LMM Durchmessen

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Fördchen

Gast im Fordboard
Hallo,
kann man bei meinen RS 2000 baujahr 92 den LMM durchmessen?
wen ja, wie und welche werte müssen vorhanden sein?
 
F

Fördchen

Gast im Fordboard
in jedem forum das selbe!
viele lesen, doch keiner antwortet!
 

teddy.774

Haudegen
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Ist dir liebe wenn alle irgendwas dazu labern was dich aber nicht weiter bringt? ;)

Man kann ihn leider nicht durchmsessen, bzw. nicht so einfach.

Du kannst ihn höchstens mal mit Bremsenreiniger vorsichtig sauber machen.

Das war's dann auch schon.
 
F

Fördchen

Gast im Fordboard
danke für deine antwort !
da ist doch auch ein podi angebracht, kann es sein das das ne macke hat?
denn der motor "sägt" bei standgas. lrv hab ich schon gesäubert. drum denke ich das es das podi ist.
 

teddy.774

Haudegen
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Ich selber habe die "Blackbox" noch nie auf gehabt. Von daher weiß ich gar nicht was da drin Verbaut ist.
Das Poti wird vermutlich zur Justierung des LMM da sein und ich glaube nicht das es defekt ist.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der LMM arbeitet durch Erhitzung eines feinen Drahtes im Luftstrom auf eine definierte Temperatur und durch Messen des Stromes, der nötig ist, um diese Temperatur zu halten. Also voll-elektronisch. Solange dieser Draht heil und sauber ist, kann eigentlich nichts kaputt gehen was man selber reparieren könnte.

Grüße
Uli
 
S

saddj

Gast im Fordboard
Genau, und aus diesem Grund nennt man das Ding ja auch MAF und nicht LMM.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gar keiner. LMM ist ein deutsches, MAF ein englisches Kürzel. Das war's auch schon.

Grüße
Uli
 
L

Labersack

Gast im Fordboard
Und JA - man kann den durchmessen.

Leider sind die Meßwerte unter den Fahrzeugen bei unterschiedlichen MAF´s nicht identisch - so daß ein direkter Umbau etwas aufwendiger wird - oder man hat halt einen Zufallstreffer :)

Die Maf´s die ich kenne liefer ein zur Luftmasse proportionales Spannugssignal. Bedeutet 0,5V = 4g/s / 1V = 8g/s. So wie ich die Meßwerte aufgefaßt habe, gibt es keinen Offset - eine Kennlinie habe ich noch nicht graphisch dargestellt oder berechnet - kommt noch...

Tauscht man diesen Sensor gegen einen anderen, so kann der Spannungswert von 0,5V bei dem halt 7g/s bedeuten.

Das führt bei direktem Umbau zu einem zu fettem oder magerem Gemisch und ist daher nicht so richtig optimal - ich haber das gerade ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, das die MAFS unterschiedliche Stecker haben - Eventuell ist die Kalibrierung am Stecker erkennbar ?

Dabei wird der MAF-Sensor zum Maf-Gehäuse kalibriert!! Bedeutet, der richtige Sensor im falschen Gehäuse liefert falsche Werte, denn der Venturieffekt ist mit der Geometrie verheiratet.

Insofern - ich bin da auch auf der Suche, nach einer Lösung. Wenn ich exakt wüßte, wie das Streuergerät die Sensordrähte anfaßt, könnte ich mir da etwas basteln - mal sehen, wie das weitergeht.


Bei den älteren Dingern (meine) kann man einen Maf recht problemlos auf Defekt mit einem Multimeter durchmessen, da die Drähte direkt auf die Pins gehen. Wie es bei neueren Fahrzeugen umgesetzt ist ??
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Labersack
Bei den älteren Dingern (meine) kann man einen Maf recht problemlos auf Defekt mit einem Multimeter durchmessen, da die Drähte direkt auf die Pins gehen. Wie es bei neueren Fahrzeugen umgesetzt ist ??
Ganz sicher anders. In den MAF-Gehäusen steckt aktiv arbeitende Elektronik. Das Teil besitzt einen Spannungsversorgungs- und einen eigenen Masseanschluss für diese Elektronik. Zum Steuergerät hin gibt es stets eine Sensor- und eine Referenzmasseleitung. Nach der gängigen Kabelfarben-Philosophie ist die Sensorleitung in der Grundfarbe weiß und die Referenzmasse in braun.

Die Sensordrähte des LMM sind sicher irgendwo tief in dieser Elektronik angeschlossen und nicht 1:1 direkt herausgeführt. Die Erhitzung, Regelung und Messung führt der LMM ja völlig selbsttätig durch und nicht wie früher vielleicht das Steuergerät.

Mit den Spannungspegeln hast Du schon Recht. Wie die jeweils vom Steuergerät interpretiert werden, liegt an der Programmierung des Steuergerätes. Das benutzt Tabellen zur Umsetzung des Spannungswertes in eine Größe, die für die Luftmasse steht. Und diese Tabellen hat der Hersteller je Fahrzeugmodell passend dort eingespielt.

Grüße
Uli
 
L

Labersack

Gast im Fordboard
Ich kann die Drähte jedenfalls von außen duchrmessen.

In den Werkstattunterlagen ist das auch beschrieben, Werte unter 10OHM sind als OK zu werten.Ich Frage mcih natürlich selbst - was da sonst noch so im Maf los ist und wie die Meßwerte verwustet werden....

Wenn man das in Erfahrung bringen könnte - ich mach mal einen auf - und zerbrösel das Gehäuse - hier leigen ja reichlich von denen rum :)

4 Adern:

ROT = plus
SW/WS = minus
beige/hellblau = Signal
braum/hellblau? = Return

Bei der letzten Farbe bin ich mir gerade nicht sicher - der Rest stimmt.
 
E

EscortHecktrieb

Gast im Fordboard
Hallo es wäre mir neu das es im RS 2000 einen Luftmassenmesser gibt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren bitte mit Bild. Wäre gespannt wie diese Motorreglung funktionieren soll.

Da der RS 2000 über einen Map-Sensor(Ansaugkrümmer-Drucksensor) verfügt braucht er keinen LMM.

Der Map Sensor funktioniert in dem er druckempfindlich reagiert und elektronische Signale an das EEC-Modul (Steuergerät) weitergibt. Danach passt das Steuergerät das Gemisch und die Zündverstellung den jeweiligen Betriebsbedingungen an.
 
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