Klimalüfter bzw schwache klimaleistung

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
hallo

ich habe heute einen Klimaanlagen Service machen lassen da es nun langsam wieder warm wird. Bin heute Mittag losgefahren, Außentemp 20 Grad Auto stand in der Sonne und hatte gefühlte 25 Grad im Auto. Klima hatte kaum funktion. Erst nach ca.: 30 KM kam spührbar kalte luft. Temp. hatte ich auf LO runtergestellt.
Man merkt Drehzahlschwankung beim einschalten der Klima. Habe aber nun hier gelesen das der Ventilator laufen müßte das tut er aber nicht. Denke wenn der kompressor hin währe würde ja auch nach 30 km keine kalte luft kommen. Sicherrungen habe ich alle kontroliert.
Hat noch jemand eine Idee zur fehlersuche?
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Erste Frage ist, um welchen Wagen mit welchem Bj handelt es sich....
evlt ist sogar die Motorisierung interessant.

Erster verdacht währe, zuwenig Kühlmittel im Kreislauf.
Du sagst, du hattest nen Klimaservice, den würd ich mal auf
die Füße treten!

Bei meinem Mondeo Fahr ich einfach los, Kiste stand in der Sonne
und mach die "noch" Manuelle Klima an und ruck zuck gibs kalte Luft...
(erst ausprobiert...)
 

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
OK sorry

Es handelt sich um ein 2 L TDCI 115 PS Baujahr 11.2005. Klimaanlage hatte diese macke und da hab ich hier im Forum gelesen das man die Flüsigkeiten wechseln soll weil ein schalter bei zu niedrigen stand auslöst. Die haben mir 250 ml rausgesaugt und meine 900 ml reingepumt. Ich war dabei bzw. hab daneben gestanden. Hab den guten mann auch schon angerufen und für den 05.05 ein Termin bekommen. Dachte nur weil er ja irgendwann kühlt könnte mann dem fehler mit eurer hilfe auf die schliche kommen. Wie gesagt der Propeller läuft nicht. Habe irgendwie das gefühl das hängt damit zusammen. Als hintergrund info noch folgendes:
Hatte warmstart probleme woraufhin ich hier die suchfunktion aktiviert habe und las das man die software aktualisieren lassen soll. Das Tat ich und nun ist alles gut. Habe aber noch die alte Klimasoftware drauf (2E D0 2F 00 01). Habe hier gelesen das die 00 und 01 fehlerhaft sind. Dies äußert sich aber wohl nur durch Temperatur unterschiede.

War grad nochmal beim Auto und hab festgestellt das der Kompressor nicht mitlauft. Wollte mal messen ob strom ankommt aber an den Stecker am kompressor komme ich nur ganz schwer ran aber niemals ab. Kann man noch wo anders messen?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also der Lüfter läuft nur bei Bedarf. Bei 20°C aussentemperatur ist der Bedarf nicht so schnell gegeben. Sollte sich der Lüfter jedoch im 20-30-Sekkunden-Takt ein- und ausschalten, dann ist der Widerstand im Lüfter-Kabel hinüber (Kostenpunkt etwa €100,-).

Warum Du erst nach 30min Fahrzeit kalte Luft aus den Düsen bekommst ist jedoch tatsächlich ein Rätsel.

Kommt der Luftstrom bei manuellem Hochdrehen der Gebläsestärke auch volle Kanne aus den Düsen, oder ist der einfach zu schwach? Dann würde ich auf einen verlegten Pollenfolter tippen.


ng
Alex
 

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
Ok wie gesagt war mit dem Lüfter auf falscher spur. Luftstrom ist alles I.O. Kompressor läuft nicht an. Das nach 30 min kalte Luft kam wahr dann wohl Einbildung. Komme an den Stecker vom Kompressor nicht ran bzw. weil es so eng ist nicht ab um zu messen ob 12 V ankommen. Kompressor läßt sich drehen und hat zwischendurch wiederstand. Deswegen gehe ich davon aus das dieser heil ist. Wollte mal die kupplung runter nehmen aber keine Chance da ran zu kommen. Habs durch den Radlauf, von unten und von oben versucht. Nun Bluten meine Arme und ich frag mich ob man dafür den Kompressor ausbauen muß. Kann man nicht am Relai messen bzw. an der Sicherrung ob da Strom anliegt?
Gibt es eine Speziellösung um die Scheibe runter zu bekommen? Hab keine lust ein neuen kompressor zu kaufen wenn nur die kupplung defekt ist und es muß doch machbar sein die eine schraube von der Scheibe rauszubekommen.
 

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
So hab mir nun fast die Handgebrochen aber das kabel ist ab vom kompressor. Hab zum test direkt 12 Volt auf den kompressor gegeben der daraufhin sofort ansprang. Hab den stecker gemessen da kommt kein Strom raus. So den ersten druckschalter hab ich gemessen auf durchgang pin 1 mit 4 hat durchgang 2 und 4 ist unterbrochen. Der ist wohl I.O den anderen messe ich morgen. Das Relai R6 hab ich mit der Hupe getauscht ist ja das selbe brachte auch nichts kompressor bleibt stehen. Kann also nur am Druckschalter im Radkasten liegen oder gibt es noch mehr sachen die zur funktion der klima da ist.

Vielen dank für die Suchfunktion hinweis aber langsamm kann ich nichts mehr lesen. Tue seit Tagen nichts anderes mehr und nu ist es schon wieder 1.44 Uhr. Habe was gelesen von einem Relai hinterm Handschuhfach war aber ein MK1. Kann man bei den Druckschaltern was überbrucken um fehler auszuschließen? Der eine hat ja 4 pins die numeriert sind (den anderen hab ich mir noch nicht angesehen). Wenn ich nun eins und vier eine Brücke setzte müßte ich ja ein I.O Relai simulieren oder? Da die Anlage neu befüllt ist habe ich keine angst vor zu hohem oder niedrigen druck.

Bin jetzt für jeden tip dankbar

So bin um 10 Uhr wieder zum Auto hab das andere Relai im Radkasten durchgemessen und es hat auch durchgang. Zur sicherheit hab ich es überbrückt brachte auch nichts. Hab Relai R6 rausgezogen und strom gemessen gegen masse. Habe dort auch vier pins und an dreien 12 V. Meine hier gelesen zu haben das er nur an zweien 12 V haben darf? Sicherrungen sind auch alle I.O. Gibt es sonst noch möglichkeiten den ich mich heute nacht widmen kann?

nu ist es wieder 23 Uhr habe nochmals den stecker abgezogen und gemessen. Ergebnis war das strom ankommt aber keine Masse. Habe den stromprüfer an minus vom kabel des kompressors gemacht und an plus gehalten und nichts tat sich. Dann den Stecker vom Überdruckrelai abgezogen und voller ausschlag sprich 12 V. Stecker drauf nur noch 2 Volt. Überdruckrelai überbrückt und 12 Volt. Somit ist es wohl das Überdruckrelai. Nun hab ich aber ein prob. Habe alles wieder zusammen gebaut Motor an klima an stecker vom Überdruckrelai ab mit kabel pin 1 und 4 überbrückt kompressor geht nicht an obwohl er dann doch 12 Volt bekommt und masse hat. Ich weiß nicht mehr weiter und ihr wohl auch nicht........
 

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
Für alle die mal die suchfunktion benutzen und sich fragen was war da nun hier die Lösung:


Massefehler


K 45 rausgezogen auf pin 1 ein neues Massekabel gelegt und zusammen mit
dem Relais wieder reingesteckt. Klima läuft wieder. Ist aber keine dauerlösung. Muß noch den defekten Massepunkt lokalisieren.


LG
 
Oben