Schwache Batterie - Licht geht an beim Starten

F

FordMiKa

Gast im Fordboard
Hallo Focus-Freunde,

in der letzten Woche als Temperaturen um -10°C herrschten und ich meinen Focus (II Turnier, 1,6 l Benziner, Bj. 2005) starten wollte, sprang dieser nicht auf Anhieb an.
Während des Startens schaltete sich allerdings immer kurz das komplette Licht mit an - wie gesagt nur beim Drehen des Schlüssels, als er dann lief ging das Licht wieder aus, so verhielt es sich dann den ganzen Tag.
Ich habe dann die Batterie geladen und seit dem ist das Problem auch wieder verschwunden.
Ist das normal bei schwacher Batterie?

Gruß

Michael
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
??? Wenn man schon eine schwache Batterie hat, dann sieht der verantwortliche Konstrukteur vor, daß auf diese noch mehr Verbraucher aufgeschaltet werden?

Für mich schaut das nach einem Wackelkontakt oder Kriechströmen aus, auch wenn ich noch nie gehört habe, daß mit Kriechströmen ganze Verbraucher betrieben werden konnten. Und auch der Wackelkontakt ist eher ein Kurzschluß, also sehr mysteriös.

Eventuell liegt das Problem im Zündschloß.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Nein, das ist kein Wackelkontakt, sondern ganz normal. Sobald die Spannung beim starten unter einen gewissen Wert zusammen sackt, flackert die Beleuchtung bei jeder Anlasserumdrehung mit. Ich hab mich da auch gewundert und mal in der Werkstatt nachgefragt. Da ist aber nichts kaputt. Batterie aufladen oder auf wärmeres Wetter warten.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Glaub es oder glaub es nicht. Es ist einfach so. Warum, kann ich dir allerdings nicht erklären. Ich habe jedenfalls das gleiche Phänomen, allerdings auch erst deutlich unterhalb von -10°C, da klackern alle Relais um die Wette und das Licht flackert, obwohl nichts angeschaltet ist.
 
F

FordMiKa

Gast im Fordboard
Ja genau, die Relais klickten auch bei mir wie wild; aber wie gesagt, nach Aufladen der Batterie war wieder alles bestens, auch bei -10°C.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ist bei mir auch so, habe ich die ganze Nacht das Erhaltungsladegerät dran, passiert das frühmorgens auch nicht. Meine Batterie ist jetzt gute 6 Jahre drin, es ist ein Diesel, da muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Vollkommen normal, dass die etwas schwächelt bei extremen Temperaturen. Irgendwann wird die mal komplett aufgeben, aber vorher sehe ich keinen wirklichen Grund, eine neue zu kaufen.
 
Oben