Lenkradfernbedienung nachrüsten

L

Lenny84

Gast im Fordboard
ich hab nen 6000 er radio ohne fernbedienung. nun hab ich mir ein steuergerät und schalter für die fernbedienung besorgt. der verkäufer meinte alle kabel liegen schon - stimmt das ? (ja ich weiß ich hätte lieber vorher gefragt)
den schalter einbauen ist wohl nicht so schwer man erkennt gleich wo er hinkommt, aber wo sitzt das steuergerät ?

hoffe das hat schonmal einer gemacht und kann mir weiterhelfen
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hi!

also genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Ich hatte mir von ebay aber in weiser vorraussicht das steuermodul und die kabel geben lassen.

Das Kabel lag dann auch wirklich in der Lenksäule drin.
Also neben dem Blinker lag ein stecker lose drin. Allerdings konnte ich nicht ergründen wo das andere ende des kabels ist - in der nähe des steuergerätes oder des radios hats jedenfalls nicht aufgehört....

Das Steuergerät hat seinen eigentlichen platz über dem bremspedal, unter der Verkleidung.
da wird es so circa an der Stelle wo die Lenksäule den Knick macht einfach nur eingeklipst (wenn ich mich nicht irre von unten, weil sonst die lenksäule blockieren würde)

im Endeffekt ists aber ganz egal wo du das ding hinbaust....
Mit dem Kabel zum Radio musst du dann etwas tricksen, weil da schon an der selben Stelle ein Stecker drin ist - dort ist bereits ein Kabel für das Messen der Geschwindigkeit drin - das must du einfach nur übertragen und gut ists.

Ich glaub ic hhab da sogar noch irgendwo ne anleitung rumliegen....

Oder du suchst einfach hier im Forum, da hab ich auch mal gefragt ;)
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
also man findet den stecker zum SG nicht dort wo es hingehört ? aber wenn das eine ende (an der lenksäule) da ist muss doch das andere auch irgendwo sein ?! und noch ne frage was meinst du mit übertragen ? einfach an das gleiche kabel dazuschließen oder was ? währe cool wenn du die anleitung finden könntest. über die suchfunktion hab ich es schon probiert
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hi!
ja , das eine Ende/stecker hab ich am Lenkrad dran gefunden , nur das andere nicht. ich muss allerdings gestehen , ich hab auch nicht allzulange gesucht, weil ich die kabel alle hatte.

von dem gelben stecker, der hat irgendwie 5 pins oder so, und nur einer ist von der geschwindigkeitsregelung belegt, wieder zwei oder so von der lenkradfernbedienung.

Wenn du also beides nutzen willst, musst du die beiden stecker auf einem vereinen, und eben den einen pin in den anderen stecker reinmachen.

wenn ich heute die sachen dazu noch finde , wirds dir sicher gleich klar was ich meine
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
danke das hört sich schon besser an. jetzt hab ich verstanden was du mit dem gelben stecker meinst. den stecker gibts bestimmt irgendwo nur sehr versteckt. hab bei meinem probe 1 std nach dem tempomatstecker gesucht aber er war da...

währe trotzdem super die anleitung. meine suche funzt irgendwie nicht gescheit ich habe mal nur "fernbedienung" im scorpio forum gesucht und hatte blos 1 eintrag über nen radio verkauf :comp1:


-edit-
ich hab mich eben mal auf die suche gemacht und folgendes gefunden : neben dem blinkerschalter ein kleiner schwarzer freier stecker. im lenkstockbereich 2 große schwarze (ca. 20 pin) freie stecker un dein freier stecker in grün der aussieht als würde genau ein relais draufpassen. am gelben radio stecker sind 3 kabel dran. ich denke das alles da sein sollte dafür. aber wozu sind die anderen freien stecker ? liegen die kabel für den tempomat etwa auch schon ?
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also mit den anderen freien steckern kann ich dir nicht weiterhelfen

aber die dateien habich gefunden
schick mir einfach eine pn mit deiner mail und ich schick dir zu was ich habe
 
Oben