Lenkrad immer noch schief nach Achsvermessung

Vince077

Eroberer
Registriert
5 März 2008
Beiträge
81
Hi,

wie schon in der Überschrift:
Mein Lenkrad stand schief bei Geradeausfahrt. Es stand nach links.
Nun hab ich gestern eine Achsvermessung machen lassen.
Fast alle Werte waren aus dem bereich. Nun ist alles schön eingestellt worden und jetzt steht das Lenkrad schief nach rechts.
Was nun? War die Achsvermessung mist? Oder soll ich einfach das Lenkrad abbauen und gerade wieder draussetzen? Wie mach ich das?

Gruß
Vince
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
hatte ich bei meinem Fiesta auchmal, lenkrad war schief aber werte in der tolleranz, haben dann das Lenkrad etwas rübergestellt und nochmals eingestellt dann fuhr er geradeaus.

Aber gut das ich nicht der einzige bin mit einer verstellten spur ohne wirkliche ursache
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Beim Spureinstellen wird das Lenkrad "gerade" fixiert,
dann alles eingestellt und dann stimmt das... normalerweise.

Wenn nun das Lekrad eben nicht gerade war beim Einstellen...

Frage, gibt es eine Markierung zB am Lenkgetriebe an der man die Mittelstellung erkennen kann?
Ähnlich wie am Motor OT?

Daran könnte man dann doch ersehen ob das Lenkrad schief ist, oder einfach die Spur nicht auf die Mitte eingestellt ist.
 
C

Cougar Dominic

Gast im Fordboard
also bei der achsvermessung kann folgendes passieren:

Es wird vermessen, die werte sind im roten bereich (die für die Spur) stellt man nun die Spur neu ein kann es vorkommen, das man die werte zwar richtig einstellt, aber das lenkrad nicht genau geradeaus stand (z.b den Lenkradspanner vergessen oder falsch positioniert, nun stellt man alles schön ein die spur ist prima und hin und her, aber da das lenkrad schief stand hat man es für diese position auf geradeausfahrt eingestellt.
du kannst dir aber mit etwas geschick das lenkrad gerade stellen ohne das auto nochmal vermessen zu müssen:

Lenkrad steht nach Links:
Die linke Spurstange raus drehen also gegen den Uhrzeigersinn (aber vorher die Stellung von Spurstange zu SpurstangenKopf markieren, mit einem Lackstift etc.) und nicht zu viel erst mal eine umdrehung oder eine halbe und dann die rechte Spurstange reindrehen also im Uhrzeigersinn.
Ganz wichtig ist, das du beide stangen gleich weit drehst sonst verstellt sich deine Spur wieder. also links eine Umdrehung raus und rechts eine umdrehung rein.

Steht das lenkrad nach rechts machst du es einfach genau andersrum.

Hab schon 3 autos so eingestellt, hat immer geklappt und die Spur hat dann auch noch gestimmt. Ganz wichtig ist halt die sache mit markieren und den gleichen umdrehungen, dann kann eigentlich nix passiern.

Mfg Cougar Dominic
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

wenn Du das Lenkrad los lässt ist es schief und der Wagen fährt gerade aus? Oder musst Du leicht am Lenkrad ziehen um gerade aus zu fahren, so dass dadurch das Lenkrad schief steht.

Gruss Michael
 

Vince077

Eroberer
Registriert
5 März 2008
Beiträge
81
Hi,

nein, ich muss nicht gegenhalten. Der fährt auch geradeaus ohne das ich das Lenkrad festhalte (Achtung gefährlich. Nicht nachmachen!!! ;-) ). Nur steht es dabei schief.

Hab jetzt den einfachsten Weg gewählt. Fahrzeug nochmal hingebracht. Die sagten. "Oh, da ist wohl was schiefgegangen". Haben alles neu eingestellt. Nun steht das Lenkrad gerade. :-D
 
Oben