I

instructor

Gast im Fordboard
Hallo Ka-Freaks,

die lange dunkle Winterzeit geht wieder los - viel Zeit zum Nachdenken für neue Umbaumaßnahmen :D

Dazu habe ich eine Frage an die Ka - Profis hier im Board :

Welche Felgenbreite paßt an der Vorderachse maximal unter den Ka und mit welchen Einpresstiefen ?

Fahre im Moment 7 Zoll in ET 25mm und weiß, daß auch 7,5 Zoll in ET 30mm geht.

Fährt jemand von euch 8 Zoll mit ET 25mm an der VA ?

Wenn ja, schleift das irgendwo innen am Serienfederbein oder sonstigen Bauteilen ?

Wer Erfahrung damit hat bitte melden, bin für jede Info dankbar !

mit sportlichen Grüßen :happy:

instructor

P.S.: Radabdeckung ist bei mir nicht das Problem, da es sich bei mir um einen StreetKa handelt ;)
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Ich fahr bei mir aufm Ka auf der VA
8x16 ET 30 mit 15er Platten. Entspricht also ET 15
Mit 10er Platten und Gewindefahrwerk gehts nur Haarscharf.
Alledings schleifts dabei am Innenradkasten.

Daher bin ich auf 15er Platten gewechselt.
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Hallo Didi,

erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Mit ET 15mm bei 8 Zoll Breite sehe ich eher das Problem, daß das Rad beim Einschlagen außen vorn und hinten am Radhaus schleift.

Bei ET 15mm ist außerdem nach meiner "Hochrechnung" die Radabdeckung nach außen beim StreetKa nicht mehr gewährleistet.

Fahre jetzt, wie oben erwähnt 7 Zoll mit ET 25mm und habe nach außen noch ca 10mm Platz, d.h. ich wäre bei 8 Zoll ET 25 ausgereizt - 8 Zoll ET 15 würden fast 10mm überstehen.

Wenn ich das auf Deinen Bildern richtig deute, hast Du andere Kotflügel montiert, die vielleicht noch etwas mehr Luft bieten, als die des StreetKa ?


mit sportlichen Grüßen :happy:

instructor
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Also 8x16 ET 15 sollten beim Street-Ka passen!

Der Reifen wird ja auch mehr gezogen!
Schleifen wirds am Innenradkasten dann auch nimmer!
Et 20 schleift noch ein wenig!

jo..ich hab n Rallye-Bodykit aus England am Ka!
Hab sogar wohl Platz für 9x16 vorne aufm Ka
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Original von instructor
Fahre im Moment 7 Zoll in ET 25mm und weiß, daß auch 7,5 Zoll in ET 30mm geht.

Zeig mir mal bitte den Ka, wo eine 7,5er Felge mit ET30 ohne sonstige Arbeiten geht, den will ich sehen :wow

Ich fahre vorne 7,5 x 16 ET30 mit extrem großen Nacharbeiten am inneren Radkasten, um ohne LEBs fahren zu dürfen. Außerdem habe ich noch etwa 3-4 mm Platz zum Federbein, mit ET35 liegen die Felgen innen an.

Original von instructor
Bei ET 15mm ist außerdem nach meiner "Hochrechnung" die Radabdeckung nach außen beim StreetKa nicht mehr gewährleistet.

Fahre jetzt, wie oben erwähnt 7 Zoll mit ET 25mm und habe nach außen noch ca 10mm Platz, d.h. ich wäre bei 8 Zoll ET 25 ausgereizt - 8 Zoll ET 15 würden fast 10mm überstehen.

Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Die Abdeckung der Reifenlauffläche hat nichts mit der Breite der Felge zu tun. Wenn bei einer 7 Zoll breiten Felge die Lauffläche abgedeckt ist, ist sie das bei einer 8 Zoll breiten Felge mit der gleichen ET genauso. Vorraussetzung ist natürlich die selbe Reifengröße.

Ich gehe mal davon aus, dass du 195/45R16 auf deiner Felge (7J16 ET25) fährst, korrekt?
Für jedes halbe Zoll, dass die Felge breiter wird, reduziert sich die maximale ET um ein viertel Zoll, also 6,35 mm, weil du sonst näher ans Ferderbein und das Radhaus kommst.

Deine 7 Zoll breite Felge mit ET25 hat also innen genau so viel Platz wie eine 7,5er Felge mit ET18,65 oder eine 8er Felge mit ET12,3.

Da du nach innen meiner Meinung nach noch ein paar mm Reserven haben müsstest, solltest du allerhöchstens 8x16 ET18 ohne LEB fahren können. Also könnten 8x16 ET20 mit 3 mm Spurplatten noch passen.
 
I

instructor

Gast im Fordboard
@ Agamemnon,

ich selbst habe 7,5 Zoll mit ET 30 noch nicht probiert, aber ich weiß, daß StreetKa Kollegen diese Größe und ET fahren ;)

Der StreetKa hat serienmäßig schon einen LEB ( nur LKW fahren ist schöner :mua)

Deinen Ausführungen zu den ETs, Reifenbreiten und Radabdeckungen sind absolut korrekt.

Nur möchte ich bei meinem StreetKa das Felgenhorn definitiv nicht über den Kotflügel hinaus stehen haben.

Mit dieser Vorgabe sind meine Aussagen also kein Blödsinn ;)

Wenn nach Deiner Erfahrung 7,5 Zoll mit ET 30mm innen am Federbein gerade noch geht ( Deine Angaben 4-5mm Luft), dann muß ich bei 8 Zoll also in der ET 6,35mm weiter nach außen gehen - sprich ET 23,65mm.

Damit wäre meine Schmerzgrenze (Felgenhorn soll nicht aus dem Kotflügel herausstehen) auch satt erreicht, da die 8 Zoll Felge gegenüber meiner jetzigen Felge und gleicher ET um 12,7mm weiter nach außen baut.

Nach Deiner Rechnung mit der vom Gesetzgeber notwendigen Abdeckung der Reifenlauffläche und ET 17-18mm würde das Felgenhorn über den Kotflügel hinausstehen.

Bei so einer geringen ET mache ich mir auch sorgen, daß das eingeschlagene Rad vorne bzw. hinten am Radhaus ansteht, da das jetzt schon Schmerzgrenze bei meiner ET 25mm und 7 Zoll ist.

Bei der 8 Zoll Felge würde es um das 15 Zoll Rad ATS DTC Rad handeln, da es keine leichtere noch bezahlbare Felge auf dem Markt gibt.

Montiert wird darauf dann ein 205er Reifen, da ich aus sicherheitstechnischer und fahrdynamischer Sicht kein Freund von im 45° Winkel verlaufenden Reifenflanken bin.

An der Hinterachse sieht die Sache sowieso viel entspannter aus, da ich da im Moment 7 Zoll mit ET 16mm montiert habe und mit dem Felgenhorn auch noch ca. 10mm Platz zur Aussenkante des Kotflügels Reserve ist :D

Danke für Deine Hilfe und Deine fundierten Aussagen :)


mit sportlichen Grüßen :happy:

instructor
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Original von instructor
@ Agamemnon,

ich selbst habe 7,5 Zoll mit ET 30 noch nicht probiert, aber ich weiß, daß StreetKa Kollegen diese Größe und ET fahren ;)

Der StreetKa hat serienmäßig schon einen LEB ( nur LKW fahren ist schöner :mua)

Wie gesagt, mit LEB geht das, ist aber nach innen hin absolutes Maximum. Ich selber fahre ET35 mit 5 mm Spurplatten, mit nur 3 mm Spurplatten (also ET32) wollte man mir das wegen zu geringem Abstand zum Dämpfer nicht eintragen.

Original von instructor
Nur möchte ich bei meinem StreetKa das Felgenhorn definitiv nicht über den Kotflügel hinaus stehen haben.

Mit dieser Vorgabe sind meine Aussagen also kein Blödsinn ;)

Wenn du das dazusagst, dann sicher nicht ;)

Original von instructor
Wenn nach Deiner Erfahrung 7,5 Zoll mit ET 30mm innen am Federbein gerade noch geht ( Deine Angaben 4-5mm Luft), dann muß ich bei 8 Zoll also in der ET 6,35mm weiter nach außen gehen - sprich ET 23,65mm.

Eine ET von 25 würde vielleicht auch noch passen, nur würdest du das (zurecht) von keinem TÜV-Prüfer eingetragen bekommen.

Original von instructor
Nach Deiner Rechnung mit der vom Gesetzgeber notwendigen Abdeckung der Reifenlauffläche und ET 17-18mm würde das Felgenhorn über den Kotflügel hinausstehen.

Das ließe sich leider nicht vermeiden.

Original von instructor
Bei so einer geringen ET mache ich mir auch sorgen, daß das eingeschlagene Rad vorne bzw. hinten am Radhaus ansteht, da das jetzt schon Schmerzgrenze bei meiner ET 25mm und 7 Zoll ist.

Du meinst außen?
Ich kann jetzt nur vom Ka mit den normalen Stoßis reden, und das ist hier definitiv kein Problem, da dort genügend Abstand vorhanden ist. Wenn die Abdeckung vorhanden ist, dann ist das eingeschlagene Rad durch den Anstellwinkel weit genug weg vom Radhaus.


Original von instructor
Bei der 8 Zoll Felge würde es um das 15 Zoll Rad ATS DTC Rad handeln, da es keine leichtere noch bezahlbare Felge auf dem Markt gibt.

Montiert wird darauf dann ein 205er Reifen, da ich aus sicherheitstechnischer und fahrdynamischer Sicht kein Freund von im 45° Winkel verlaufenden Reifenflanken bin.

Was spricht denn aus sicherheitstechnischer Sicht gegen angewinkelte Reifenflanken?
Hast du detailliertere Informationen zu fahrdynamische Auswirkungen mit schrägstehenden Reifenflanken?


Original von instructor
An der Hinterachse sieht die Sache sowieso viel entspannter aus, da ich da im Moment 7 Zoll mit ET 16mm montiert habe und mit dem Felgenhorn auch noch ca. 10mm Platz zur Aussenkante des Kotflügels Reserve ist :D

Hinten ist eh kein Problem, da bekommst du sogar 10 x 16 ET30 unter ;)

Original von instructor
Danke für Deine Hilfe und Deine fundierten Aussagen :)

Immer gern :)
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Hallo Agamemnon,

Du meinst also eine 8x15 mit ET 25mm wäre zu dicht am Federbein ?

Das Felgenhorn würde exakt 1,35mm weiter innen sitzen wie jetzt bei Dir !

Oder geht es um die Freigängigkeit beim Einschlagen der Räder innen am Radhaus ?

Mit 8x15 ET 20mm komme ich mit dem Felgenhorn außen um 17,7mm (12,7 + 5) weiter raus gegenüber meiner jetzigen 7 Zoll ET 25mm, d.h. das Felgenhorn würde überstehen.

Hinten sind wir uns einig, daß es so oder so keine Probleme gibt.



mit sportlichen Grüßen :happy:

instructor
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Original von instructor
Du meinst also eine 8x15 mit ET 25mm wäre zu dicht am Federbein ?

Das Felgenhorn würde exakt 1,35mm weiter innen sitzen wie jetzt bei Dir !

Ja, genau das meine ich. Ich hatte vorher 2 mm weniger Abstand als jetzt, und dies wurde mir nicht eingetragen, weil der Mindestabstand zu feststehenden Teilen nicht eingehalten wurde. Selbst jetzt erreiche ich diesen Abstand nur so gerade.
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Hi Agamemnon,

okay, danke ;)

Dann kommt die 8 Zoll Lösung bei mir leider nicht zur Ausführung :comp1:

Gruß instructor
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Hm, eure Mutmassungen kann ich teilweise nicht ganz folgen, da mir besagte 8x15 ET25 ohne Auflagen und ohne LEB oder weiteren Auflagen eingetragen wurde auf einem KA mit Serienstoßstangen.
Aga hast dir den doch in SLS 2005 angeschaut. Das hat im Radkasten sehr gut gepasst von der Optik, hat nur nen bissl geschliffen im Innenradkasten bei Volleinschlag und höherem Tempo

Bilder übrigens hier: http://home.foni.net/~bjoern-fri/Gallerie_Meiner/2005/Sommer.html


2006 hab ich dann 7,5x14 ET 0 mit Sportkafront gefahren.
2007 wirds was ganz anderes....
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Original von Neptuns_KA
Hm, eure Mutmassungen kann ich teilweise nicht ganz folgen, da mir besagte 8x15 ET25 ohne Auflagen und ohne LEB oder weiteren Auflagen eingetragen wurde auf einem KA mit Serienstoßstangen.
Aga hast dir den doch in SLS 2005 angeschaut. Das hat im Radkasten sehr gut gepasst von der Optik, hat nur nen bissl geschliffen im Innenradkasten bei Volleinschlag und höherem Tempo

Wie du schon gesagt hast, du hast das so eingetragen bekommen.
Bei einem normalen (also pingeligen) TÜV hätte man dir das alleine schon wegen dem Schleifen nicht eingetragen.
Bei der Eintragung meiner Felgen ist auch der Abstand Felgeninnenkante <-> Federbein gemessen worden, und der war mit den 3 mm Spurplatten zu gering.

Und ich wage zu behaupten, dass bei dieser Prüfung auch deine 8x15 ET25 Felgen durchgefallen wären.
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Ja ich mein ich zieh mir den Abstand Felge <-> Stoßdämpfer ja ned ausm Hut
Gut ich habn H&R Gewinde drin aber 8er Felge ET 25 wäre angelegen
Zur ET 20 hab ich ca 2-3mm Luft
Nächste Woche dann endlich die Spurplatten drauf und dann TÜVEN
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
dann sind H&R Dämpfer anscheinend deutlich breiter als Konis ;)

Wie gesagt bei mir hats gepasst. Geschliffen hats nur so minimal, dass später (als ich die Felgen nach 6 Monaten runter gemacht habe) am Plastik kleine Spuren waren. also nix schlimmes ;)
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Also ich hab auf meinem KA vorne 7,5 x 16 mit 215/45R16 Bereifung und hinten 9 x 16 mit 225/45R16 Bereifung. Muß aber der Stoßfänger ein bischen bearbeitet werden. Aber der Streetka hat doch viel mehr Platz, oder nicht ? Da gehn doch locker 8x18 drunter !
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Hallo Schraubi,

welche ET beim Ka ?

Gruß instructor
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Original von Schraubi
Also ich hab auf meinem KA vorne 7,5 x 16 mit 215/45R16 Bereifung und hinten 9 x 16 mit 225/45R16 Bereifung. Muß aber der Stoßfänger ein bischen bearbeitet werden. Aber der Streetka hat doch viel mehr Platz, oder nicht ? Da gehn doch locker 8x18 drunter !

Und wer hat dir das eingetragen?
Das ist bei den Vorderreifen eine Abweichung von 8.36 %, bei den Hinterreifen sogar noch mehr. Eine legale Eintragung ohne Tachoangleichung halte ich damit für so gut wie unmöglich.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Doch Doch !

Da der Ka kein ABS hat ist es sehr wohl möglich ! Es gibt immer einen Weg. Einen Tachoangleich brauchte ich nicht ! Nur Eine Tachoprüfung, und das Ergebniss war besser wie mit den normalen Rädern ! Also genauer bei den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen. Und hier interessiert die Hinterachse nicht.
Deshalb ist wie alles bei meinen Wägen alles schön fein und sauber eingetragen !
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Original von Agamemnon
Tachoangleichung
Das ist ja nun auch heutzutage nicht mehr so das abenteuerliche Unterfangen. Abgesehen davon: mit meinen 205/40 auf 17x7 funzt der Tacho bei mir erst einigermassen korrekt (nur 1-2 km/h unter dem echten Wert lt. GPS). Mit der Standard-Bereifung bin ich schwer unter den realen Werten. Scheint beim StreetKa (wie heute bei vielen Auto) so programmiert zu sein (gibt ja ein gutes Gefühl und senkt die Unfallzahlen). Mit 18'er Felgen und Gummiauflage :mua verändert sich der Radumfang nicht mehr so gravierend als dass bei diesen Voraussetzungen eine Angleichung wirklich notwendig wäre.
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
@Coreforce: warum nicht 18"? Ist doch quasi identisch zu deiner 17" bereifung! 205/35R18 sind 2,5mm höher im radkasten, 225/30R18 sogar 18mm kleiner im radkasten von der höhe her gesehen.

Im Vergleich zu den 215/45 und 225/45R16 Ballons sind die 18" sogar noch kleiner...
Ist mir ein Rätsel wie sowas eingetragen werden kann. Bei dieser Abweichung muss normal eine Abgasuntersuchung gemacht werden. DAs sind immerhin (je nach eingetragener Serienbereifung) zwischen 10% und 12% Unterschied
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Ja das mit der teuren Abgasuntersuchung war im Gespräch. Aber wenn der Raddurchmesser größer ist, dann sein wir mal ehrlich, ist es ja besser wie mit der Serienbereifung da die Räder weniger umdrehungen machen wie mit der Serie und der Motor dementsprächend auch mit geringerer Drehzahl fährt bei den gemessenen Geschwindigkeiten ! Ist alles Auslegungssache ! Es war nicht einfach das ganze so durchzubekommen aber es geht !

Es wurde wie gesagt eine Tachoprüfung durchgeführt und das wars !
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Original von CoreForce
Original von Agamemnon
Tachoangleichung
Das ist ja nun auch heutzutage nicht mehr so das abenteuerliche Unterfangen.

Bei einem Ka mit Duratec-Motor nicht, denn der hat auch ein elektronisches Geschwindigkeitssignal. Ein Endura hat noch eine gute Welle vom Getriebe aus bis zum Tacho liegen ;)
 
I

instructor

Gast im Fordboard
An alle, die das Thema interessiert hier noch ein paar neue Erfahrungen zu möglichen Rad- Reifenkombinationen auf dem StreetKa :

Vorab eine Info zur Fahrzeughöhe : an dem Streety ist eine Eibach-Feder verbaut.

Habe jetzt eine 7x15 OZ Utraleggera ET 18 mm verbaut mit einem 205/50R15. Ist aber mit einem rießigen Aufwand verbunden am vorderen Innenkotflügel.

Mit einem 205/45R15 würde das aber absolut perfekt ohne die Probleme mit dem Innenkotflügel funktionieren.

Die OZ Ultraleggera mit ihren 4,9 kg Gewicht ist mit Sicherheit die leichteste 7x15 Leichtmetallfelge auf dem Weltmarkt und damit aus fahrdynamischer Sicht für den StreetKa die erste Wahl.

Was definitiv auf dem StreetKa auch noch geht, ist eine 8x15 ET 20 mm mit 205/45R15. Damit hat man dann aber die Möglichkeiten an der Vorderachse ausgereizt.

Es gibt dazu im Gegensatz zu meiner oben aufgeführten OZ-Lösung sogar ein Gutachten für das Borbet BS Rad und eine Reifenfreigabe von Dunlop und Toyo für die Montage des 205/45er Reifen auf die 8 Zoll Felge.

mit sportlichen Grüßen

instructor
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Original von instructorHabe jetzt eine 7x15
Sag mal, ist bei euch so schlecht Wetter dass Du immer noch mit Winterreifen-DImension unterwegs bist :rolleyes:
Original von instructorDie OZ Ultraleggera mit ihren 4,9 kg Gewicht
Kosei ist gut ein halbes Kilo leichter. Gibt es mittlerweile auch in D soweit ich das mitbekommen habe.
 
Oben