Bei mir verhält es sich so, dass ich gern in Frankfurt/Main ausgehe. Nach einer harten Woche ist es immer schön, wenn man Freitags abends in die spitzenmäßigen Clubs wie U60311 oder Cocoon Club gehen und dort abchillen kann.
Haken an der Sache: Ich habe eine Fahrtzeit von ungefähr 1:15 - anderthalb Stunden bis Frankfurt.
Wenn ich nun total müde um 3 oder 4 Uhr aus dem Club komme, dann möchte ich möglichst schnell nach Hause in mein Bett. Fahre ich nun mit konstant 120 km/h nach Hause, dann muss ich einen gefährlichen Kampf gegen die unweigerlich eintretende Müdigkeit antreten. Das lahme, monotone Fahren bei gleichbleibender Geschwindigkeit birgt für mich ein enormes, nicht zu unterschätzendes Risiko, auch wenn Tempolimit-Befürworter immer wieder vom "entspannten Fahren" sprechen.
Fahre ich hingegen von FFM mit hoher Geschwindigkeit (180-200) zurück, dann bin ich viel konzentrierter und laufe nicht so schnell Gefahr, einzuschlafen. Zudem komme ich schneller in mein Bett
Ohne Witz: Für mich würde ein generelles Tempolimit auf der Rückfahrt ein massives Sicherheitsrisiko darstellen (ich weiß das aus Erfahrung, weil ich schon beinahe dem Sekundenschlaf verfallen bin, als ich aus Spritspargründen mal langsam heimfuhr). Das einzig Richtige (was ich in diesem Fall auch getan habe) war, auf einen Rastplatz zu fahren und dort man einige Runden zu rennen, um den Kreislauf wieder hoch zu bekommen.