Bremslichtkontrollleuchte im Mäusekino geht nicht aus

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
56
Ort
Halle/Saale
Hallo
Beim Zündung einschalten beim MK2 leuchten alle Lämpchen im MK zur Kontrolle auf die nach zwei bis drei Sekunden erlöschen.Bis auf die Rück und Bremslichtlämpchen die erst nach dem Tritt auf die Bremse erlöschen.Diese erlöschen aber nicht oder nur ab und zu nach dem Tritt auf die Bremse obwohl Rück und Bremslicht funktionieren.Woran könnte das liegen?Hat sonst immer einwandfrei funktioniert.

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt und den Titel angepasst :happy

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Oft ist es so, dass ein Glühdraht dabei ist sich zu verabschieden, dabei einen ehöhten Widerstand bietet und dadurch die Kontrolllampe angeht --> pack also schon mal Ersatzlampen ein ;)

ng
Alex
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
56
Ort
Halle/Saale
Aber so ein Glühdraht brennt oder brennt nicht.Hab noch nicht erlebt,daß er ällmählig kaputt geht.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das ist nur das, was Du optisch wahrnemehn kannst ;)
Ich hatte dasselbe bei meinem MK IV: Convers+ sagt unmittelbar nach dem Staren in der Garage, dass eine Bremsleuchte defekt ist --> Kontrollblick in den Rückspiegel: Blödsinn - alles hell da hinten.
In der Arbeit angekommen macht mich ein Kollege auf ein defektes Bremslicht aufmerksam --> Convers+ hatte also doch Recht - und das noch bevor die Lampe endgültig hinüber war.
Wie das geht? Ganz einfach: Jeder Glühdraht bietet einen gewissen Widerstand. ist dieser zu hoch, merkt das die Elektronik und gibt Meldung an den Fahrer (sofern diese Features verbaut sind!). Die höchste Belastung läuft dann über einen Glühdraht, wenn die Lampe aktiviert wird --> wenn der Draht durchbrennt, dann meist in diesem Moment.

Mein Fazit: Die Elektronik in unseren Autos ist besser, als die technischen Endgeräte :D

ng
Alex
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
56
Ort
Halle/Saale
Eins ist aber dann merkwürdig.Dann müßte es ja nur auf einer Seite sein jeweils wo sich die Birne verabschiedet.Bleiben aber immer alle beide an.Dann müßten sich zwei Birnen gleichzeitig verabschieden.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, wenn die Lampen gleichalt sind, dann kann das schon sein, aber dass die Meldung dann auch gleichzeitig auftritt ist wieder eher unwahrscheinlich --> tausch mal die Lampen aus (kosten ja nicht viel). Wenn das nicht hilft, dann reinige mal die Kontakte, wenn das auch nix bringt, dann reinige mal die Steckverbindungen (Lichtbatterie, Mäusekino).
Wenn das alles nichts bringt, dann liegt vermutlich ein Fehler in der Verkabelung vor :(

Das Convers+ zeigt leider keine Seite an --> da muss man selbst suchen ;)
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
sehr gern Masseprobleme. Nimm mal den Lampenträger raus und mach die Warnblinkanlage an. Wenn die Rücklichter jetzt ihre Helligkeit merklich im Blinkertakt ändern hast Du dieses Problem. Mit einem Multimeter die Spannung zwischen Masse (Karosse) und Glühlampensockel messen. Darf nur in niedrigen mV Bereich sein. Oder mit 2. Person eine provisorische Masseleitung von der Karosse zum Lampensockel ziehen und von 2. Person Bremse betätigen lassen und Mäusekino beobachten. Wenn Fehler weg ist Masseproblem suchen. Häufig ist der Blechtsift des Lampenträgers der Schuldige. Säubern und dünn Kontaktfett drauf.

Weitere Möglichkeit ist eine zu geringe Spannung (Lima?) Im Glühlampenüberwachungsmodul wird der Strom gemessen der durch die Lampen fliesst. Dieser ist direkt von der Spannung abhängig.

Übrigens werden alle Lampen unabhängig voneinander gemessen. Wenn also beide Seiten Fehler melden ist ein Defekt in der Überwachung unwahrscheinlich.

MfG

Andreas
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
56
Ort
Halle/Saale
Welchen Blechstift des Lampenträgers meinst du Andreas?Die Kontakte wo man den Stecker drauf steckt?Lima ist erst neu.Die Fensterheberschalterbeleuchtung Fahrerseite beginnt auch zu flackern wie Morsezeichen.Bestimmt auch ein Masseproblem.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Ja ich meine den Blechstift der als Kontakt misbraucht wird. Bei der Materialwahl hat sich Ford nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Es ist nicht günstig verzinktes Stahlbelch (Stecker) mit Messing (Buchse) zusammenzubringen.

Ist das Problem mit der Glühlampenüberwachung allein aufgetreten oder eventuell in Zusammenhang mit anderen Ereignissen(Wechsel der Lima)? War es von Anfang an und immer auf beiden Seiten gleichzeitig? Dann sind es die Stecker an den Lampenträgern wahrscheinlich nicht, die fallen nicht gleichzeitig aus.
Die Masse für beide Rückleuchten wird in der linken D-Säule (hinter der Lampenverkleidung) geholt, eventuell ist da was lose/korodiert.

MfG

Andreas
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
56
Ort
Halle/Saale
Ja Leuchten bleiben immer zusammen an.Ab und zu gehen sie auch mal aus aber eher selten.Hat aber vorher einwandfrei funktioniert.Hatte auch schon den Bremslichtschalter an den Pedalen gewechselt.Werd mal die Massepunkte checken.
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
56
Ort
Halle/Saale
Hallo
Wieviele Massepunkte hat der MK2 im Innenraum und wo sind diese alle?Zwei sind rechts A-Säule Beifahrerfußraum.Einer links A-Säule Fahrerfußraum.Einer hinten rechts unterm Rücklicht.Gibts noch welche?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
für die Rücklichter ist der Massepunkt nähe linkes Rücklicht. Ansonsten ist noch ein Massepunkt in der linken A-Säule (Innenbeleuchtung).An mehr ereinnere ich mich jetzt nicht.

MfG

Andreas
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
56
Ort
Halle/Saale
So hab mich heut dem Problem noch mal gewidmet.Die Bremskontrolleuchten im MK gehen jetzt wieder aus nach dem Tritt auf die Bremse.Und zwar hatte im Stecker zum Lampenkontrollmodul der Pin 16 der vom Bremspedalstecker 236/1 kommt keinen Kontakt zum Pin 16 des Lampenkontrollmodul.Die Kontakte des Pin 16 im Stecker hatten sich irgendwie aufgebogen und hatten somit kein Kontakt zum Gegenpin.Kontakt mit spitzer Nadel wieder zusammen gedrückt,Pins des LCM und des Steckers mit Drahtbürste gereinigt,Kontaktspray auf alle übrigen Pins des Steckers und funktioniert wieder prima.Den selben Ärger hatte ich vorher schon mal mit dem rechten Frontscheinwerfer.Der ging mal und dan mal wieder nicht.Da war auch der jeweilige Pin im Stecker zum LCM aufgebogen und somit der Stromkreis unterbrochen.Bei Gelegenheit tausch ich den gesamten LCM-Stecker gegen einen ,besseren,.
 
Oben