future24

Doppel Ass
Website
www.future-24.de
Hallo zusammen,

habe nun vor mir eine kleine Steuereinheit für meinen CarPC zu bauen.
Würde das ganze gerne in die fotografierte Öffnung packen.
Wird nen kleines angepasstes Stück was die Lücke dezent füllt und mit Tastern versieht.

panel.JPG

Mein Problem, bzw. meine Frage ist nun,
wie bekomm ich das mit der Kabelführung hin? :rolleyes:
Das mit dem Airbag bereitet mir da schon ein wenig Sorgen :D

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, habt bestimmt mehr Erfahrung als ich :bier: was nich sehr schwer ist ;)

6o4o

Foren Ass
wird schwierig!

Du müsstest Schleifkontakte einbauen wie es bereits für die Hupe und Airbag gemacht wird, etwas, dass ich mir fast nicht vorstellen kann wie du das machen willst...
Am Einfachsten wäre es eher ne Funkschaltung zu machen die die eingestellten Daten per Funk an das Radio weitergibt. Auch aufwand aber mit "normalen" Mitteln lösbar...

Oder Hupkontakte für deine Schaltung misbrauchen und Hupe codiert über diese Kontakte weitergeben, aber setzt auch viel Elektronikaufwand voraus...

So oder so muss man elektronisch sehr versiert sein...

Vielleicht hat Jemand ne bessere Idee...

Rob_Mae

König
Original von future24
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, habt bestimmt mehr Erfahrung als ich was nich sehr schwer ist
In meiner Mk1-Zeit hatte ich eine IR-Fernbedienung von Blaupunkt für das Radio, evtl. kannst sowas 'vergewaltigen' :D

GreetS Rob

future24

Doppel Ass
Website
www.future-24.de
Dachte mir schon das es schwierig wird.
Elektronisch versiert im Sinne von Computern bin ich ;)
Mal schauen ob die Übertragung aufs Auto auch klappt :D
Funkschaltung währe meine letzte Wahl & Alternative,
aber schöner würde es mir verkabelt gefallen :)

€dit: Hab auch ne IR Fernbedienung für mein Monitor
nur die musse ja draufrichten, ok könnte den IR Sensor irgnendwo dahinter anbringen, ne Überlegung Wert :D aba wie gesagt Kabellösung liegt mir eher aufm Herzen :cola:

enno75

Eroberer
Mir fällt noch ein:
Lenkrad für Tempomat (da hast Du dann 5 Knöpfe) oder Radiofernbedienung (Ist allerdings ein Hebel an der Lenksäule). Einfach mal im Board suchen, müßte für beides einige Anleitungen geben.

Gruß,
Enno

HAL-J586

Kaiser
Original von 6o4o
wird schwierig!

Du müsstest Schleifkontakte einbauen wie es bereits für die Hupe und Airbag gemacht wird,

Für Airbag und Hupe werden keine Schleifkontakte verwendet. Die Wickelfeder ist eine aufgewickelte mit Leiterbahnen bedampfte Folie.
Besorg Dir einfach eine 2. Wickelfeder vom Schrott (besser gleich 2 und erst mal probieren) und bastele die Folien in ein Gehäuse. Es gibt auch 5 polige Wickelfedern (Tempomat). Wie das allerdings mit übersprechen zum Airbag aussieht hängt stark von Deinen Tastatursignalen ab. Die Tasten für den Tempomaten schalten z.B. nur verschiedene Widerstände. Getaktete Signale würde ich da nicht über die Leitungen legen.

MfG

Andreas

6o4o

Foren Ass
hmm hab das wohl noch falsch im Kopf.. hab sonst dieses ganze Zeuchs bei mir rumliegen von nem MK1 den ich ausgeschlachtet habe... aber war ohne Tempomat...

Oben