S
Stealth3
Gast im Fordboard
Hallo Leute,
bin jetzt langsam aber sicher am verzweifeln bzw. kurz davor den Mondi zum Fordhändler meines teuren Vertrauens zur Fehlersuche zu geben.
Habe einen Mondeo MK2 mit nem 1,8 16V EZ 12/97 115.000km.
Der Wagen hat spürbare Leistungsverluste d.h. er zieht in der Regel beim Beschleunigen nicht. Besonders im 1. und 2. Gang ist es echt frustrierend Im Sommer noch die Klima an und jeder Käfer scheucht mich vor sich her. Musste zum Anfahren an der Ampel manchmal die Klima wieder abschalten.
Manchmal allerdings gibts beim trägen Beschleunigen einen kurzen Ruck und dann zieht er für einen kurzen Moment los vgl. "Pferd dem man die Sporen gibt".
(Der Kraftstoffverbrauch ist mit ca. 10l im Stadtverkehr aber einigermaßen OK, hab auch schon den Kraftstofffilter und die Zündkerzen, natürlich Motocraft, getauscht. )
Hatte bereits die glorreiche Idee den Fehlercode auslesen zu lassen um die Ursacheforschung voran zu bringen. Also gesagt getan, und ......kein Fehlercode vorhanden bzw. Zitat von Ford nachdem der freundliche Service-Mitarbeiter sein Diagnose-Läppi angeschlossenhat: "Hier wird mir ja gar kein Fehlerspeicher angeboten". Nach einer kurzen Probefahrt lautete seine Einschätzung "Da fehlen ja ca. 30 PS".
Er gab mit den Tip, dass er an meiner Stelle mit dem Wechsel des LMM beginnen würde, dann würde er den KAt checken und ggf. Benzindrücke o.ä. prüfen.
...bin also wieder losgezogen hab mir einen Luftmassenmesser von Hella besorgt, verbaut und der Motor läuft genauso toll wie vorher.
(Den Kat hab ich noch nicht abgebaut)
Jetzt noch eine Beobachtung nach dem Wechsel des LMM hab ich nach der ersten Fahrt nochmal für 3 Minuten den Pluspol abgeklemmt, hatte die Hoffnung, auch wenns vielleicht blöd klingt, irgendwelche Fehlerwerte zu löschen, hatte dann dass Gefühl dass er etwas besser lief. Kann dass sein?
Gibts noch etwas, was ich probieren kann? Wie stehen die Chancen dass es bloß die Zündkabel sind? Oder sollte ich doch besser zur Fehlersuche Ford ran lassen um nicht unnötig Teile zu Tauschen?
Für eure Tips wär ich euch echt dankbar.
Johannes
bin jetzt langsam aber sicher am verzweifeln bzw. kurz davor den Mondi zum Fordhändler meines teuren Vertrauens zur Fehlersuche zu geben.
Habe einen Mondeo MK2 mit nem 1,8 16V EZ 12/97 115.000km.
Der Wagen hat spürbare Leistungsverluste d.h. er zieht in der Regel beim Beschleunigen nicht. Besonders im 1. und 2. Gang ist es echt frustrierend Im Sommer noch die Klima an und jeder Käfer scheucht mich vor sich her. Musste zum Anfahren an der Ampel manchmal die Klima wieder abschalten.
Manchmal allerdings gibts beim trägen Beschleunigen einen kurzen Ruck und dann zieht er für einen kurzen Moment los vgl. "Pferd dem man die Sporen gibt".
(Der Kraftstoffverbrauch ist mit ca. 10l im Stadtverkehr aber einigermaßen OK, hab auch schon den Kraftstofffilter und die Zündkerzen, natürlich Motocraft, getauscht. )
Hatte bereits die glorreiche Idee den Fehlercode auslesen zu lassen um die Ursacheforschung voran zu bringen. Also gesagt getan, und ......kein Fehlercode vorhanden bzw. Zitat von Ford nachdem der freundliche Service-Mitarbeiter sein Diagnose-Läppi angeschlossenhat: "Hier wird mir ja gar kein Fehlerspeicher angeboten". Nach einer kurzen Probefahrt lautete seine Einschätzung "Da fehlen ja ca. 30 PS".
Er gab mit den Tip, dass er an meiner Stelle mit dem Wechsel des LMM beginnen würde, dann würde er den KAt checken und ggf. Benzindrücke o.ä. prüfen.
...bin also wieder losgezogen hab mir einen Luftmassenmesser von Hella besorgt, verbaut und der Motor läuft genauso toll wie vorher.
(Den Kat hab ich noch nicht abgebaut)
Jetzt noch eine Beobachtung nach dem Wechsel des LMM hab ich nach der ersten Fahrt nochmal für 3 Minuten den Pluspol abgeklemmt, hatte die Hoffnung, auch wenns vielleicht blöd klingt, irgendwelche Fehlerwerte zu löschen, hatte dann dass Gefühl dass er etwas besser lief. Kann dass sein?
Gibts noch etwas, was ich probieren kann? Wie stehen die Chancen dass es bloß die Zündkabel sind? Oder sollte ich doch besser zur Fehlersuche Ford ran lassen um nicht unnötig Teile zu Tauschen?
Für eure Tips wär ich euch echt dankbar.
Johannes