I

instructor

Gast im Fordboard
Hallo Falk,

die 15 Zöller sind ein Zugeständnis an die schweren Rückenprobleme meiner Frau, die das Auto täglich im Alltag bewegt.

Da Abrollumfang und Reifenbreite nicht weniger geworden sind, muß man mit dieser "Winterreifendimension", fahrdynamisch gesehen, keine Abstriche gegenüber der 17 Zoll Variante machen.

Es ist nur die Optik, die mich den 17 Zöllern nachtrauern läßt.

Bei Deinen Gewichts-Analysen machst Du einen elementaren und entscheidenden Fehler :

Meine OZ Ultraleggera sind sowohl in 17 Zoll, als auch in 15 Zoll bereits mit den richtigen ETs gefertigt. Das heißt man braucht keine schweren zusätzlichen Spurplatten, wie bei Deinen Koseis.

Wenn Du das Mehrgewicht und die Kosten der Spurplatten berücksichtigst, ist meine Lösung nicht nur leichter sondern auch preiswerter :bier:

mit sportlichen Grüßen

instructor
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Um z.B. von ET 38 mm auf ET 18 mm zu kommen brauchst Du 20 mm Spurplatten und die wiegen mit den Befestigungsteilen mehr als 100 Gramm und dazu bin ich auch kein Freund von Spurplatten :)

Außerdem glaube ich an das Gewicht eine 7x15 Kosei Felge von 4,4 kg erst, wenn ich das selbst gewogen habe - manchmal sin die Herstellerangaben doch sehr optimistisch 8)

Selbst wenn man inzwischen die Kosei Felgen in Deutschland beziehen kann, wage ich zu bezweifeln, daß es Gutachten dafür gibt ?(

Unabhängig davon und um nicht falsch verstanden zu werden: die Qualität und die Optik der Kosei Felge ist sehr gut und die Felge sieht auf Falks Streety auch super aus :bier:

Gruß instructor



P.S.: @ Falk :

Habe mir die Kosei Super Light Racing in 7x15 auf der Schweizer Importeurseite gerade noch mal angeschaut. Gewichtsangabe hier 5,1 kg - dazu kommt dann noch das Gewicht für die Spurverbreiterungen. Fazit : Schwerer, teurer und nur mit Spurverbreiterungen auf dem StreetKa zu fahren, dh. ich habe mit meinen OZ Ultraleggera die richtige Wahl getroffen :D :D :D
 
Oben