Map Sensor

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Ecky

Gast im Fordboard
Hallo Leutz,

bin neu hier und ich habe auch ein paar Fragen zu den MAP-Sensor. In den letzten Monaten hatte ich Probleme mit den MAP. Der Motor ging immer aus,sobald ich den Fuß vom Gaspedal nahm. Ich war in der Ford Werkstatt und er hat dann festgestellt, daß der MAP Sensor der Übeltäter war und zog den Stecker raus. Seitdem läuft der Motor durchgehend. In letzter Zeit fing es an, immer beim kalten Motor zu muckern, bei 1900Umdrehungen.
Nun meine Fragen: Was dient der MAP Sensor überhaupt? Muss ich das ganzes Teil auswechseln lassen oder nur das schwarze Teil wo Zahlen draufstehen! Ich brauche das Teil dringend, weil ich in Juli zum TÜV muss. Kann ich den MAP Sensor einfach aus den Schrottplatz dessen AUto abbauen und bei mir einbauen? Kann es jetzt den G-KAT schaden, in denen jetzt der Stecker von MAP entfernt worden ist? Ich würde mich über eure Tips freuen. Denn in der Ford Werkstatt ist mir das Teil zu teuer. Sie wollen das komplette Teil auswechseln für 150€. Deswegen frage ich euch lieber, wie ich das machen kann.

Gruß Ecky
 

cos86

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Der MAP Sensor ermittelt den Saugdruck in der Ansaugbrücke und dadurch den Lastzstand des Motors.
Ich sag mal so,wenn du mit abgezogenem Stecker dauerhaft fahren könntest dann hätte Ford das nicht eingebaut.
Oder meinst du den MAF vorne an dem Luftfilterkasten? Der ermittelt die angesaugte Luftmasse.
 
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Ecky

Gast im Fordboard
@ cos86

Die Ford Werkstatt hat mir gesagt, es ist der MAP Sensor. Vorher war der Stecker drin und der Motor ging jedesmal aus. Als der Werkstattmeister den Stecker rauszog, läuft der Motor wieder durchgehend. Wir haben zusammen eine Rundfahrt gemacht. Ich habe den Stecker nochmal reingesteckt und der Motor ging wieder jedes mal aus. Das ist ein schwarzes Teil mit den Buchstaben und die Zahlen. Die Werkstatt will komplett mit MAF Teil auswechseln, die 150€ kostet.
Regelt es auch die Abgase?Hat es jetzt mehr Kraftstoffverbrauch?

Gruß Ecky
 

Rene525

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Grundsätzlich funktioniert der MAP Sensor so wie cos86 beschrieben hat.Wenn das Kabel vom MAP abgezogen wird geht das Steuergerät in ein Notlaufprogramm in dem es einen festgelegten Ersatzwert nimmt.
Damit ist das Auto zwar weiter fahrbereit hat aber in der Regel weniger oder gar keine Leistung.
Mit Sicherheit hat der Meister dir auch gesagt das das nur eine "notdürftige Reparatur" war und sich das negativ auf Abgas und Verbrauch auswirkt.
Du wirst nicht um einen Wechsel herumkommen.


Gruss Rene
 

dridders

Superposter
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Also erstmal: Jeder Mondi hat ein Problem, wenn der MAP angeklemmt wird, denn wenn das der Fall ist hat ein absoluter Pfuscher dran rumgeschraubt: ein Mondeo hat keinen MAP!!! Was er hat und du meinst ist der MAF, vollkommen andere Funktionsweise als der MAP. Nur im deutschen sinnigerweise beides als LMM abgekürzt... auch wenn der Luftmengenmesser eigentlich wieder was anderes als der MAP ist... naja, egal, zum Thema:

Der MAF (steht glaube sogar so drauf...) ist der Hauptsensor zur Bestimmung der Einspritzmenge. Er misst die angesaugte Luftmenge, in Zusammenarbeit mit der vom IAT (Ansauglufttemperaturfühler) ermittelten Lufttemperatur errechnet er dann die Sauerstoffmenge, die dem Motor zugeführt wird und spritzt entsprechend Kraftstoff ein. Das ganze wird über die Lambdasonde kontrolliert und Korrekturparameter erlernt um Fehler in Sensoren oder dem Motor selber teils auszugleichen. Ziehst du den MAF ab, so klaust du der Maschine seinen Hauptinput. Das Steuergerät ist unfähig die benötigte Kraftstoffmenge genau zu ermitteln und muss anhand der Lambdasonde arbeiten. Diese liefert aber erst ein Ergebnis nachdem die Verbrennung bereits gelaufen ist, die ganze Regelung ist träge. Das Ergebnis passt dann schon wieder nicht zu dem Zustand an der Ansaugseite, weil du z.B. wieder vom Gas gegangen bist, schneller geworden bist, etc. Erfolg ist, dass die Kiste immer wieder außerhalb vom Gemisch läuft. Im schlimmsten Fall kann dich das den Kat kosten, besonders da die Sonde erst nach einer Zeit arbeitet, sie braucht Betriebstemperatur. Vorher ist der Motor ohne MAF gezwungen rein anhand von Drehzahl und Gaspedalstellung zu raten, was da an Luft durchgehen könnte. Das ist natürlich weit von allen Realitäten entfernt, die Wahrscheinlichkeit das er da fett läuft ist nicht gering, und damit die Wahrscheinlichkeit, dass sich unverbrannter Kraftstoff in deinem Katalysator anreichert. Und wenn die Kiste viel Kurzstrecke gefahren wird, dann kann die nächste Autobahnfahrt der Tod für deinen Kat werden.

Und jetzt noch allgemein: Wozu glaubt ihr denn baut Ford dieses ganze Geraffel ein? Damit der Wagen teurer, schwerer und sonstwas wird, um den Kunden zu ärgern? Damit mehr Teile drin sind wo man dem Kunden erzählen kann sie wären kaputt auch wenn sie für gar nichts da sind?
Davon abgesehen scheinst du ja eine seeeehr Technikerfahrene Ford-Werkstatt zu haben. Punkt 1) der MAF ist selten ganz defekt, sondern meist verdreckt. Kräftig mit Bremsenreiniger auswaschen und er tut wieder. Punkt 2) was die machen ist rumprobieren, Teile tauschen und hoffen. Wer es richtig macht schnappt sich den Datalogger vom WDS und guckt sich die gelieferten Sensorwerte an...
Als Ersatz kannst du jeden MAF verwenden, der die gleiche Teilenummer hat. Die Teilenummer steht auf dem MAF und beginnt mit 93BB oder 93BG.

Rene:
Nö, das ist quatsch, wenn er das täte, dann würde er wohl so richtig beschissen laufen. Solange die Kiste warm ist arbeitet der halt nach Lambda, das Steuergerät geht auch nicht ins Notlaufprogramm, das kommt erst wenn ein Defekt im Steuergerät vorliegt. Dann ist bei 80 auch Schicht im Schacht. Er gleich halt einfach so gut er kann den fehlenden Input aus, ohne volle Funktionalität leisten zu können.
 

Rene525

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Wenn du einen Sensor abklemmst der für die Kraftstoffzumessung benötigt wird (IAT, MAP,MAF, ECT usw.) , nimmt das Steuergerät einen festgelegten Ersatzwert (zumindest bei allen Fahrzeugen die ich kenne) und das ist nichts anderes als ein Notprogramm.
Wenn das SG selber einen Defekt hat hast du zu 90% einen Totalausfall.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruss Rene
 

Caprinegro

König
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:mua Das mit den € 150.- is schon O.K Das scheint n Sozialistischer Einheitspreis zu sein... lol

Oder du schaust bei ebay nach. Angeblich kannst du auch einen vom Escort 16V nehmen. :rolleyes:

Ich hab den immer mit Q-Tipps und Videokopfreiniger sauber gemacht.Geht auch. Vor allem seit ich endlich n Torx Satz hab. :applaus :happy:
 
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Ecky

Gast im Fordboard
Hallo Leutz,

ich war heute auf den Schrottplatz und habe den MAp Sensor von den anderen Mondy genommen. Habe dann bei mir eingebaut und der Motor läuft jetzt wie geschmiert. Kein Muckern mehr, es zieht richtig los. Es hat bloß nur 20€ gekostet. Mein Bruder sein Kumpel hatte einen guten Draht mit den Schrotthändler und ich durfte mein Geld sparen. :mua
Da bin ich wenigstens eine Sorge los.

Gruß Ecky
 

cos86

Kaiser
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@Dridders Warum so zickig?
Deswegen hatte ich die Frage gestellt ob Map oder Maf aber das Problem scheint ja gelöst.
Nur wollte ich jetzt nur noch was dazu schreiben.
Es heißt bei Ford tatsächlich Notlauf wenn er den Ersatzwert nimmt,gleichzeitig ist DTC abgelegt.
Der MAF ist kein Luftmengenmesser sondern ein Luftmassenmesser und das ist ein grosser Unterschied. MassAirFlow
 
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