Mäusekino & Kabelbaum probleme

blacki

Kaiser
Ich hätt da gern mal ein Problem .....

so langsam fangen bei unserm Mondi an die Kabel zu bröckeln ......

dh: Mäusekino spielt gern mal Weihnachten :rolleyes:

Kann man die beiden Stecker einfach abziehen und gut is, oder Schreiben diverse Steuergeräte dann zig Fehler und die Karre muckt dann rumm !?

Insbesondere nervt die dauerhaft aufleuchtende Bremsbelagverschleißanzeige und nochn paar Sachen die aber alle in Ordnung sind ?(

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hi Blacki,

nö, so einfach geht's leider nicht. Wenn Du das Mäusekino absteckst, dann fällt alles aus was über die Türkontaktschalter läuft, also Zentralverriegelung, Licht-an-bei-Tür-auf, ggf. Alarmanlage usw.

Die Anzeigen für die Bremsbeläge und Wasserstände lassen sich bei Bedarf recht einfach "tot-legen" (wobei ich aber lieber den Fehler suchen würde). Die entsprechenden Leitungen zu den Belägen bzw. zu den Behältern müssen nur fest auf Masse verbunden werden. Ich vermute also, dass hier irgendwo Kontaktprobleme auf dem Weg zu den Sensoren oder an den Sensoren vorliegen. Ich würde die zugehörigen Stecker bei den Bremsbelägen und an den Behältern mal abziehen und Kontaktspray drauf geben. Dann mal durchmessen (die Sensoren müssen alle im Normalzustand (also Belag dick genug bzw. genug Wasser drin) durchgeschaltet sein) und Stecker wieder drauf.

Probleme mit den Tür-auf-Anzeigen sind schon schwieriger, weil da 'ne Menge Logik im Mäusekino mitspielt. Was gibt's noch? Ach ja, Eiswarnung. Die kann höchstens dunkel bleiben, wenn was nicht funzt.

Also was ist Dir lieber? Tot-legen oder Fehler suchen?

Grüße
Uli

blacki

Kaiser
Fehler ist ja "leider" gefunden

Porröse Kabelbäume .... austausch habe ich keinen Bock drauf und mein Vater will keinen Cent mehr in den Hobel stecken, kann man auch verstehn

hat weit über 220tkm runter Motor läuft noch wie nen Bienchen hat aber nicht mehr seine 136 PS

Zwei Jahre musser noch halten, Werkstatt hat Mäusekino erstmal mit schwarzem Tape abgeklebt immerhin sieht man dort so nichts mehr

im Mäusekino selbst sind SMD LED verlötet wie ich mal stark annehme ?

Is doch eine K**e mit dem Müll dort, Ghia hin oder her

Dachte immer die Kabelbaumkrankheit sei nur beim Scorpio und Galaxy (Sharan & Alhambra ) mal wieder getäuscht

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja, das mit den Kabelbäumen höre ich im Mondeo-Zusammenhang auch zum ersten Mal. Aber ok, so sei es.

Birnchen rausnehmen ist natürlich auch eine Idee, dann behält es bzgl. Türkontakten alle Funktionen bei (die Kabelbäume hierfür sind ja nicht im Motorraum).
im Mäusekino selbst sind SMD LED verlötet wie ich mal stark annehme ?
Nee, im Mäusekino sind stinknormale gesteckte Glühbirnchen in der Anzeige drin, die lassen sich mit wenigen Handgriffen auch rausziehen, dann bleibt das Teil dunkel.
> Armaturenverkleidung runter
> Modul ausbauen (2 Schrauben) und abstecken
> Deckel vom Modul runter (mit Gefühl aufhebeln)
> gewünschte Birnchen rausziehen

Grüße
Uli

Oben