ist von 11/96.

Im kfzteile24-shop kosten die Sachs Dämpfer 85,99 EUR. Allerdings für das "Standard Fahrwerk". Man kann auch nicht auf irgendeine 2. Seite gehen.

Im webcat.zf-trading stehen überhaupt garkeine Preise und auch nur ein Dämpfer mit Art.Nr 124 568
Wie kommst du jetzt auf Niveauregulierungsdämpfer und erst recht irgendwelche Preise? Links unten steht bei mir nur "Alle Artikel für dieses Fahrzeug anzeigen"
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
AHA :wand

Ich bin die ganze zeit von einem BJ bis 1994 ausgegangen !!!

Und für den Scorpio 2 finde ich "nur" diese aussage :

Marke: BOGE
36-A25-0
Stoßdämpfer automatic
EAN:
4010305031285

Artikel Ländereinschränkungen
gilt nicht für: Frankreich, Kanada, Vereinigte Staaten von Amerika

Länderspezifische Artikeldaten
Artikel Status: Normal [27/02/1997]
Verpackungseinheit: 1

Kriterien
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Kenngröße: ET36X246A

Ersetzungskette
36-A25-0

Vergleichsnummern ZF Serie
ZF SACHS
54 1700 124 569
54 1700 124 212
54 1700 123 836
54 1700 123 052

Vergleichsnummern ZF Trading
BOGE
1-0690-36-A25-0
SACHS
124 568

Vergleichsnummern Hersteller
FORD
5 030 471
95 GB-18080-AB
95 GB-18080-AC
95 GX-18080-AC

Die anderen sind ganz "normale"


Wie ich auf niveauregulierungsdämpfer komme ?(

Ganz einfach ! Hast du ja selber geschrieben , zitat :

Grund meiner Frage: Gestern Abend mussten wir einige schwere Gehwegplatten transportieren. ca 400kg geschätzt. Nachdem wir gesehen haben wie tief der Wagen damit hängt und nur einige hundert Meter gefahren waren (fast Schrittgeschwindigkeit), und auch die Niveauregulierung (warum auch immer) nichts tat, haben wir die Hälfte der Steine wieder rausgeladen.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hi Chris,

wir schwätzen ja ganz schön aneinander vorbei :) also mein Wagen HAT die Niveaudämpfer! Ist aber ein 2er 24v.

Mit "Wie kommst du" meinte ich, wo du die Dämpfer auf den Internetseiten siehst weil ich da nur "normale" Dämpfer finde.


Ich habe auch den "automatic"Dämpfer gefunden den du jetzt im letzten Post beschrieben hast. Allerdings steht da für Fzg mit Standardfahrwerk. Ist das dann richtig? Ich meine, die Regulierung war ja kein Standard sondern eine Extraausstattung. In meinen Augen wär das also kein Standardfahrwerk!?

Anyway. Wie kann man denn nun rausfinden ob dieser Dämpfer die Druckanschlüsse hat oder nicht? Ein Bild gibt es ja leider nicht :-(
Habe aber zum Glück auch grade ein Angebot über gebrauchte Dämpfer bekommen. Auch wenn das immer so ne Sache ist...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ich bin nicht mehr so sicher aber ich glaube mal hier im Forum gelesen zu haben das die 2er keine "richtige" Niveaureglung mehr haben ???
Würde auch erklären das keine angeboten werden !!!

Schau doch erst mal bei deinen Dämpfern nach die jetzt noch verbaut sind ob dort eine Leitung dran geht .

Wenn ja sind das Niveaudämpfer .

MFG Christian
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo Christian,

der Scorpio`95 hat zwei unterschiedliche Niveauregelsysteme.

Der Scorpio`95 Turnier hat sereinmäßig immer "Niveaumatstoßdämpfer" an der Hinterachse. Das sind sich selbst durch Relativbewegung auf eine "Nulllage" einstellende Dämpfer. Kein Kompressor, kein Luftanschluss am Dämpfer, unten Auge, oben Stift.

Die Limousine hat sereinmäßig keine Niveauregulierung. Wenn eine Niveauregulierung als Extra bestellt wurde, hat die Limousine einen Kompressor und somit Stoßdämpfer mit Luftanschluss. Die Limousine hat sowohl oben als auch unten ein Auge.

Es gibt also nur drei verschiedene Stoßdämpfer für den Scorpio`95:
Auge/Auge ohne Luftanschluss - Limousine ohne Niveauregulierung
Auge/Auge mit Luftanschluss - Limousine mit Niveauregulierung
Stift/Auge ohne Luftanschluss - Turnier (serienmäßig) mit Niveaumat

Gruß

Christian
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Richtig, ie 3 Systeme kenne ich auch.

Habe also jetzt gebrauchte organisieren können, da ich das System gerne behalten würde, und zwar funktionsfähig. Bin mal gespannt ob die was taugen, die schienen jetzt also nicht ausgelutscht oder lasch zu sein, nur war der eine Dämpfer in "Ruhestellung" ca 1 cm kürzer als der andere? Oh mann... naja, wenigstens einer von den beiden sollte ja an Stelle des defekten passen. Kann man die Dämpfer irgendwie "testen" außer im eingebauten Zustand!?
 
Oben