Leech

Doppel Ass
Hi,
hat jemand Tipps zum Umbau des LWR Schalters?
Will kein grün mehr, eher blau! LEDs hab ich hier genug rumfliegen!
Schonmal danke!

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
aufmachen, altes licht raus, grün mit nem dremel wegschleifen, blaue led rein, fertig....

was soll daran schwer sein? ?(

Leech

Doppel Ass
Wollte nur vorher mal gefragt haben bevor ich da was falsch mach.
Stell mir das auch net schwerer vor als die NSL Schalter etc.
Hätt ja sei n können das wer ne FAQ hat...

baxxter

Mitglied
In der LWR ist ne kleine Glühbirne drin mit nem grünen Häubchen. Entweder Du findest was blaues zum drüberstülpen oder Du lötest dieses Birnchen raus und ne LED rein. Ich hab übrigens 2 LEDs drin, für das Symbol und das Drehrädchen, das über nen Lichtverteiler (klares Plastikteil) beleuchtet wird. LEDs strahlen ja hauptsächlich nach vorne, während das Birnchen nach allen Seiten strahlt.
Ich denke mal, das sollte helfen.

Leech

Doppel Ass
Danke, sowas meinte ich :D
Werd mich dann gleich mal dranwagen! Danach bleibt nur noch der Digitacho Grün :wand

Leech

Doppel Ass
So, habs umgebaut, leuchtet zwar nicht hell da ich nur eine LED genommen hab, aber das stört mich nicht da ich das Ding eh so gut wie nie sehe. Aber jetzt ist das komplette Cocpiit in blau (bis auf die Digianzeige vom Tacho).

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
LEDs strahlen ja hauptsächlich nach vorne,

dann benutzt du die falschen LEDs!

für schalterumbauten sollte man IMMER 3mm diffuse leds nehmen. alles andere gibt keine schöne ausleuchtung

baxxter

Mitglied
Original von der könig von bla
LEDs strahlen ja hauptsächlich nach vorne,

dann benutzt du die falschen LEDs!

für schalterumbauten sollte man IMMER 3mm diffuse leds nehmen. alles andere gibt keine schöne ausleuchtung

Ich gelobe Besserung fürs nächste mal, oh ehrwürdiger Lichtmeister :anbeten ;)
Bei mir ist nämlich schon alles blau, bis auf das Klimabedienteil, das ist in Arbeit. Bis jetzt hab ich alles mit klaren LEDs beleuchtet und war zufrieden mit dem Ergebnis, daher zitiere ich einfach mal Frank Sinatra mit "I did it my way" und belasse es dabei.

Mir fällt gerade ein, dass Ford dann ja auch den gleichen Fehler gemacht hat, weil die grünen LEDs in den Schaltern waren auch alle klar... hmm... :denk

tlo-style

Haudegen
hallo,

ich hab meine leds vorn mit einer feile oben flachgefeilt. ergebnis: geringere einbautiefe und größerer abstrahlwinkel.

gruß tlo

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Es gibt da schon was besonderes zu beachten, was hier nicht erwähnt wurde. Die LEDs brauchen einen Vorwiderstand, weil aber eine Glühbirne drin war, ist auch kein Vorwiderstand drin!

Das heisst soviel wie: Man muss bei einer Leiterbahn der Zuleitung trennen und dort einen Widerstand (560 / 470 ohm) einlöten.
Diffuse LEDs leuchten in der Tat mit einer grösseren Streuung, aber im LWR hat es ja einen Lichtleiter, wenn ich mich nicht täusche. Das sollte sicher auch mit einer klaren LED gut gehen. Das gleiche gilt auch für die eFH, da die einen milchigen Kunstoffteil haben, die die Streuung übernehmen. Bei den Schalter würde ich aber auch diffuse nehmen, da es dort mehr oder weniger durchsichtig ist.

tlo-style

Haudegen
hallo,

oder man macht es sich einfacher und kauft gleich 12v leds... (bevor hier der klmmentar kommt das im auto ne höhere spannung anliegt, meine funktionieren seit über einem jahr tadellos!)

gruß tlo

Oben