Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Magnetkupplung auch anzieht, wenn
sie nicht mit einem Rippenriemen angetrieben wird.
Die Anlage wurde im Mai befüllt und die Magnetplatte hatte es in seine Einzelteile zerlegt, aber zog immer noch an.
Habe einen kurzen Riemen rauf gemacht und eine guterhaltene Magnetplatte jetzt eingebaut aber ohne Riemen zieht sie nicht an. ?(

Bis bald.
Schraubär0815

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Natürlich zieht sie auch ohne Riementrieb an. Das geschieht doch elektrisch und vom Flachriemen völlig unabhängig. Nur ohne Riementrieb wird halt dann keine Drehung an den Kompressor weitergegeben, weil sich die Riemenscheibe ja auch nicht dreht. Wenn Du verhindern willst, dass die Kupplung schließt, dann zieh das Klimaanlagenrelais aus dem vorderen Sicherungskasten raus.

Grüße
Uli

Hallo, meine Klimakupplung ist mir ja auseinander geflogen und habe nun diese wieder zusammengabaut. Mein Problem jetzt ist, das die Magnetkupplung nicht mehr anzieht. Klimasystem ist befüllt und hat auch vorher shr gut gekühlt.
Wo kann nun der Fehler liegen?

Gruß
Olli

klalo

Triple Ass
Du müßtest zumindest ein Klacken hören, wenn die Kupplung angesteuert wird.
Wenn nicht, und du kannst sie leicht durchdrehen, ohne das Gefühl zu haben, daß der Kompr. mitgezogen wird, dann prüfe mal die Elektrik.

Außerdem: Bist Du sicher, daß die Anlage noch genügend gefüllt ist?
Sonst verhindert nämlich der Niederdruckschalter, daß der Magnet seinen saft kriegt.

Klaus

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Klack kommt nur, wenn die Kupplung schließt! Natürlich erst möglich, wenn der Luftspalt klein genug ist!

Kumpel von mir hat auch einen Montagefehler gemacht und die Kupplung ging nicht zu. Bau das Teil nochmal aus und prüfe ob du alles richtig gemacht hast!

MfG

Oben