Focus1.8Ghia

Doppel Ass
Registriert
25 November 2005
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Dettingen Erms
Hi zusammen

Ich wollte mal fragen ob einer von euch weiss wie hoch der Reifenluftdruck sein muss bei den Winterreifen bzw Sommerreifen???Weil normalerweise steht es ja irgendwo in den Papieren zumindest war es bei meinem Fiesta so aber jetzt bei meinem Focus steht nichts mehr ich hab keine Ahnung wieviel luft da drin sein muss oder rein kommt .
Hoffe es weiss einer von euch.Ich hab n Focus wie schon erwähnt.

Gruss Cindy
 
T

tiggle

Gast im Fordboard
öhm glaub dat is abhängig von der motor variante oder? auf jedenfalls stehts im handbuch von deinen focus
 

Focus1.8Ghia

Doppel Ass
Registriert
25 November 2005
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Dettingen Erms
ahja da muss es auf jedenfall stehen im Handbuch????Also da steht was mit Luftdruck vorne und hinten aber eingetragen ist nix aber ich kann ja nochmal schauen.Ich hab den 1, 8 liter motor.
 
B

BlackDevil2k

Gast im Fordboard
stimmt nich die winterreifen bekommen 0,2 bar mehr also bei nem focus im sommer 2,2 mit winterreifen 2,4 rings rum
MFG
 

Focus-Fan

Haudegen
Registriert
29 November 2003
Beiträge
611
Alter
44
Ort
Erfurt
Ich hab bei meinem Focus 2,3bar in den Winterreifen und etwa 2,5 bar bei den Sommerreifen. Und das jeweils ringsrum.

Die Winterreifen müssten doch eigentlich weniger haben, da sie Weicher sein müssen. Oder irre ich mich da?
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Der Druck hat wenig mit harten oder weichen zu tun, da spielen zig faktoren mit rein...
Hauptsächlich gibt es einen bestimmten Druckbereich für den der Reifen ausgelegt ist (von der Geometrie und belastung) und darin kann der Druck dann "frei" gewählt werden, dabei wird dann immer ein kompromiss eingegangen aus Komfort und Rollwiederstand. Die Automobilverbände empfehlen z.B. auch zwischen 0,2 bis 0,5bar mehr als herstellerangabe um den Rollwiederstand zu verringern, aber so pauschal kann man das auch nicht sagen zumal sich das fahrverhalten dabei auch ändert...
Ich für meinen Teil halte mich an die herstellerangaben und eher etwas mehr (bis zu 0,3) als zu wenig (das ist auf jeden fall schädlich!)

Bei mir in der Anleitung stehen auch nur die unterschiedlichen Drücke für die unterschiedlichen Reifengrößen und in der anleitungmüssen die werte stehen. Ansonsten kenne ich es noch von anderen Marken (ich hab ehrlich gesagt beimeinem jetzt nochgarnicht geschaut) das die reifendrücke entweder im tankdeckel oder im Türrahmen der fahrer oder beifahrertüre stehen
 

Focus1.8Ghia

Doppel Ass
Registriert
25 November 2005
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Dettingen Erms
Also im Tankdeckel steht bei mir nix aber in der Türe hab ich auch noch net geschaut.Ansonsten muss ich halt nochmal in meiner Betriebsanleitung schauen.Aber ansonsten mach ich es so dass ich auch ein bisschen mehr rein mach in die Reifen wie vorgegeben ist eigentlich immer besser der Verbrauch ist doch dann auch weniger oder nicht?Sagt man zumindest immer.
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Jepp, der verbrauch sinkt (theoretisch) wenn man den Reifendruck erhöht. Ich konnte aber ehrlich gesagt noch nie was messbares feststellen...
Dann wird das Auto auch etwas härter (das meinte ich mit dem Kompromiss wegen komfort und verbrauch) und das fahrverhalten ändert sich leicht...

Was aber nie vergessen werden sollte: Der Druck ändert sich auch während der fahrt weil die Reifen warm werden. Die luftdruckangaben beziehen sich alle auf kalte reifen (genau genommen 20°C wenn sich jemand die mühe machen will das auf wintertemps umzurechnen ;)) was zur folge hat das man im Winter sowieso immer etwas mehr druck drinne hat weil keiner die werksangabe auf sagen wirmal 5° runterrechnet wenn man im Winter kontrolliert/füllt. Und dann gibts noch die regel das man aus einem warmen Reifen niemals luft ablässt. Ich hab mal nach ner Autobahntour quer durch deutschland nachgemessen, da hatte ich fast 3bar in den Reifen die ich vor der fahrt im kalten zustand geprüft und nachgefüllt auf ca 2,5bar hatte...
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
In dem Technische Daten Buch stehen für Fast alle Focuse deiner Bauart 2,2 Bar auf Sommerreifen und es ist bekannt das winterreifen 0,2 Bar mehr kriegen!also Sommerreifen 2,2 bar und Winterreifen 2,4 BAr rundrum!

Gruß Jared
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Original von Master-JG
es ist bekannt das winterreifen 0,2 Bar mehr kriegen!

Es ist bekannt? Wer sagt denn sowas? Hast Du dafür irgendeine Quelle? Das wäre mir nähmlich neu...
Ich wüsste auch nicht was das für einen Sinn haben sollte (bis auf den etwas geringeren Rollwiederstand und damit etwas geringere wärmeentwicklung und etwas geringeren Verbrauch). theoretisch könnte es sein (solte es aber eigentlich nicht beiden heutigen reifen) das die auflagefläche etwas veringert wird was gut wäre bei Schnee und Matsch allerdings schlecht bei Eis. Das sollte sich aber auch in einem so geringen bereich bewegen...

Nachtrag: Ich hab gerade mal auf der seite von Michelin geschaut, da kann ich z.B.keinen Hinweis darauf finden, ganz im gegenteil...
Die haben allerdings auch die empfehlung bei Heckantrieb die hinteren reifengegn die laufrichtung zu montieren nicht mehr, kann also gut sein das diesfrüher mal galt undmittlerweile überholt ist...

Nachtrag2: Auf der seite von Goodyear steht
Der einzustellende Reifenfülldruck ist unabhängig von der Außentemperatur. Im Sommer wie im Winter sollte mit dem gleichen Reifenfülldruck gefahren werden.
Aber Achtung: Durch die höheren Temperaturen im Sommer bzw. die tiefen Temperaturen im Winter kann sich der Luftdruck im Reifen automatisch erhöhen bzw. verringern. Der Luftdruck sollte entsprechend angepasst werden.
Michelin rät auch davon ab den Luftdruck zu erhöhen oder zu veringern

Also nichts mit 0,2 bar mehr... Ich stufe das mal entweder als überholt ein oder als Irrglaube der sich hartnäckig in den Köpfen hält
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
ES steht bei Ford im Technischen Datenbuch :

Je nach Außentemperatur sollen Winterreifen im Gegensatz zu Sommerreifen mit 0,2 bar bis 0,3 bar mehr Reifendruck als vom Fahrzeughersteller angegeben gefahren werden. Dies begründet sich mit der weicheren Gummimischung und dem Effekt, dass mehr Reifendruck für eine zusätzliche Unterstützung der Karkasse sorgt.

und ich denke das die da schon was dran ist oder meinst nicht aber wenn es für dich "Irrglaube" ist,OK!!!

Gruß JAred
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Hmm, komisch...
Werde ich mal nachschlagen. Irrglaube deswegen weil das im gegensatz zu dem steht was die Reifenhersteller sagen. Aber wenn das so bei Ford in der Anleitung steht dann werde ich da mal nachschauen und es so hinnehmen. Ich kenne aber keinen anderen Hersteller bei dem das so irgendwo geschrieben steht, da drängt sich dann bei mir der gedanke auf das Ford bei den Angaben eher am unteren Rand ist um den Komfort zu erhöhen...
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
Es steht auch bei VW in den Technischen Daten Buch und bei BMW und Mercedes und Audi meiner Meinung nach auch....Technisches Daten Buch gibt es nur in der Werkstatt,dort stehen Infó´s für den mechaniker drin Drehmomente Ölmenge usw für alle Fahrzeuge.

Gruß Jared
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Hmm, dann erhöht die Werkstatt den Reifendruck und der Kunde lässt das gleich wieder ab?
Vielleicht hat das auch den hintergrund das die davon ausgehen das die werkstatt den Reifendruck in auf 20° geheitzten Räumen kontrollieren und der Kunde bei -10° an der tankstelle...
Ich schätze mal das 10° unterschied schon 0,1 bis 0,2 ausmachen könnte...

Goodyear schreiben ja ausdrücklich in der FAQ das die Reifendrücke bei Sommer wie Winterreifen dieselben sind und das man nach mehr als ca 5km nicht mehr messen und auf keinen fall ablassen soll und dassteht irgendwie im direkten gegensatz...
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
Ne,sie lassen es nich wieder ab....die meisten Kunden kontrollieren den Reifendruck gar nich mehr danach...ziemlich nachlässig aber egal...

Gruß JAred
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Das ist das andere thema und das weiss auch der hersteller,könnte mir gut vorstellen das das auch ein Grund dafür ist, allerdings wenn das der grund wäre dann würde das bestimmt auch bei den Sommerreifen gemacht werden...

Naja, ich denke das es bestimmt nicht schadet (sonst würden der ADAC z.B. es auch nciht empfehlen) aber das es auch nicht direkt vorgeschrieben ist weil sonst würde das so auch in der Anleitung stehen...
 

Focus1.8Ghia

Doppel Ass
Registriert
25 November 2005
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Dettingen Erms
Eine sagen so die anderen so da kann man gar nicht drauf gehen aber wenn man irgendwo frägt oder irgendjemand dann sagen sie immer lieber bissle mehr als zu wenig.Würd ich jetzt auch sagen ?(
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Luftdruck bei focus 2,2 bar vorn und hinten,man sollte generell 0,2 bar mehr bei Sommerreifen und 0,3 bar mehr bei Winterreifen haben.(2,4 bar Sommer und 2,5 bar Winter)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mondeo2007
M
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
stevie_81
S
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
X
Oben