Lenkrad / Lenksäule zu tief

I

Its_Me

Gast im Fordboard
Hallo,

mein erster Thread und ich hab das Internet und die SuFu ordentlich gequält aber leider nix zum Thema gefunden ?(.
Ich hab mir einen MK7 Essi CL gebraucht gekauft. 80T KM Runter, 2 Vorbesitzer (Alte Leute), Top gepflegt der Wagen, alles soweit so gut.
Bis auf eine Sache: Das Lenkrad sitzt sehr tief. Also wenn ich einsteige hab ich schon Probleme, dass ich mit den Knien ans Lenkrad komme. Bin ~180cm und damit eigentlich normal groß. Mit leicht gespreizten Beinen kann ich in einer einigermaßen bequemen Sitzposition fahren, nur beim Kuppeln komm ich halt noch ans Lenkrad mit dem Knie, wenn ichs nicht zur Seite neige.
Ich hab an dem Sitz gesucht ob der Höhenverstellbar ist, aber nichts gefunden, die Sitzhöhe ist vom Gefühl her auch normal. An der Lenksäule selber hab ich auch keinen Hebel oder Schalter zur Höhenverstellung gefunden. Hat der CL überhaupt diese Möglichkeit oder ist die Lenkradposition vielleicht sogar so normal?
Wenn man sich den Abstand zwischen "Cockpit" und Lenksäule anguckt ist da eigentlich noch gut platz, als wenn die Säule tatsächlich runtergestellt worden ist, hab aber wie gesagt nichts gefunden zum verstellen der Höhe.
Bin wirklich am verzweifeln!

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
mk7 cl? c, cl und clx kenne ich nur vom mk6? *grübel
was hat denn der für ein baujahr?
weil tipps für nen mk6 beim mk7 nicht unbedingt helfen...

das cabrio links ist nen mk6, die limo rechts nen mk7,
erkennt man am leichtesten am kühlergrill.
 
I

Its_Me

Gast im Fordboard
mein Fehler... dürfte wohl der MK6 sein, is halt 06/95 zugelassen zum erstenmal, denke auch von der Form her kommt der MK6 eher hin, danke für die schnelle Antwort und bin gespannt, ob jemand was zu dem Thema sagen kann.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
also mk6, da hatte der clx zumindest verstellbare sitze. war aber mehr sone art schaukelstuhl. da hab ich mit meinen 2m aber reingepasst :wow ?(

um das lenkrad verstellen zu können, müsstest du die lenksäule vom modell mit verstellung nachrüsten. ist für nen versierten schrauber gut zu schaffen. die plastikverkleidung unter dem lenkrad muss dann auch getauscht werden.

wenn das immer noch nicht reicht, würde ich dir die innenausstattung vom zeitgleichen rs 2000 empfehlen. das sind ford recaros, du sitzt tiefer und hast mehr seitenhalt. da bei den wagen meist eher die karrosse und der motor hops gehen, bekommt man komplette innenausstattungen inkl. rücksitzbank und türpappen für etwa 300 euro.
 
I

Its_Me

Gast im Fordboard
Das klingt ja schonmal ganz gut, aber von der Höhe des Lenkrads is dann nix mehr zu machen? Nicht direkt an dem Gelenk oder so verstellbar ( auf diese Antwort hatte ich eigentlich gehofft ). Is das denn bekannt, dass der MK6-CL so "komisch" eng ist oder kann sowas auch durch nen Schaden kommen? Der Wagen dürfte eigentlich keinen Unfall gehabt haben, deutet auch nichts drauf hin aber ein wenig merkwürdig find ich dass mit der Sitzposition schon.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
49
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
mei - man sitzt halt recht aufrecht im Mk7 ;)

Im Ernst - ich kann mich Kombifahrer nur anschliessen. Andere Sitze mit Neigungsverstellung rein, dazu die Teleskop-Lenksäule (also längsverstellbar) und Du hast das Optimum der Verstellmöglichkeiten erreicht.
Die Teile findest Du sicher auf www.ford-escort.de
 
I

Its_Me

Gast im Fordboard
War eben bei dem Schrauber meines Vertrauens und der hat auch keine Verstellmöglichkeit gefunden, allerdings könnte es dann wohl wirklich sein, dass mal die Lenksäule gegen ne Nichtverstellbare getauscht wurde. Bleibt nur noch die Frage, ob der CL überhaupt serienmäßig ne Verstellbare hat....
 
Oben