S

Scorpio/p7

Gast im Fordboard
Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Scorpio(Bj 93 2.0 DOHC).
Der fängt langsam an zu spinnen. Da geht einfach so das Fernlicht an und aus und wieder an, doer auch nicht. Außerdem geht das Abblendlicht manchmal aus und nichtmehr an.
Dann brennt die Kontrollleuchte vom Fernlicht, aber das Fernlicht nicht usw.????
Die Relais und Lichtschalter sind OK.
Bei Ford haben die gesagt, das öfters mal Wasser in den Sicherungskasten eindringt, daraufhin habe ich den auch noch auseinandergebaut und ausgeblasen. Aber das Licht spinnt immer noch!!!!

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Schaltplan wäre nicht Schlecht.

Gruß Jens
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Nimm doch mal den Marder aus dem Motorraum! Quatsch!!!
Das scheint eine Wintermacke bei Ford zu sein. Bei meinem Fiesta wird bei 140 auf der Autobahn das Licht incl aller Amaturen immer schwächer, sodas ich drauf und drann war auf einen Rastplatz zu fahren. Zwei Km vorm Rastplatz - wie am Schalter licht eingeschalten - war alles wieder OK.
Aber dein Prob scheint mir eine Kabelbaumsache zu sein!
 
S

Scorpio/p7

Gast im Fordboard
Hallo Hilmar
Das Hauptproblem ist ja dass ich keinen Schaltplan von dem Wagen habe.
Du kannst dir vielleicht vorstellen wie der Kabelbaum bei vollausstattung aussieht?! Da kann man nicht einfach so mal lossuchen.

Ps: die Armaturenbeleuchtung bleibt bei mir immer an, sobald das Licht angeschaltet ist.
 

Micky

Superposter
Mitglied seit
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
[offtopic]Hallo Scorpio/p7, ich hab das Thema mal ins richtige Forum verschoben ;)[/offtopic]
 
F

FordVanV8

Gast im Fordboard
Du hast geschrieben das der Lichtschalter in Ordung sei, wie hast Du diesen geprüft ?
Sind die Steckverbindungen vom Lichtschalter bis zum Licht auch alle in Ordnung ?
Das der Fehler im Kabelbaum ist glaube ich mal nicht es sei den die Kabel haben nen Kabelbruch.
 
Beitrag enthält Werbung
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
Hmmm, aus leidiger Erfahrung würde ich pauschal auch auf Kabelbruch oder Wassereintritt tippen. Das Thema Wasser wurde dabei schon öfter angesprochen.
 
R

rs orion

Gast im Fordboard
Also als Scorpiofahrer und Fordmonteur sage ich dir das dein Sicherungskasten hin ist. Das ist leider beim Scorpio ab 92 leider eine fehlkonstruktion.Das Wasser geht nicht alleine durch den Deckel ins innere sondern durch die Seite dort wo oberteil und unterteil zusammen gesteckt sind. Im inneren ist in einer art Sandwichbauweise die Kupferplatten angeordnet. Und wenn sich da wasser einnistet fängt das Kupfer sofort an zu oxidieren.Wenn du Handwerklich sehr begahbt bist kannst du ihn zerlegen und reiniegen ist aber ein aufwendieges unterfangen.Besser du besorgst dir ein neuen. Die sind nämlich auch überarbeitet sodas sowas nicht mehr vorkommt.
Zur Info :
Bestellnr. bei Ford 1017305 ca. 160Euro

In diesen Sinne
 

Stefan

Triple Ass
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
239
Sicherungskasten!

Hallo Zusammen!

@ Scorpio/p7

Also, als Scorpiofachmann, wie ich hier ab und an mal genannt werde/wurde und als Herrn Gräser sein persönlicher Haus und Hof Elektriker was den Scorpio betrifft 8) 8) 8) kann ich das hier nur noch mal bestätigen! Er hat vollkommen recht

Ist eine Krankheit beim Scorpio MK I Facelift 92-94! Vergammelte Sicherungskästen! Da hilft kein Schaltplan und kein rummessen!
Richtig Ruhe und nie wieder Sorgen hast du nur, wenn du dir den neuen Sicherungskasten kaufst, so wie das Karsten schon geschrieben hat! Jenachdem wie vergammelt dein alter ist, ist in 75% der Fälle sowieso keine Reparatur mehr möglich! Wenn die Elektrik erst mal anfängt zu spinnen und man nicht schon vorher was gemacht hat (vorasugesetzt, man(n) kannte dieses Problem), ist es eh zu spät für eine Instandsetztung, leider!

Frag nur mal den Fiedel von der Ford Racers Germany hier im Fordboard, was er zu Scorpio I Facelift und Sicherungskasten alles erzählen kann 8) 8) 8)
 

Klingi

König
Mitglied seit
29 Dezember 2002
Beiträge
826
tja was soll ich jetzt noch schreiben ?(

meine Vorredner haben ja schon alles gesagt das leidige Problem mit den Sicherungskästen
 

Micky

Superposter
Mitglied seit
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
... nicht nur Fiedel, auch Interspunk hatte das Problem mit seinem Scorpio...
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
und ich Arbeite seit 6 Monaten im Ford AH und in der Zeit haben wir bei 2 Scorpios die Elektrikbox wechseln müssen..................................................
 
Beitrag enthält Werbung
 
S

Scorpio/p7

Gast im Fordboard
vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten.
Ich werde jetzt wohl erst mal den Sicherungskasten zerlegen, bevor ich einen neuen bestelle. 164€ sind ja für so ein bischen Plastik und Kupfer nicht gerade wenig. Ich werde mich mal melden, wenn ich ihn zerlegt habe.
Gruß an alle
 
D

DrEinstein

Gast im Fordboard
Hallo anscheiend ist das bei mir das gleiche Problem werd mal Den Kasten wechseln da mein 93er auch mal automatisch das licht ausschaltet und dann das lange einschaltet und die Heckscheibenheizung das liecht ein und ausschaltet usw.

Danke euch!!!!!1
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Ford Cougar 21
S Ford Cougar 2
O Fiesta MK3 7
M Ford Escort / Ford Orion 6

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben