Lima 12 - 13,75 V

T

trumer71

Gast im Fordboard
Hallo!

Bei meinem Mondeo 1.8 TD BJ 99 190 000 km habe ich in letzter zeit immer wieder Start Probleme wegen immer wieder leerer Batterie.

Obwohl LIMA und BATT. gerade getauscht wurde bekomme ich laut Voltmeter nur Folgende Schwankende Werte:

Zündung aus 12,9 V
Starten Auf 9,5 V Abfallend
Leerlauf ohne Verbraucher 12,4
Leerlauf mit Scheinwerfer und Lüftung 11,6V
Bei Drehzahl Erhöhung bis 13,75V aber nie darüber.

Meine Frage :
Sind diese Werte Normal oder deutet es auf eine (Schonwieder ) Defekte LIma hin ?

Danke für eure Hilfe

EsCaLaToR

Lebende Legende
Original von trumer71
Hallo!

Bei meinem Mondeo 1.8 TD BJ 99 190 000 km habe ich in letzter zeot immer wieder Startpropleme wegen immer wieder lehrer Batterie.

Obwohl LIMA und BATT. gerade getauscht wurde bekomme ich lau Voltmeter nur Volgende Schwankende Werte:

Zündung aus 12,9 V
Starten Auf 9,5 V Abfallend
Lehrlauf ohne verbraucher 12,4
Lehrlauf mit Scheinwerver und lüftung 11,6V
Bei Drehzahl erhöhung -13,75V aber nie darüber.

Meine Frage :
Sind diese Wete Normal oder deutet es auf eine (Schonwieder ) Defekte LIma hinn ?

Danke für eure Hilfe

Geht die Batterie Deines Lehrers bei Ihm auch nicht, oder warum hast du sie eingebaut? Wenn die Spannung bei Drehzahlerhöhung negativ ist (-13,75V) dann dürfte garnix gehen. Wo hast Du denn gemessen? Direkt an der Batterie?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Meine Güte escalator, Du musst doch nicht JEDES Wort (und jeden Tippfehler) auf die Goldwage legen ;)

Die Spannungswerte sind eigentlich in Ordnung. Die Lima leistet im Standgas nicht den vollen Ladestrom, sondern erst ab leicht erhöhter Drehzahl. Für Startprobleme kannst Du aber nicht die Lima sondern eher die Batterie verantwortlich machen. Wie alt ist die denn?

Grüße
Uli

T

trumer71

Gast im Fordboard
Dachte nur das eine konstante Spannung von ca 14 Volt normal währen.
Die Batt ist ca 3 Monate alt.
Gemäßen an der Batterie und während der Fahrt am Zigaretten Anzünder.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Na dann passt das doch. An Zigarettenanzünder kommt immer etwas weniger an. Kannst ja auch mal an der Batterie messen, und jemand anders gibt etwas Gas. Dann hast Du bestimmt Deine gewünschten Werte.

Hatte mich vorhin nur über die negative Spannung gewundert, dann wäre echt was im Argen gewesen.

Was hast Du für eine Batterie drin?

T

trumer71

Gast im Fordboard
Habe eine Bayern-Batterie
Werte kann ich mich nicht mehr erinnern
Der Verkäufer hat sie aus einer Vergleichsliste herausgesucht und entspricht optisch der Originalen.
Fahre jeden Tag 100 km da dürfte sie doch nicht leer werden ?
Das einzige Problem in der letzten Zeit war die Hecktür.
Da trotz geschlossener Tür immer die Warnleuchte und Innenbeleuchtung geleuchtet hat habe ich die Innenbeleuchtung auf aus gestellt.

Oben