Lenkgetriebe undicht

S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
HI

Heute wurde festgestellt das beim V6 die Simmerringe undicht (Öl war in den Manschetten) sind. Jetzt würde ich gerne wissen ob man die so einfach wechseln kann,oder muß die komplette Lenkung erneuert werden?

MFG

S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Mhm,is natürlich blöd. Simmerringe sind ja aber Normteile und sollte dann doch kein Problem darstellen sowas zu bekommen und jetzt bleibt halt noch die Frage ob man die überhaupt wechslen könnte? Hat jemand schon mal das Lenkgetriebe ausgebaut? Ich hab mal geschaut und es sieht doch sehr verbaut aus und müßte villeicht unter Umständen der Motor mit raus. :kotz:

smolny

Haudegen
Mein Cougar hatte das Problem im zarten Alter von 5 Jahren und ca. 90.000 km auch. Selbe Diagnose: Simmerringe undicht.
Bei mir konnte nur die gesamte Lenkung getauscht werden. Eine kostengünstigere Alternative gab's auch: Anscheinend gibt es Unternehmen, die Lenkungen komplett zerlegen und überholen (kenne leider keine Adresse). Das hätte mir ca. 200 Euro gespart, aber 2 Wochen gedauert - was ich mir damals nicht leisten konnte.
Die Reparatur mit einer original Ford Austauschlenkung hat mich inkl. Arbeit des fFH knapp 1000,- Euro gekostet :wand

BlackcougarV6

Doppel Ass
Bei mir wars vor kurzem auch soweit.
Habe mir von einer Werkstatt eine gebrauchte einbauen lassen um 460€ für eine neue Zubehörlenkung hätte ich 200€ mehr gezahlt.
Bei mir haben sie leider voll gepfuscht. Motor muss nicht raus.

Blue-Cougar

Foren Ass
Bei E-Bay ist zur Zeit nen Lenkgetriebe drin.Das ist von einer der besagten Firmen die Lenkgetriebe Instandsetzen!!!!!
Das kostet nur 239,-!!!!!!!
Da steht auch eine Adresse bei.

Also ist nen Vorschlag.
Motor bleibt drin,aber der Hilfsrahmen muß raus!Bei mir steht in nächster Zeit auch nen Wechsel des Lenkgetriebes an.Durch nen Unfall hat das bei mir so einen Schlag bekommen das es jetzt ausgeschlagen ist,und die Spur nicht mehr eingestellt werden kann :wand :wand :wand

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
ist das beim cougar normal, daß bei 100.000 das lenkgetriebe undicht wird? oder war das bei euch zufall?
wie merkt man als laie sowas?
ich hab gerade 102.000 runter und habe keinen bock auf ein neues lenkgetriebe, merk an meinem nichts aussergewöhnliches ausser ein leichtes knacken wenn das lenkrad normal steht und um 30° nach rechts gedreht wird, habe ich aber schon seit 20.000 km.

S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Also ich habs gemerkt,als meine Servopumpe Geräusche gemacht hat. Dann hab ich is Öl an der hinteren Motoraufhängung gesehen und dabei sind mir dann die aufgeblähten Achsmanschetten aufgefallen.

PS: Ich hab jetzt 134tkm runter.

Blue-Cougar

Foren Ass
Habe über 180.000km runter.Oder besser der Wagen :D :D
Also alles dicht was das Lenkgetriebe angeht.Nur das es durch nen Unfall ausgeschlagen ist.

Pitt

Triple Ass
Website
www.Mondeo-MK4.de
Das wird wohl eine Cougarkrankheit sein.
Meiner hatte das schon nach ca.40000 km.Natürlich kurz nachdem die Garantie abgelaufen war. :rolleyes:

Hatte damals Glück und habe "nur"die Hälfte zahlen müssen da es nachdem ich nach Ford geschrieben hatte noch Kulanz gegeben hat.

RS125

Doppel Ass
Was für Lenkgetriebe passen denn alles in den Cougar V6 rein ?

Am liebsten wärs mir natürlich wenn die vom Mondeo passen :p
Habe eins vom Mondeo V6 hier liegen...

Bei mir sind die Simmeringe auch undicht.

Oben