Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Ich hatte diese Frage auch schon in anderen Foren gestellt, aber keine genaue Antwort erhalten. Wo der beim BOA sitzt weiß ich zwischenzeitlich. Aber beim BOB erschließt sich mir das noch nicht.

Deswegen frage ich nochmals nach. Wo sitzt beim BOB Motor der Map Sensor? Damit ich den mal prüfen kann.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, nur noch keine Antwort gefunden. Wie schreibt man es auf Englisch.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
wie jetzt????
Wo der beim BOA sitzt weiß ich zwischenzeitlich

Mich würde jetzt mal interresieren wo Du beim BOA ein MAP-Sensor gefunden hast?
Denn den suchst Du vergeblich im BOA als auch im BOB, diese Motoren sind mit einen LMM=(Luftmengenmesser) ausgestattet, sowie auch alle anderen Mehrventiler (16V).
MAP-Sensor gibt es z.b. beim V6 2.9 +2.4-12V als auch 2.0-(D)OHC 8V

Hoffe nun deine Frage in aller Richtigkeit beantwortet zu haben.

Gruß Sven
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Stimmt. Der BOB hat keinen MAP-Sensor (=manifold air pressure) sondern einen MAF-Sensor (mass air flow). Beide sollen den gleichen Zweck erfüllen, nämlich die vom Motor angesogene Luftmasse bestimmen. Ersterer tut das über den Unterdruck im Ansaugkrümmer und letzterer misst wirklich Luftmasse mittels Hitzdraht, ist auch genauer. Beim 95er Scorpio hat soweit ich weiß nur der (seltene) 2.9 12V einen MAP.

Wo der MAF sitzt weißt du, denke ich.

Grüße, Till
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Uff Herbert jetzt wird es für uns zwei peinlich, hätte ich mal das Hirn eingeschaltet dann hätte ich nicht dumm fragen müssen peinlich es mir ist. :idee :idee
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Na, macht doch nix! Ich kenne auch nicht jeden Sensor an meinem Auto... Aber ich kann immer nur das Lesen der englischen Seite empfehlen, da lernt man sein Auto kennen! Insbesondere unsere Schnellkutschen. Leider gibt es dazu kein deutsches Pendant.

Grüße, Till
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Denn den suchst Du vergeblich im BOA als auch im BOB, diese Motoren sind mit einen LMM=(Luftmengenmesser) ausgestattet, sowie auch alle anderen Mehrventiler (16V).

Das ist immer das, wenn man sich auf die tollen Fordwerkstätten verläßt. Dort wurde mir empfohlen den Map Sensor zu prüfen. Warum eigentlich ich? Warum war ich denn in der Werkstatt.

Also alles klar. Der MAF Sensor sitzt im LMM. Und der ist i.O. Das habe ich schon raus gefunden.

Aber dennoch Danke.
 
Oben