Liste über baugleiche Teile bei Cougar und Mondeo?

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
Hallo Cougaristie :D

Gibt es eine Liste in der man(n) sehen kann welche Teile beim Cougar und beim Mondeo gleich sind?
Sie basieren ja bekanntlich auf der selben Plattform, daher wird es dort ja jede menge gleicher Teile geben!

ich bin mal gespannt!

Cheers Mark
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Jackass1983
... Sie basieren ja bekanntlich auf der selben Plattform, daher wird es dort ja jede menge gleicher Teile geben! ...
So viel ist da auch nicht mit dem Mondeo MK1/2 gemeinsam ...

Es sind einige Fahrwerksteile, wie hinteren Bremsscheiben, Radlager,
Radnabe, Traggelenk und noch ein paar.

Der Querlenker ist aber z.B. wieder nicht gleich. Da wär das Verlgeichmodell
der vom Mondeo ST200, was auch für die Koppelstangen vorne gilt.

Der Motor vom Mondeo V6 passt zwar, ist aber nicht 100 % identisch. Die
Peripherie des Motors sollte gleich sein, soweit ich weiß.

Das Klimasteuerelement ist das gleiche.



Im Übrigen ... wenn du die Bodengruppen des Cougar und des Contour
(auf dessen Basis er gebaut wurde) übereinanderlegts, ist da kaum was
identisch 8)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
In der Elektrik ist sehr viel ähnlich (Schaltprinzipe, ganze Kabelbäume), gleich (Stecker) oder sogar identisch (Sicherungskästen). Die meisten Schalter sind gleich, haben nur evtl. anders geformte Kappen drauf. Viele elektrische und elektronische Helferlein sind gleich (Timer, Klimasteuerung...) oder so ähnlich, dass es auch Mondeo-Varianten sein könnten - oder umgekehrt natürlich (ZV/Alarmanlage usw). Trotzdem gibt es mittendrin Punkte, wo sie sich doch deutlich unterscheiden (z.B. Kombiinstrument).

Grüße
Uli
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
Huijuijui. na hier hab ich was ins rollen gebracht!

Wie schaut es mit der Lenkung aus?
Gelenkstangen (Köpfe)?
Lenkung selber?

Die Achsschenkel sind eigentlich gleich, NUR der Konus der Gelenkköpfe ist etwas anders.
Ich habe diesen damals angepasst und danach war alles perfekt!
Antriebswellen tippe ich mal sind auch gleich.
Sowie Getriebe aber dort würde sich warscheinlich unterschiede in der Übersetzung finden lassen!

Cheers Mark
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Bei mir sind die Sicherungskästen nichtmal mit der Abbildung/Beschreibung im Handbuch identisch :rolleyes:
Der vordere wurde 08/99 geändert, bei C und M gleichzeitig, zusammen mit der so verwandten Motoraumverkabelung. Der innere IST gleich. Vielleicht passt Dein Handbuch nicht 100%ig zum Fahrzeug.

Original von RedCougar
Hat der Mondeo die Fernbedienung auch schon eingebaut, ohne dass die Fahrer davon wissen?
Ja, das gibt es. Das erlebe ich immer wieder. Ist ja auch ganz einfach festzustellen. Es gibt 3 ZV-Modul-Modelle, eines ganz ohne Extras (nur 1 Stecker), eines mit FFB und eines mit allem. Im Cougar kamen das zweite und dritte zum Einbau. Im Mondeo ist oft das zweite drin und der Fahrer hat keinen Funkschlüssel (mehr).

Auch wenn Du es nicht gerne hörst ;): Im elektrischen Bereich zumindest wurde nur wenig wirklich neu entwickelt, sondern auf Bewährtes zurückgegriffen, das ohnehin gerade in der Produktion war, und nur an die Cougar-Besonderheiten angepasst.

Grüße
Uli
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von MucCowboy
... Auch wenn Du es nicht gerne hörst ...
Kein Problem. Meine Frage war auch kein Sarkasmus, sondern ehrlich gemeint. Warum auch das Rad zweimal erfinden.

Ich finde diesen Thread wie Jackass1983 ebenfalls sehr interessant, da landläufig ja die Meinung vorherrscht, das so ziemlich alles 1:1 aus dem Mondeo / Contour übernommen wurde, bis auf die Optik. Irgendwo (ich glaub im Pressevideo von Mercury) wurde gesagt, dass ca. 25 % der Technik mit der des Contours gemeinsam ist. Alles andere wurde modifiziert, verstärkt, verbessert, neu entwickelt, etc. etc.. Manchmal sinds auch nur Kleinigkeiten wie nen Pin von A nach B verlegt, aber um das herauszufinden, ist der Thread ja da ;)
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
Ich kam auf die Idee diesen Thread zu eröffnen, weil ich aufgrund der vorgeschichte meines Cougs nun langsam mal so alles relevante checke oder Gleich ersetze!

Ich habe meinen Cougar bei einem Händler gekauft mit angegebenen 112tsd km. konnte aber durch einen Zufall Kontakt zu dem vorletzen Besitzer aufbauen und dieser hat den Wagen schon mit gut 80TSD km mehr verkauft wie ich ihn gekauft habe!
ALSo schei..e
Habe aber einen großteil des Kaufpreises einklagen können, und da der Wagen wirklich sehr gut ist und sich in einem Top Zustand befindet habe ich beschloßen ihn erstmal nicht wieder herzugeben!
Und wie immer bei meinem Autos "ES" selber anzugehen!

Und daher die Idee wie ich an günstigere komme als die super sonder spezial Cougar :affen Teile!

Mal sehen was hier alles zusammen kommt, vielleicht erbahmt sich am Ende jemand (vielleicht finde ich die Zeit!) eine Liste anzufertigen!

Cheers Mark
 

arnold

Jungspund
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
39
Alter
34
Ort
Trostberg
also ich kann den mondeo mk1 mit dem cougar vergleichen, und da sehe ich keine unterschiede! hab in meinem mk1 auch die COugar Rücksitzbank verbaut, front is auch fast ident. der cougar hat sogar die selben scheinwerferaufnahmen wie mein mondi, domaufnahmen hinten/vorne, exact wie der mondeo. getriebe halter etc auich gleich, mittel tunnel auch gleich.
sogar die auspuffhalter sind identisch
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
Was mich im Detail interesiert!

Domteller hinten = ?
Gelenkwellen (vorn *grinz*) = ?
Gelenkwellenmanschette = ?

kompletter Lager "stumpf" hinten = ?

Das sind die Sachen die ich selber noch nicht rausfinden konnte!

Cheers Mark
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
also ich konnte noch was rausfinden!

Die Radlager hinten sind identisch mit dennen der Mondeo Limo1 und 2 , und können anscheinend nicht wie beim Mondeo Turnier/ST/Allrad als komplett KOMPLETT Paket getauscht werden!

Beim Mondeo Turnier/ST/Allrad ist Radnabe Lager ABSRing und Stumpf in einem ausbaubar.

Beim Coug ist Radnabe Lager und ABS Ring eines und der Stumpf ein weiteres Teil!

Was ich grad sozusagen SCHlimm SCHlecht SCHade und SCHE.. finde, weil es mir dadurch das Leben schwerer macht mal "eben" die Lager zu tauschen..
Ich weiß nämlich nich wenn ich die Zentralschraube löse ob ich nach dem Abziehen das neue Lager nur aufschieben oder doch pressen lassen muss! weiß das vielleicht jemand?
Sonst Start ich nen neuen Thread darüber...

Cheers Mark
 
Oben