Lenkrad abgebrochen beim Facelift...

Rapidmobil

König
Beim Beschleunigen hupte mein Kätzchen ständig, auch wenn man am Lenkrad gezogen hat zB beim Einsteigen oder Gangwechsel,also bei dem leichtesten Zug ging die Hupe. In der Werkstatt wurde ein Bruch !!!??? einer der Lenkradspeichen festgestellt,unglaublich,das Lenkrad drückte also beim Ziehen die Hupe???!!!

Was viel schlimmer is...es gibt kein Faceliftlenkrad mehr in Deutschland, ob ein Mondeo bzw NICHT Faceliftlenkrad passt wusste mein Händler nicht....

Wo sind die Profis die mir sagen bzw helfen können welches Lenkrad in den Faceliftcougar passt ??

Das jemand so n Teil im Keller liegen hat is ja mehr als unwahrscheinlich,nur so n elementares nicht gerade unwichtiges Teil sollte es doch zu beschaffen geben,bin am verzweifeln... :mauer ?(

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Das Lenkrad sollte nicht das Problem sein, dass dürftest du in den USA bekommen. Da ist eher das Problem, dass die Lenkräder wegen dem Airbag nicht komplett verschickt werden ... aber den hast du ja ;)

Auch das normale Vorfacelift-Lenkrad passt.

Sylvester23

Foren Gott
Also Lenkrad im Keller ist eher unwahrscheinlich. Meines Wissens nach, dürfte es da ein Problem, wegen dem Airbag geben, weswegen Lenkräder (mit Airbag) nicht gebraucht verkauft werden dürfen (meine ich mal gehört zu haben - sehr ungenaue Angabe, ich weiß - nciht gleich meckern).

Aber hast du mal bei anderen Werkstätten gefragt (die Aussagen unterscheiden sich oft deutlich) und im Zweifelsfall mal über die Ford-Hotline (mit der hab ich zumindest gute Erfahrungen).

Achim

Megaposter
Nein der passt nicht. Schau doch mal in den Verkauf -
da sind Schlachtcougars (vor-facelift) drin. ;)

Cougarman81 hat sich eins aus den USA besorgt - wegen
der "Aibagversandproblematik" isses glaub ich noch nicht drin.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Rapidmobil
Danke Silke,da weisst du schon mehr wie mein Händler...
Das sind die Erfahrungen des Boardes ... das FL-Lenkrad passt in den VFL (wie schon einige Threads hier bewiesen haben), also sollte es eigentlich auch umgekehrt so sein ;)

Wenn ich das hier (KLICK) richtig verstanden habe, könnte es aber Probleme mit dem Steuergerät für den Airbag geben :denk

Rapidmobil

König
gut das ich noch nicht bei Motoso zugesagt hab,hatte auch bei Ebay eins vom Vorfacelift gefunden....

Also Zusammenfassung: mechanisch passt das alte Lenkrad in den Facelift,nur elektronisch bzw Airbagtechnisch nicht.

Ich warte noch n Stück und bestell dann wohl oder übel in der USA, nur wo ?? Oder ich lass das meinen Händler machen,kenn keine Adresse in USA für Ersatzteile..

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
was gleich aussieht ist auch gleich.

das hier ist wie das facelift
link

ich bin mir zu 99% sicher, dass es keinen unterschied gibt. höchstens optische kleine änderungen.

Achim

Megaposter
Bei dem Preis kann man nicht wirklich viel falsch machen.

Innen schaut es aber och ein bissel anders aus. Ob das
einen Unterschied macht bei der Befestigung des Airbags ?(

Rapidmobil

König
MK3 Lenkrad passt laut Schwabengaragge nicht,hat andere Airbaghalterungen.Parts.com versendet nur in der USA und nimmt nur US Kreditkarten...Beim 2ten US Händler warte ich noch auf Antwort......ich ruf jetz die Ludolfs an lol

cougarman81

Kaiser
Also ich hab im Keller ein Facelift Lenkrad liegen 8) Jetzt schlagt oder steinigt mich. Werde es aber nicht verkaufen, da ich das zusammen mit einem Faceliftairbag noch einbauen will - incl Tempomat versteht sich.

Mit dem Mondeo Lenkrad bin ich mir nicht so sicher. Beim Mondeo muß z.B: bei einem Tempomateinbau ein anderer Airbag eingebaut werden (mit Tasten). Dies ist beim Cougar definitiv nicht der Fall. Der Cougar hat ein eigenständiges Lenkrad mit und ohne Tempomattasten. Wär dann denk ich zufall wenn das Lenkrad passt (auch von den Anschlüssen).
Soweit ich informiert bin hat auch der Mondeo einen zweistufigen Airbag und der Cougar nur einen einfachen. Da werden bestimmt die Kabel anders belegt sein und ggf die Lenkradaufnahme verändert sein....

Achim

Megaposter
Und wenn man auf 'n Vorfacelift umbauen würde
(bis ein Facelift gefunden wurde) - ginge das ohne Probleme ?

cougarman81

Kaiser
Dachte ich zuerst auch. Aber die ganze Cougarreihe hat durch die Bank die gleiche Nummer beim Steuergerät für die Airbags...

Rapidmobil

König
OK,also brauch ich ein altes vorfacelift Lenkrad inkl Airbag,wobei ja keiner wegen dem Sprengstoffgesetz die Airbags mitversendet,oder muss ein Faceliftlenkrad aus der USA importieren...warte noch auf einen Rückruf der Schwabengarage,wenn die nichts finden ist es wohl aussichtslos...... :wand

Sache erledigt,hab jetz das Original aus USA genommen,nacher hab ich mal n Unfall und der Airbag öffnet sich nicht....dann hab ich auch an der falschen Stelle gespart...

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
stell doch mal im mondeo forum die frage ob ein MK3 lenkrad in nen MK2 mondeo reingeht. wenn ja dann geht auch das MK3 in den cougar. ich bin mir sehr sicher es geht. das ding sieht doch genau gleich aus. wie das facelift. glaubt ihr die erfinden das rad neu? ist doch genau wie das cougar lenkrad und das vom mk2. dort ist es auch das gleiche teil.

HAL-J586

Kaiser
mechanisch passt das Lenkrad, der Airbag passt aber vom MK3 nicht in den MK2. Beim MK3 wird 2 stufig gezündet, das Steuergerät vom MK2 kann das natürlich nicht.

MfG

Andreas

HAL-J586

Kaiser
Original von Rapidmobil
MK3 Lenkrad passt laut Schwabengaragge nicht,hat andere Airbaghalterungen

damit wird es schwierig den Cougar Fl Airbag auf das Mondeolenkrad zu bekommen. Basteleien im Bereich des Airbags verbieten sich von selbst.

MfG

Andreas

Rapidmobil

König
nach nun über 4 Wochen,hab ich die Aussage von meinem Händler bekommen,das das Faceliftlenkrad nicht mehr lieferbar is,weltweit !!

Hab nochmals beide US Adressen angemailt und gebettelt !

Und bei Ebay zur Vorsicht ein vorfacelift Lenkrad mit Airbag für 100.- ersteigert,freu Luftsprung !!

Hoffe das Teil passt wirklich.....

Mein Händler machte mir den Vorschlag im Zubehörhandel nach n Sportlenkrad fürs Auto zu suchen, ich denke da gibts auch nicht viel,vorallem nicht so günstig.

Achim

Megaposter
Für den Cougar gibt es (soweit ich weiß) keine zugelassene Narbe.
Dein Händler wird sich schwer tun bei der Suche.

cougarman81

Kaiser
Original von Rapidmobil
nach nun über 4 Wochen,hab ich die Aussage von meinem Händler bekommen,das das Faceliftlenkrad nicht mehr lieferbar is,weltweit !!

Hab nochmals beide US Adressen angemailt und gebettelt !

Und bei Ebay zur Vorsicht ein vorfacelift Lenkrad mit Airbag für 100.- ersteigert,freu Luftsprung !!

Hoffe das Teil passt wirklich.....

Mein Händler machte mir den Vorschlag im Zubehörhandel nach n Sportlenkrad fürs Auto zu suchen, ich denke da gibts auch nicht viel,vorallem nicht so günstig.

Hättest was gesagt, hätt man tauschen können =)

Wie gesagt das Vorfaceliftlenkrad passt ohne Probleme in den Cougar. Die Steuerungen sind unverändert.

Wenn du nicht weißt wohin mit dem Faceliftairbag, sag bescheid und ich kauf ihn dir ab... :bier:

Rapidmobil

König
was gesagt ??? steht seit 30.06. im Board. Dir is schon klar das das Lenkrad n Bruch an einer Speiche hat ?.....oder brauchst du nur den Airbag,die sollen ja nicht ganz günstig sein, lol

@Achim...ich sollte mich selbst darum kümmern,war der Händlervorschlag,dachte mir gleich das das sinnlos is...

cougarman81

Kaiser
Ich dachte du bestehst wieder auf ein Faceliftlenkrad und deine Werkstatt kümmert sich drum.

Hab bei mir im Keller noch ein neues Faceliftlenkrad liegen, aber leider fehlt mir noch der Airbag.

Kosten tun die Airbags auch net soviel, aber ich kann die eben net aus dem Ausland zu mir schicken lassen.

Rapidmobil

König
ja klar is mir das Faceliftlenkrad lieber,als das "Mondeolenkrad mit Cougarsticker" :undwech da wir n MK2 Mondeo haben und ich das Teil nicht so toll finde...Nur ich warte und warte und nun musste ich langsam mal reagieren,da mein defektes Lenkrad ja nicht ewig hält und ich auch meine Hupe gernmal wieder nutzen wollte. Mal abwarten,was ich mit dem alten Lenkrad mach,evtl crasht ja mal n Facelift,dann kann ich wieder umrüsten,Wobei die "drei" Facelifts wo in Deutschland noch rumfahren...da is die Chance schon sehr gering oder ich verkaufs.....erstmal warten bis ich das alte Lenkrad bekomme und es 100%ig passt.

Oben