Leistungsverlust (Schneckentempo!)

dajoma

Newbie
Hallo Zusammen,

habe jetzt meinen ersten Ford und gleich ein Problem.
Aber wenigstens habe ich dies tolle Forum entdeckt und vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Also mein Fahrzeug: Mondeo MK II, Bj. 9/96 kombi, BNP 1,8l 115PS.
Mein Problem: Im niedrigen Drehzahlbereich fährt er sich gut.Wenn ich aber mal z.B. überholen will oder eine Steigung kommt kann ich das Gaspedal durchtreten und es passiert,fast, nichts. Besonders im 3. -. 5. Gang. Verbrauch trotzdem ca. 10l mit 205er Bereifung.
Meine Feststellungen:Wenn ich Gas gebe kommt aus dem Bereich Auspuffkrümmer so ein Geräusch als wenn Luft angesaugt oder ausgeblasen wird. Aber nicht bei niedr. Drehzahl. oder wenn ich z.b. nur so mit 120 im 5.Gang fahre
Und wenn ich Gas gebe geht die Drehzahl nicht kontinuierlich nach oben. Es gibt immer zwischendurch so kleine Aussetzer, wie ein Schluckauf :). Kann es nicht besser beschreiben.

Also über den einen oder anderen Tip würde ich mich freuen.
Meine Werkstatt hat mir schon mit einem teuren Austausch des Krümmers gedroht. Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung.

Schon mal Danke für eventl. Antworten.

dridders

Superposter
Wenn er Geraeusche macht Riss im Kruemmer, Kruemmerdichtung oder Katdichtung undicht. Hitzeschutz runter, nachschauen. Ansonsten MAF und Lambda.

dridders

Superposter
MassAirFlow = Luftmassenmesser = Suchfunktion fuer alles weitere da Standardthema

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Schau auch nach dem Gummi T-Stück unter der Zündspule! Dieses erzeugt auch ein zischendes Geräusch.

Den LMM (Luftmassenmesser) einfach mal abstecken und ohne fahren! Wenn er dann besser zieht, den LMM reinigen oder ersetzen!

MfG

Oben