Luftdruck Sommerreifen

M

Mondeo2007

Gast im Fordboard
Hallo in die Runde,
der Frühling kommt und die Sommerreifen sind drauf ! :D

Reifen : Continental 235/40/ZR18

Die Frage : Wieviel bar muss ich da reinblasen ?

Auto : Mondeo Turnier, Aut. Titanium.....

Würde mich über Ratschläge/Erfahrungen freuen.


Danke !!
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von Mondeo2007
Hallo in die Runde,
der Frühling kommt und die Sommerreifen sind drauf ! :D

Reifen : Continental 235/40/ZR18

Die Frage : Wieviel bar muss ich da reinblasen ?

Auto : Mondeo Turnier, Aut. Titanium.....

Würde mich über Ratschläge/Erfahrungen freuen.


Danke !!

2,4
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Hab fast die selbe Größe, nur 225er Reifen. Hab 2,7 Bar drauf. Wurde mir mal von nem Reifenhandel so drauf gemacht, der meinte das wäre okay so. Seit dem FAhr ich die so, bissel hart, aber passt zum tieferen Fahrwerk. :D
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Willst du noch einen Druck hören? 235/45-17 mit 2,8 bar Gas drinnen :D Fahre den 2,5 T Turnier. Den Druck hat mir der Reifenhändler hineingepustet und gemeint, das passt so.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Joa, wie gesagt, kenn das auch nur so bei niederquerschnittsreifen 18", 2,7-2,9Bar, weniger würd ich nich machen.
 
M

Mondeo2007

Gast im Fordboard
Danke Euch !!! Werde mal 2,7 fahren. Bisher hatte ich wohl zu wenig Druck auf den Pneus. War auch mit dem Fahrverhalten nicht so zufrieden. Lag sicher daran......
Bin mal gespannt wie lange die Reifen halten. Meine Winterreifen habe sich vorne extrem schnell abgefahren(im Vergleich zu hinten)
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von Mondeo2007
Meine Winterreifen habe sich vorne extrem schnell abgefahren(im Vergleich zu hinten)

Das mag wohl daran liegen, dass du einen Fronttriebler fährst. Da ist das relativ normal... :happy:
 

NorbertV

Mitglied
Registriert
4 November 2007
Beiträge
61
Website
www.focusfan.info
Im Schweller der vorderen Türen oder im Tankdeckel ist ein Aufkleber auf dem die empfohlenen Luftdrücke drauf stehen.
In der Bedienungsanleitung steht sowas auch drin.

Beim Mondeo mit 18 Zoll und 235 Reifen habe ich gelesen das es sehr hart wird wenn man da (wie üblich) ein bisschen mehr rein macht.
Kann ich leider noch nicht probieren weil ich meinen Titanium S erst nächste Woche bekomme
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
auf der goodyear seite stehen folgende werte:

225/40/18

vorne:
teil-last 2,6
voll-last 2,8

hinten:
teil-last 2,4
voll-last 3,0
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Generell gilt: Ein Reifendruck, etwa 0,5 - 0,7 bar höher wie der Vorgegebene, schadet grundsätzlich nicht, aber verringert etwas den Kraftstoffverbrauch(geringerer Abrollwiderstand). Allerdings verschlechtert sich geringfügig der Komfort durch die nunmehr etwas härteren Pneus.
 

toni_test

Doppel Ass
Registriert
7 November 2007
Beiträge
115
Ort
Kölle
naja, also 0,5 - 0,7 erscheint mir etwas übertrieben und habe ich auch noch nix von gehört, eher 0,2 - 0,5 bar mehr als vom Hersteller empfohlen.
Ansonsten fahren sich die Reifen in der Mitte der Lauffläche ab.
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Nee, bei 0,7 nicht, fahr ich seit Jahren. Aber viel höher würd ich auch nicht gehen. Dann wird´s auch viel zu hart.
Wenn du da über einen kleinen Kiesel fährst, singen die Bandscheiben im Chor "Juchuuu"!!:D
 
D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe mich Heute von meinen Winterreifen "getrennt. :sonne Bei mir sind laut Reifendrucksensoren auf allen 2,8 bar.

Übrigens haben die Sensoren sofort nach der Montage wieder den Druck erkannt. Hatte schon Mal gelesen, daß das eine Weile dauern könnte bis die wieder reagieren.

Andreas :schalt:
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von toni_test
Ansonsten fahren sich die Reifen in der Mitte der Lauffläche ab.

Das passiert aber eher bei schneller Fahrweise auf der Autobahn als bei erhöhtem Reifendruck. Das was Kombifahrer oben empfiehlt kommt hin, selbst wenn man immer dem Druck für hohe Zuladung fährt, passt das. Der höhere Druck wird übrigens nicht nur bei hoher Zuladung empfohlen, sondern auch bei hohen Geschwindigkeiten. Also auf alle Fälle vor der Urlaubsfahrt ein paar Zehntel draufbrummen. Schaden tut das auf alle Fälle nicht, einzig der Komfort nimmt ab.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
bei langstrecke und zuladung sollte man auch bedenken, das sich der reifen erhitzt und sich die warme luft ausdehnt. im rennsport wird das berücksichtigt. ich weiß nur nicht mehr mit welchem wert. im rennsport wird zwar nicht zugeladen, aber die fahrweise ist halt extremer.

aber generell kann man die werte von goodyear schon nehmen, die testen die produkte. und haben ingenieure. und sachkenntnis zum thema.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Da passiert dennoch nix. Selbst wenn man 4 bar raufknallt, wird der zwar hart wie ein Mühlstein, aber platzen wird er nicht. Die Druckwerte gelten ohnehin immer bei kalten Reifen, steht die Karre also in der Sonne oder wird 1000km über italienische Autobahnen gehetzt, steigt der Druck logischerweise an, aber es ist dennoch keinesfalls vorgesehen, den Druck dann zu reduzieren.
 

Ähnliche Themen

Oben