Luftmassenmesser 1.7 und 1.4 identisch?

Puma2239

Triple Ass
Guten Tag

Ich habe auf den Schrott platz ein Kompletten Filter kasten(ohne Luftmassenmesser ) gekauft vom 1,7 ich fahre den 1,4 jetzt habe ich gesehen das der 1,4 Luftmassenmesser viel kleiner ist . Kann ich den einfach vom 1,7 nehmen ?

P

puma16v

Gast im Fordboard
hol dir noch die drosselklappe vom 1.7er dazu und dann müsste das ohne probleme klappen.
aber ich verstehe nicht was dir nur der filterkasten + MAF vom 1,7er bringen soll?
Aber du kannst es ja mal ausprobieren.

Puma2239

Triple Ass
brauchte ein neuen kasten weil ich den alten umgabaut habe jetzt muß ich aber zum tüv deswegen der neue kasten aber dachte das das so passt aber der 1,7 hat andere masse vom Luftmengenmesser

P

puma16v

Gast im Fordboard
hmmm... letztendlich stellt der luftmassenmesser die angesaugte luftmasse fest und gibt die werte an das steuergerät weiter, das wiederum einspritzmenge, zündzeitpunkt etc. anhand von kennfeldern ermittelt/festlegt.
jetzt ist die frage, ob die mit dem 1,7er MAF-Sensor ermittelte luftmasse an das steuergerät weitergegeben werden kann. also ob das PCM was mit den werten anfangen kann.
Falls nicht schaltet es in den Notlauf und du wirst keine AU bekommen wegen den Abgaswerten.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, den MAF-Sensor einzubauen, zum Ford-Händler deines Vertrauens zu fahren und mit IDS den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann wirst du bzw. der Facharbeiter direkt sehen ob das mit dem Teil funktioniert oder nicht.

MFG Philip

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ein Blick auf den vorhandenen Luftmassenmesser hätte genügt um zu sehen: da passt ja nicht mal der Stecker! :wow
1,4er: 6 Pins / 1,7er: 5 Pins, und ganz andere Belegung.
Wie soll man dann sicher sein, dass dieses Teil die gleichen elektrischen Werte liefert?
Auch verwendet der 1,7er ein völlig anderes Steuergerät (EEC-V) wie der 1,4er (EEC-IV). Wer weiß schon, ob diese Geräte exakt die gleichen Sensordaten erwarten?

Alles Spekulation. Aus meiner Erfahrung sag ich Dir: das wird nix. Auch ned wenn Du den Stecker entsprechend umklemmst um dieses Teil anzuschließen. Bestenfalls geht's garnicht, dann merkst Du es wenigstens (Motor im Notlaufprogramm). Schlimmstenfalls geht's halbwegs, Du merkst es nicht, die Motorregelung kämpft wie ein Stier um den Motor am Laufen zu halten, der Wagen säuft wie ein Loch, und Du rasselst mit Pauken und Trompeten durch die AU.

Grüße
Uli

Puma2239

Triple Ass
Danke für die Antworten

Also in kurz fassung kann ich das vergessen

Dann besser ein Filter kasten vom 1,4L kaufen .Ich habe beim Schrott nicht dran gedacht das der 1,7 L andere masse hat

Edit:

Aber wie sieht das aus wenn ich das einfach tausche es geht ja nur um die masse weil die Schläuche nicht passen damit meine ich von den Lustmassenmesser vom 1,7 in den Lustmassenmesser vom 1,4 um zu bauen

[offtopic]Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt! Regeln beachten, sonst gibt es was ich in meiner PN an dich schon angekündigt habe![/offtopic]

Oben