Bj.98 - Leuchtweitenregulierung (LWR) defekt

Jadon187

Newbie
Registriert
6 November 2013
Beiträge
4
Hallo,

habe folgendes Problem:
unzwar war bei meinem Mondeo, auf der Beifahrerseite der lwr defekt.
Habe
diesen gewechselt,und ca 2-3 tage später war er wieder kaputt(also ohne
Funktion)das Spielchen hab ich nun schon ganze 3 mal durch.
Beim
letzten Tüv Termin wurde wieder ein defekter lwr bemängelt, habe dann
diesmal beide gewechselt, weil der linke auch anfing zu mucken....
Am tag der nach Kontrolle war der rechte schon wieder ohne Funktion!
Bin
meines wissen nach alles durch gegangen.Dat dingen bekommt saft, hat
kein wackler usw.auch die Werkstatt wusste keinen rat. hat jemand ne ahnung wodran dat evtl. liegen könnte?
Oder jemdand der dat selbe Problem hat un en rat weiss?

gruß Jadon
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wieso postest Du diese Frage im Cougar-Board?

Prinzipiell klingt das nach einem Spannungsproblem - als ob der Stellmotor zuviel Spannung abkriegen würde und dann abraucht. Oder der Stellmotor hört nicht zum Arbeiten auf und stirbt an Überlastung.

ng
Alex
 

Jadon187

Newbie
Registriert
6 November 2013
Beiträge
4
Weil ich im thema mit der lwr war ,un dies dann auch dabei geschrieben habe. Habs erst später bemerkt un wusste net wie ich dat thema verschieben kann,und ob ich da überhaupt zu befugt bin ;) Deshalb hab ichs einfach hier gelassen in der hoffung dat et verschoben wird;)

So nun zurück zum thema . Habe beide lwr motoren durchgemessen bzw gemessen wat an kommt un dat passt . Schalter selber hab ich noch nicht gewechselt, wär ma ne idee.
Und zum "dauerbetrieb" wie könnte ich dat feststellen? Weil wenn ich am regler drehe fahren beide hoch und auch wieder runter mit nem leisen ton.also man hört ja ob die arbeiten oder nicht ( insofern net kaputt).

Trozdem schon mal danke für die antworten .
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Moin, wir haben ein ähnliches Problem (aber bisher noch keine Lösung...)

Bei unserem Mondeo hört man sobald die Zündung an ist den rechten LWR-Motor in einer Tour rattern. Wir vermuten, dass ein Endschalter defekt ist und der Motor deshalb kein Signal zum Abschalten bekommt. Wir haben allerdings lediglich den Stecker abgezogen damit der Motor nicht durchbrennt und wollen das Problem vor den nächsten TÜV-Abnahme in Angriff nehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir ein ähnliches Problem vorliegt und dadurch der Motor permanent versucht weiterzudrehen, bis er durchbrennt. Das kannst du dann aber hören, wenn du einen Neuen einbaust und die Zündung anmachst.
Überspannungsschaden schließe ich aus, dann hättest du erstmal Probleme in der Elektronik als an nem Motor....

Wenn du neue Erkenntnisse hast kannst du dich ja melden. sobald ich was neues weiß sage ich ebenfalls Bescheid :)

Und wenn jemand den Aufbau von den LWR-Einheiten kennt würde ich mich freuen wenn der/die jenige kurz den Aufbau erläutern kann. Ich vermute einfach nen Motor mit zwei Endschaltern, oder?

Gruß, Gurki
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Gurki schrieb:
Und wenn jemand den Aufbau von den LWR-Einheiten kennt würde ich mich freuen wenn der/die jenige kurz den Aufbau erläutern kann. Ich vermute einfach nen Motor mit zwei Endschaltern, oder?

Gruß, Gurki

Nur 2 Endschalter wären bei 4 oder 5 Schalterstellungen aber recht wenig. Hatte vor kurzem die LWR-Motoren von nem Escort 7 auseinander. Der Schniepel der hin und her fährt is an einer Schleiferbahn eingehakt die sagt wo der Schniepel grade steht. An den Motoren ist nur Plus und Minus und die Steuerleitung vom Schalter. Auf der Steuerleitung kommt je nach Schalterstellung ne andere Spannung an und die Elektrik im Motor fährt dann den LWR-Motor in passende Stellung.
 

Jadon187

Newbie
Registriert
6 November 2013
Beiträge
4
wie gesagt, der motor läuft 8wenn er denn ganz ist) nur wenn ich den regler betätige, und hört auch auf zu laufen wann er soll.
wenn ich die zündung an mache is der still.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
der Lichtschalter hat nämlich auch irgendwas mit der LWR zu tun
Eigentlich nicht. Der LWR-Motor bekommt seinen Arbeitsstrom über die Standlichtversorgung des Scheinwerfers. Der Regelstrom über das Rädchen kommt aus einer ganz anderen Stromquelle.

Es ist bekannt, dass die LWR-Motoren im Laufe der Zeit zum "Dauerzittern" neigen. Da ist die Poti-Schleifbahn des Positionsmelders abgenudelt, sodass jede Rückmeldung darüber zu einer erneuten kleinen Motorbewegung führt, welche wieder eine neue Rückmeldung erzeugt,.... Abhilfe schafft nur der Austausch des Stellmotors.

Der Threadstarter hat aber anscheinend ein anderes Problem. Dazu Fragen: sind die originalen Leuchtmittel in den Scheinwerfern oder wurden z.B. stärkere Birnen eingesetzt? Wurde sonstwas an der Frontbeleuchtung geändert, z.B. ein TFL-Modul angebaut? Ersteres könnte für zu hohe Temperaturen im Inneren des Scheinwerfers sorgen, letzteres für eine Störung des Standlicht-Stromkreises.

Grüße
Uli
 

Jadon187

Newbie
Registriert
6 November 2013
Beiträge
4
Hallo Uli,
soweit ich weiss wurde nichts verändert. Mir ist jedoch am Montag beim fernlichtbirnen wechseln aufgefallen, das ich auf der Beifahrerseite ne H7 12v 55w drin habe un auf der Fahrerseite ne H1 12v 55w ,hab aber keinen Plan ob dat wat mit der sache zutun hat.
Tfl-modul is auch nicht verbaut, alles Standart meines wissens nach .
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn in den SW-Blöcken unterschiedliche Leuchtmittel verbaut sind, wurde da schon mal was verändert, denn die Leuchtmittel sollten seitengleich sein ...
 
O

Officina Fordtiva

Gast im Fordboard
Hi

Im Mondeo MK2 wurden 2 Scheinwerfer verbaut.
Graues Gehäuse H7/H7 und schwarzes Gehäuse H7/H1.
Wurde mal ein Scheinwerfer getauscht? :denk


gruss :)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Officina Fordtiva schrieb:
Wurde mal ein Scheinwerfer getauscht? :denk
Das schaut sehr danach aus. Wenn man nicht hineinschaut und vergleicht, bekommt man nichtmal mit, dass man plötzlich unterschiedliche Leuchtmittel hat.
 
Oben