Lichtmaschine defekt?

N

Noman89

Gast im Fordboard
Hallo, habe folgendes Problem, ich hab mich gestern in mein Auto gesetzt und wollte nach Oberhausen fahren. Auto stand seit 6 Tagen in der Garage, sprang sofort an. Also fahre ich schön über die Autobahn richtung Oberhausen, habe dann für nen kurzen mom den Motoer ausgeschaltet (vllt. 5min) wollte das Auto wieder anmachen, der Anlasser versuchte zwar aber schien einfach nicht die Power zu haben. Durch anschieben ging dann der Motor nach 5m an und lief dann aucxh wieder ohne probleme. Habe mir dann überlegt, das die Batterie (2Jahre alt) vllt schon defekt ist, habe sie ausgebaut und geladen7Säure geprüft u.s.w. alles top, also Batterie wieder eingebaut. Motor sprang auch sofort an, aber der Drehzahlmesser zeigte nicht's mehr an (in einem Fachbuch habe ich gelesen, das der DZM über die Lcihtmaschine läuft) dann habe ich die Ladespannung (bei laufendem Motor) an der Batterie gemessen, sind aber nur 12,5V. Und jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Denke das ja eigendlich die Lichtmaschine defekt ist, kann ich das irgendwie so überprüfen, oder kann der Fehler auch noch bei was anderem liegen?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Noman89

Website
www.streetwarrior.de
Lichtmaschine oder der Regler an der Lichtmaschine
was wahrscheinlicher ist
die 12,5 V ist die spannung der batterie
wenn der Motor läuft und Lichtmaschine ihren Dienst versieht
sollten es zwischen 13,8 und 14,5 Volt sein

weiss jetzt aber nicht ob du bei deinem Typ den Regler einzeln tauschen kannst

C

cmaster2708

Gast im Fordboard
Also ich hatte mal selbiges Problem.
Bei mir wurde geladen, aber erst wenn ich den Motor über eine bestimmte Drehzahl gedreht habe.
Dachte erst, es sei der Regler.
Diesen hab ich beim Schrottplatz als neues Teil für nur 10 Euro bekommen.
Ich würds an deienr Stelle erstmal damit versuchen!
Bei mir ist es jedoch wahrscheinlich (laut KFZler) irgendeine Diodenplatte oder so in der Lichtmaschiene.

Gruß
Christian

dridders

Superposter
Leuchtet die Ladekontrolle wenn du die Zuendung einschaltest, bis du den Motor startest? Wenn ja, dann vermutlich einfach nur die Kohlen runter. Wenn nein, dann Ladekontrolle ersetzen. Bei vielen Modellen erhaelt die Lima ueber die Ladekontrolle das Zuendungssignal. Ist die Funzel hin, dann schaltet die Lima nicht ein und laedt nicht.

N

Noman89

Gast im Fordboard
Aslo erstmal danke für eure Hilfe :respekt :applaus
Nun zum stand der Dinge, habe den Regler gewechselt aber nicht`s tut sich, habe darauf hin jetzt eine Funktionsfähige LIMA bestellt, hoffe damit geht`s,

zu dem Kontrolllämpchen also seit dem das so ist, funktioniert kein Kontrollämpchen bis auf die Lichtkontrollampe(also wenn ich Abblendlicht einschalte) sonnst sind immer alle aus.

Gruß Christian

dridders

Superposter
Ahso, und du hast also zuviel Geld und kaufst dir darum eine neue Lima + Regler obwohl man dir bereits gesagt hat das die so gar nicht arbeiten kann? Nu denn... hätteste besser an mich überwiesen.

Oben