Luftdruck auf den Reifen

M

Mondeo2007

Gast im Fordboard
Hallo,
ein leidiges Thema ;
Wieviel bar macht Ihr auf Eure Pneus ?
Habe bei meinen Winterreifen vorne 2,6 und hinten 2,7 bar.

Hat jemand einen Link, der für verschiedene Größen und Hersteller eine Empfehlung gibt ?
 
U

Udo_B

Gast im Fordboard
laut den Aussagen bei meinen bisherigen Sicherheitstrainings mach ich 0,2-0,3 bar mehr rein als angegeben.
Verringert den Rollwiderstand und erhöht die Sicherheit.

Udo
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
0,1 bis 0,2 bar erhöht sich der luftdruck aber bei langstrecken durch die erwärmung der luft im reifen.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Im Winter bei den 16'' habe ich 2,6 bar (Gas) und im Sommer mit den 17'' 2,8 bar (Gas) bei allen 4 Reifen drinnen. Wurde laut meinem Freund vom Reifenhändler so eingefüllt.
:happy:
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Ich weiß nicht: Ford macht da ja selbst Vorgaben.

Mein 140er Diesel soll vorn mit 2,4 und hinten mit 2,2 bar gefahren werden. Und das habe ich auch drauf, Sommer und Winter.

Ich dachte immer, vorn etwas weniger als hinten. Mein Reifenhändler hat aber gemeint, das sei so in Ordnung, weil der Dieselmotor ja viel mehr Gewicht habe, als ein Benzinmotor.

Gruß, Wolfgang
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von BigWoelfi
Ich weiß nicht: Ford macht da ja selbst Vorgaben.

Mein 140er Diesel soll vorn mit 2,4 und hinten mit 2,2 bar gefahren werden. Und das habe ich auch drauf, Sommer und Winter.

Der Reifendruck ist auch von der verwendeten Dimension, der überwiegend gefahrenen Geschwindigkeit und natürlich der Beladung abhängig. Hoffe, nun sin alle so richtig schön verwirrt. :mua
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von wotschi
Original von BigWoelfi
Ich weiß nicht: Ford macht da ja selbst Vorgaben.

Mein 140er Diesel soll vorn mit 2,4 und hinten mit 2,2 bar gefahren werden. Und das habe ich auch drauf, Sommer und Winter.

Der Reifendruck ist auch von der verwendeten Dimension, der überwiegend gefahrenen Geschwindigkeit und natürlich der Beladung abhängig. Hoffe, nun sin alle so richtig schön verwirrt. :mua
Zu dieser Verwirrung will ich auch was beitragen :mua:
1.) Die Angaben beziehen sich auf die Standart-Bereifung beim kalten Reifen (also wenn er nicht soeben gefahren wurde).
2.) Im Winter sollte man den Luftdruck der Reifen um 0,1 bis 0,2 bar erhöhen
 
M

Mondeo2007

Gast im Fordboard
Vielleicht sollten wir bei unseren "Druckangaben" die Reifen mit angeben, die auf den Fahrzeugen montiert sind. Auch davon hängt doch der empfohlene Luftdruck ab, oder....
Ich fahr im Sommer z.B. 235er mit 18' !
Im Winter 215er mit 17'.
 
Oben