Leistungsverlust beim 97er 1,8l 16V

S

Stealth3

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
bin jetzt langsam aber sicher am verzweifeln bzw. kurz davor den Mondi zum Fordhändler meines teuren Vertrauens zur Fehlersuche zu geben.

Habe einen Mondeo MK2 mit nem 1,8 16V EZ 12/97 115.000km.

Der Wagen hat spürbare Leistungsverluste d.h. er zieht in der Regel beim Beschleunigen nicht. Besonders im 1. und 2. Gang ist es echt frustrierend Im Sommer noch die Klima an und jeder Käfer scheucht mich vor sich her. Musste zum Anfahren an der Ampel manchmal die Klima wieder abschalten.

Manchmal allerdings gibts beim trägen Beschleunigen einen kurzen Ruck und dann zieht er für einen kurzen Moment los vgl. "Pferd dem man die Sporen gibt".
(Der Kraftstoffverbrauch ist mit ca. 10l im Stadtverkehr aber einigermaßen OK, hab auch schon den Kraftstofffilter und die Zündkerzen, natürlich Motocraft, getauscht. )

Hatte bereits die glorreiche Idee den Fehlercode auslesen zu lassen um die Ursacheforschung voran zu bringen. Also gesagt getan, und ......kein Fehlercode vorhanden bzw. Zitat von Ford nachdem der freundliche Service-Mitarbeiter sein Diagnose-Läppi angeschlossenhat: "Hier wird mir ja gar kein Fehlerspeicher angeboten". Nach einer kurzen Probefahrt lautete seine Einschätzung "Da fehlen ja ca. 30 PS".

Er gab mit den Tip, dass er an meiner Stelle mit dem Wechsel des LMM beginnen würde, dann würde er den KAt checken und ggf. Benzindrücke o.ä. prüfen.
...bin also wieder losgezogen hab mir einen Luftmassenmesser von Hella besorgt, verbaut und der Motor läuft genauso toll wie vorher.
(Den Kat hab ich noch nicht abgebaut)

Jetzt noch eine Beobachtung nach dem Wechsel des LMM hab ich nach der ersten Fahrt nochmal für 3 Minuten den Pluspol abgeklemmt, hatte die Hoffnung, auch wenns vielleicht blöd klingt, irgendwelche Fehlerwerte zu löschen, hatte dann dass Gefühl dass er etwas besser lief. Kann dass sein?

Gibts noch etwas, was ich probieren kann? Wie stehen die Chancen dass es bloß die Zündkabel sind? Oder sollte ich doch besser zur Fehlersuche Ford ran lassen um nicht unnötig Teile zu Tauschen?

Für eure Tips wär ich euch echt dankbar.
Johannes
 

Johnes

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Kann Zündkabel sein, das hätte der FORD-Mech. aber merken können!

Würde auch auf KAT tippen. Kommt öfters vor. Da würde ich einfach mal die Schrauben am Übergang zum Kat lösen, sodass der noch unterm Wagen hängt, aber das Abgas frei wech kann. Dann ne kleine Runde drehen und testen! Nich mehr als 2 km fahren! Denn die heißen Abgase entweichen dann in den Motorraum! Die ersten 2km ist das Abgas noch nicht wirklich heiß! Dann aber zieht es richtig! Also kalten Motor an, kurz testen (Str. einmal rauf/runter) und gleich wieder aus! Dann Anlage wieder zu schrauben!

MfG
 
S

Stealth3

Gast im Fordboard
Erst einmal Danke für die kurzfristige Antwort.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ran an den sch.... Kat.
Werde mich am kommendenn Wochenende aufraffen. Drückt mir mal die Daumen dass ich die Anzahl der Stehbolzen / Schrauben nicht verdopple. :)

Kann ich eigendlich auch den KAT komplett ausbauen und sehen ob da was "zusammengefallen" ist? Oder kann ich bloss probieren ob da was klapper / rasselt?
 

EsCaLaToR

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Freilich kannst Du den Kat auch ganz ausbauen. Ist natürlich mehr Arbeit, als den erstmal nur zu lösen.

Nach meinem Kat-Schaden war zusätzlich noch der Vorschlladämpfer von den Trümmerstücken verstopft.
 

Johnes

Haudegen
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Wenn du den KAT abnimmst, musst du das Rohr nach hinten abstützen, damit du ohne KAT testen kannst!

KAT kannst du mal Schütteln, wenn du ihn draussen hast!

Stehbolzen würde ich heiß abschrauben! Sprich vorher fahren! (z.B. Nach dem Arbeitsweg...) Meine 13 Jahre nicht bewegten Stehbolzen gingen Problemlos zu lösen!

ACHJA: Nicht verbrennen! Handschuhe und lange Ärmel!

MfG
 
S

Stealth3

Gast im Fordboard
@ J
&
@Johnes

Hab die Kat-Probe nochmal um ne Woche aufgeschoben,
sch... Wetter.

Werd aber das Ergebnis posten, ist versprochen!

Danke ;)
 
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