Leitung zum MAP-Sensor - komisches Ding?

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
Hallo,
auf der Jagd nach einem Fehler (Sottern, Ruckeln unter 2000 1/min wenn Motor warm) an meinem 2.0DOHC bin ich über dieses merkwürdige Dings in der Leitung zum MAP-Sensor gestolpert.

4150438913_238aeb8e15_b.jpg


Was ist das bzw. was macht das Ding? Ich habe schon verschiedene Bauformen gesehen. Momentan hab ichs weggelassen, weil ich befürchtet habe, dass das Teil undicht ist und zu meinen Problemen beitragen könnte. Seit ich den MAP das zweite Mal getauscht habe, läuft mein Auto auch wieder ordentlich ohne dieses Teil. Was mich noch neugieriger macht: Ist ja recht selten, dass was eingebaut wird, was man nciht unbedingt braucht. weil kostet ja Geld!
Irgen jemand eine AHnung?
Gruß
Florian
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
RE: Leitung zum MAP-Sensore - komisches Ding?

Das wird ein Wirbelkörper sein, um die Schwingungen des Luftstromes zu glätten. Sonst kommt der Mapsensor aus dem Tritt.

Gruß
Herbert
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
in dem Schlauch ist kein Luftstrom. Sollte zumindest keiner sein.
Gruß
Florian
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
@barbecker:
bist du da sicher? Oder ist das eine Vermutung? Für einen Schwingungstilger ist das Ding meiner Meinung nach vom Volumen her viel zu klein. Und man kann glatt durchschauen! Ich hatte weder in Maschinendynamik noch in Regelungstechnik eine "1", aber als eine Art Resonanzvolumen (Schwingungstilger) müsste das Ding viel größer sein!
Ich kanns probeweise ja mal wieder einbauen, aber mit dem momentanen MAP und ohne so ein Dingens fährt das Auto schon wieder zuiemlich normal...
Gruß
Florian
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
@barbecker: bist du da sicher? Oder ist das eine Vermutung?

Ich bin sicher. Mein XM hat auch einen Wellenglätter vor dem Map Sensor. Und der ist ebenfalls sehr klein. Da ist auch nicht viel drin. Nur zwei versetzte unterschiedlich große Bohrungen. Zieh einfach mal ab und probier es aus.

Ob die Map Sensoren so einen Wellenglätter brauchen, da streiten sich die Geister. Beim XM Turbo ist der Wellenglätter sehr klein. Beim Peugeot Turbo, gleicher Motor, dagegen dreimal so groß.

Nur mal so als Vergleich.

Gruß
Herbert

Nachtrag: Es "könnte" natürlich auch eine Drossel sein, macht aber meines Erachtens überhaupt keinen Sinn.
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
Hallo Herbert,
dann werd ich das mal ausprobieren! Ich habe bei der Fehlersuche erstmal alles rausgerissen und neue Schläuche verlegt. Dann den MAP getauscht. Jetzt läuft das Ding schon wieder ganz ordentlich, muss ja erst dem KAM wieder hinziehen. Verschluckt sich noch gerne mal bei niedrigen Drehzahln, vielleicht hilft das Dingens ja.
Gruß
Florian
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Naja, ein getauschter Map kann schon einiges bewirken.

Sind denn alle Leitungen dicht? Nicht das der einfach nur falsche Luft zieht.

Gruß
Herbert
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
die Schläuche hatte ich als allererstes gewechselt. Und dann mit Schlauchschellen neue montiert.

Problem war, dass das Auto (2,0DOHC) wenn es warm wurde untenrum ganz furchtbar lief. HAt sich mächtig verschluckt, kam kaum von der Ampel weg unter 2000 1/min.

Ich hab auch die ganze Ansaugbrücke bei abgezogenem Leerlaufstelelr und Lambdasonde mit Bremsenreiniger abgesprüht.

War aber nix.

Dann MAP gewechselt gegen gebrauchten. Lief etwas besser aber immer noch sch****

Mit Lambda angelernt. Ohen Lambda angelernt. Wurde nix.

Nochmal MAP gewechselt. Jetzt läuft er wieder OK Verschluckt sich ab und an nochmal kurz beim Gasgeben. Hab nach dem letzten Wechsel aber auch die Batterie nciht lange genug abgeklemmt. Der KAM muss isch vermutlich erstmal gradeziehen....

Gruß
Florian
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
hätte ich auch gedacht, aber das kam garnicht als Fehlercode! Ich hatte mehrfach MAP-Fehler wenn ich ohne Lambda gefahren bin. Aber nie Temperatur!

Momentan bekomm ich gar keine. Weder Motor-lauf, noch Motor-Aus-Test
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Na wenn du dich auf Fehlercodes verlässt: dann ist jetzt auch nichts kaputt und dein Motor läuft richtig so!
Ansonsten: schau dir halt die Sensorwerte an, anstatt die Fehlercodes.
Wie ja schon geschrieben wurde dient das Ding zur Beruhigung der Sensorwerte vom MAP. In diesem Fall vermutlich zur Vermeidung von Resonanzen, die den MAP dann völlig falsche Werte ausspucken lassen. Gerne auch eingesetzt bei stark pulsierenden Signalen, die z.B. eintreten je schärfer die Nockenwellen sind.
Ohne Lambda anlernen? Wie sollte das gehen? Ohne Lambda kann die Steuerung nichts lernen, da sie außer den Gemischkorrekturwerten nichts lernen kann, und diese kann sie nur lernen wenn sie weiss was für ein Gemisch denn hinten überhaupt raus kam, also eine Lambda hat. Ohne Lambda "anlernen" heisst einen Fehlercode schmeissen und die Sonde ignorieren.
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
Na wenn du dich auf Fehlercodes verlässt: dann ist jetzt auch nichts kaputt und dein Motor läuft richtig so! Ansonsten: schau dir halt die Sensorwerte an, anstatt die Fehlercodes.

Wenn ich eine Möglichkeit hätte, die Sensorwerte im BEtrieb anzuzeigen, würde ich das gerne machen!. Ich habe aber bis jetzt nur einen Code-Leser. Und keine Ford-Werkstatt im Umkreis hat sich bereit erklärt, für die alte Karre das diagnosesystem zu entstauben... Falls sie es überraupt noch haben.
Im Moment läuft das Auto auch schon fast richtig. Nach dem letzten Sensorwechsel hatte ich die Batterie nicht abgeklemmt. Es braucht immer einen Moment bis sich der KAM angepasst hat. War trotzdem sofort eine deutlich Verbesserung zu spüren, jetzt beobachte ich das erstmal. Manchmal gibt es untenrum noch einen einzelnen Verschlucker, mag auch an dem fehlenden Dämpfer liegen.


Ohne Lambda anlernen? Wie sollte das gehen? Ohne Lambda kann die Steuerung nichts lernen, da sie außer den Gemischkorrekturwerten nichts lernen kann, und diese kann sie nur lernen wenn sie weiss was für ein Gemisch denn hinten überhaupt raus kam, also eine Lambda hat. Ohne Lambda "anlernen" heisst einen Fehlercode schmeissen und die Sonde ignorieren.

ganz so einfach ist das nicht. Die EEC4 schaut sich auch die Sensorsignale auch einzeln an.

Ich hatte die Vermutung, dass im Lambda-Regelkreis irgendwas faul ist (Masseproblem, vielleicht undichter Abgaskrümmer). Ich konnte mehrfach beobachten, dass das Verschlucken nicht so heftig war wenn die Lambdasonde abgeklemmt war. Da war es sinnvoll, die Sachen einzeln zu testen. Die Korrektur über die gemessenen Lambda-Werte kann manchmal andere Fehler kaschieren bzw. verdecken.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Doch, ganz so einfach ist das! Das Steuergerät kann rein gar nichts lernen außer einem Gemischkorrekturfaktor. Und den kann es nur lernen wenn es das Gemisch messen kann. Und das kann es nur mit der Lambda. Und wer hat gesagt du sollst die Laufzeitwerte vom Steuergerät abfragen? Wenn du das nicht kannst bleibt immer noch die gute alte Methode die man bereits zu Zeiten der Vergaser angewendet hat: Multimeter und Oszilloskop.
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
bin gerne bereit zu lernen.

Ein Oszi mit Hochspannungstastkopf hab ich leider nicht, schon gar kein Vierkanal! Ein Multimeter schon...

Wenn du mir Wiederstandswerte bei Referenztemperaturen für zum Beispiel den Lufttemperaturmesser im Saugrohr oder den Kühlmittelgeber nennen kannst, würde ich den sehr gerne nachmessen.

Ich hab leider keine Infos was die so haben sollen, scheint alles furchtbar geheim zu sein. Jdenfalls steht in dem "Jetzt mach ichs mir selbst" dazu nix drin.

Gruß
Florian
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Hab die Werte jetzt nicht bei der Hand, findeste aber im Netz auch, da die Temperaturensensoren von den Kennlinien her bei allen EEC-V und EEC-IV-Fahrzeugen gleich sind, sowohl Ansaugluft als auch Motorkuehlwasser.
 
Oben