Licht an beim Öffnen der ZV

G

GaBBa

Gast im Fordboard
Hallo,

ich war heut bei meinem Cousin und er hat nen Golf Plus von seinem AG bekommen.

Das geniale ist, dass wenn man mit der Fernbedienung das Auto öffnet, dass dann das Licht vorn / hinten angeht.

Kann man das bei nem Mondi auch so machen?

Man müsste ja nur was an der Elektronik ändern, bzw. am Bussystem und das mit der ZV verknüpfen, oder?

LG
GaBBa
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Hi, gute Frage welches Bj. hat deiner ?

Die neuen haben ja teilweise diese Komfortfunktion das das Licht an bleibt wenn man aussteigt für 30sek.

Bei den älteren müsste man sich mal die Schaltpläne angucken und schauen ob sowas möglich ist.

Vielleicht hats schonmal einer gemacht hier, ansonsten müsste ich mal die Schaltpläne angucken und mir da Gedanken machen.


Gruss Marc
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
BJ ist 2005 ...

Eventuell ein Relais ans Innenlicht und dies mit dem normalen Licht (scheinwerfer) koppeln?!
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Leider is mein T** ein wenig älter, aber ich guck dennoch mal, aber so könnte man das machen.

Die andere Frage die mich interessieren würde ist, warum würdest du es denn ganz gerne haben das das Licht angeht wenn du aufschließt ?

Über eine Sache solltest du dir klar sein es ist nicht in 5min gemacht mit den ganzen Kabeln und Relais.


Marc
 
R

Ron

Gast im Fordboard
Diese "Coming Home" oder "Leaving Home" Funktion gibt es nicht nur bei VW, sondern ebenso bei Skoda, Seat bzw. auch anderen Konzernen, wie Mercedes, BMW. Nur heißt es dort ev. anders.

Ich denke, dass es für einen nachträglichen Einbau relativ aufwändig sein könnte, wenn nicht schon die Elektronik vorbelastet ist (ev. durch Software-Update).
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Naja bin morgen eh beim Ölwechsel und frag dann mal den Händler. Der hat immer gute Ideen ;)
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Ich habe diesbezüglich immer die Antwort erhalten: Mit CAN-Bus geht´s nicht (mit vertretbaren Aufwand). Aber für gute Ideen bin ich zu haben...
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Seh ich das richtig, dass du willst, dass das Abblendlicht angeht, wenn du aufschließt? was soll das für einen Sinn haben? ?(
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Sinn oder nicht Sinn - aber ich finds genial.
Und immer mehr Hersteller bauen diese "Komfortfunktion" in Ihre neusten Modelle.

Zumal es praktisch ist wenn das Auto Nachts irgendwo steht und du vom weitem schon das Auto entriegelst und dann noch den Weg gut sehen kanst oder so.

Ich würde es halt gern haben... (Sinn hin oder her) ;)
 
D

dmuth

Gast im Fordboard
d

Es gibt module für diese funktion bei conrad z.b. HIER

ist aber nicht so der reißer von conrad. habe das bei mir drinne macht manchmal mucken .

comming home oder follow me home nennen sich diese module .
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Also mein Fordhändler meinte man kann einiges einstellen.

z.B.:

- autom. Verriegelung bei der Fahrt
- 3 mal Blinken beim antippen an oder aus
- Gurtwarner an oder aus
- verschiedene ZV Stufen
- ...

Aber leider nicht dass was ich gern hätte, dass halt das Ablendlicht angeht.

Naja kann man wohl nichts machen, ausser selber basteln...

PS @ dmuth der Link geht nicht !
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Wieso soll das mit dem Licht nur bei den GANZ NEUEN gehen? Mein Mondeo (Bj. 2001, V6, Ghia) hat das auch serienmäßig drinnen. Öffnen der Türe mit FB = Licht im Innenraum und beim Aussteigen ebenfalls, jeweils 12 Sekunden lang.
:idee
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von wotschi
Wieso soll das mit dem Licht nur bei den GANZ NEUEN gehen? Mein Mondeo (Bj. 2001, V6, Ghia) hat das auch serienmäßig drinnen. Öffnen der Türe mit FB = Licht im Innenraum und beim Aussteigen ebenfalls, jeweils 12 Sekunden lang.
:idee
@Wotschi: der Smiley sagt, es könnte ein Joke sein. Bin mir aber nicht sicher, deshalb:
Die reden hier von der Funktion, die Außenbeleuchtung anzumachen, wenn Du per Funk aufsperrst.

Soweit mir bekannt ist, haben die Scheinwerfer- und Rücklichter-Stromkreise bis einschließlich 2004 beim Mondeo keine Verbindung mit dem GEM-Modul. Wie es danach ist, weiß ich nicht. Ich hab aber einen 2006er Fiesta gesehen, der kann es. Der parkt bei mir in der Arbeit in der gleichen Tiefgarage. Sieht schon komisch aus wenn jeder sein Auto aus einer dunklen Ecke herausholt und nur bei ihm leuchtet der ganze Christbaum :)

Grüße
Uli
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
Das mit dem Aussenlicht finde ich eher unnötig. Ist wieder ein Teil mehr das eingehen kann und mir reichts eigentlich dass die Innenbeleuchtung bei Betätigung der Funkfernbedienung angeht.

Mfg Manuel
 
M

Mondiablo

Gast im Fordboard
Moin mein Kombi ist einer von 01 Ghia ausstatung . Der hat es so viel ich weiß Serien mässig .
 
Oben