Leistung im 1.Gang

speedy

Doppel Ass
Mahlzeit!

Keine Angst, wird keine Diskussion, warum der Puma nur die besagten 95PS im ersten Gang hat........ :D

Mir is nur was aufgefallen, hat ich schon öfter Mal;
Wollte eben ma mit nen bisl mehr Schmackes losfahren, da kam ja mal gar nix im ersten Gang.......nich mal annähernd 95PS! ?(
Un dann isser auf einmal bei 4000 rpm losgegangen wie sau, da kams mir so vor als wär da gar keine Begrenzung mehr........
Kanns sein, dass die Geschichte mit der Drosselung manchma nich so recht funktioniert!?
Hattet ihr auch schon ma son Problem?

Gruß, Stefan

T

th3loc

Gast im Fordboard
das habe ich auch schon des öfteren festgestellt...
ich denke mal, dass hängt mit dieser lustigen anfahrhilfe zusammen...
die sich bei 40kmh(?) deaktiviert...

wenn du also bei deinen 4000umdrehungen bei ca 40kmh warst, wird das wohl seine richtigkeit haben.... will aber keinen müll labern :)

PS.: ich warte noch auf das soundfile von dir :p

bye bye

bastian

speedy

Doppel Ass
Klingt vielleicht gar nich so blöd.... :D

Nur wär doch albern, wenn das ASR auch "eingreift" wenn gar nix durchdreht...... ?(

Sehr absonderlich!

......zumindest bin ich ja nich der einzige! ;)

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Das hab ich nur wenn der Motor sehr kalt ist und es dementspechend draußen auch sehr freirt....kommt mir manchmal so vor als oder er ganz schwer Luft bekommt! Werd mich mal info
rmieren was das sein kann!

Mit der Drosselung des ersten Ganges hat das rein garnichts zutun! Das ASR (die geht wirklich bei 40km/h aus) hat damit auch nichts zutun!

speedy

Doppel Ass
Jap, genau so! :]
Geht dann total zäh der Motor....

Wobei bei mir is das auch bei nem halbwegs warmen Motor!

Das drollige is ja, dass das ganze eben nur im ersten Gang is, da lag ja die Vermutung nahe, dass das irgendwas mit der Drosselung oder dem ASR zu tun hat.......echt komisch!

Wär aber super, wenn Du dazu was in Erfahrung bringen kannst.......war deswegen schonma bei nem Fordhändler, aber der wusste gar nich so recht, was ich wollte....... :affen

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Mein Händler ist für sowas empfänglicher und telefoniert da auch schonmal rum! *gg Ich hab das allerdings nicht nur im ersten Gang, aber es geht eben auch recht schnell weg!!

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Beim Cougar ist das durch geschaltete Saugrohre.
Die machen erst bei rund 4000 rpm auch die 2. Ansaugung auf....

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Hmmm....trittst du da vorher auch ins Leere?

speedy

Doppel Ass
@Ford Freak 2000

Haste ja richtig Glück mit Deinem Händler! :D
Wenn frag ich ma in Mühlhausen nach, die sin eigentlich auch super!

Aber bei mir is das echt nur im ersten!

@cougarpaule

Hat der Cougar zwei Drosselklappen?
Will jetz nix falsches sagen, denke aber, der Puma hat nur eine! :D

Naja, das Problem is halt, dass er mal normal "zieht" und manchma eben diese Zicken macht!
Dass er so ab etwa 3500rpm besser geht (in allen Gängen) is ja klar, wegen der Drehmomentkennlinie, aber eben speziell im ersten geht halt manchmal so gut wie gar nix............un denn ab ca. 4000rpm geht er dann schlagartig los wie Hanne.........

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
@ Speedy: Ich hab dort schon soviel Geld gelassen das will ich auch Leistung dafür sehen!

Er hat nen V6 und wenn ich nicht ganz bescheuert bin müsste er 2 haben! Der Puma das definitiv nur eine!

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also, das hat ein technisch verständiger beim cougar geschrieben...

auf den ansaugkanälen der zylinderköpfe sitzt ein sekundärer ansaugkrümmer in dem sich - nennen wir es mal so - "zusätzliche drosselklappen" befinden.

entgegen der allgemein vertretenen meinung, es handele sich um ein schaltsaugrohr, was die länge der ansaugkanäle variiert, wird durch die zusätzlichen klappen die sog. "kanalabschaltung" realisiert. dabei wird dann der ansaugkanal jeweils eines einlassventils geschlossen ... jedes einlassventil ist über einen separaten kanal über den sekundären ansaugkrümmer mit der eigentlichen luftkammer verbunden.

auf deutsch bedeutet dies, dass der motor entweder als dreiventiler läuft, wenn die kanalabschaltung aktiv ist, oder als "echter" vierventiler.

vierventilmotoren haben den nachteil, dass sie relativ hohe drehzahlen brauchen - im vergleich zu zweiventilern - um ein hohes drehmoment zu erreichen. letztendlich ist das drehmoment eines vierventilers zwar größer, aber im unteren drehzahlbereich fehlt´s halt.

indem man den motor aber als dreiventiler laufen lässt kann man dieses "manko" ausgleichen und dennoch die vorteile eines vierventilers nutzen. so muss man keinen kompromiss mehr eingehen.

speedy

Doppel Ass
Hmm, klar macht Sinn......hab ich auch schon was von gehört!

Nur, wenn er dann im unteren Drehzahlbereich als Dreiventiler läuft um das besagte Manko eines Vierventilers auszugleichen müsste er ja untenrum besser laufen!
Nur mein Problem is ja, dass er ab und zu schlechter läuft! ?(

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Also an der Drosselklappe kann es nicht liegen, also die kann nicht hängen, entweder sie geht oder sie geht nicht! Der Luftmengenmesser kann dafür verantwortlich sein das die Leistung Motormäßig runtergeregelt wird!

speedy

Doppel Ass
Moin!

Also manchmal scheinen sich Dinge ja auch von selbst zu klären...
Bei meim Pumi war jetzt die Lichtmaschine kaputt, hat nich mehr so wirklich geladen.....was sie halt so macht oder eben auch nich, wenn sie futsch is.... ;)

Ja un seit dem jetz die neue drin is, is dieses eigenartige "mal zieht er, mal zieht er nich" im ersten Gang weg! :idee
Irgendwie komisch aber naja, es funktioniert halt wieder un das is ja das wichtigste! :D

Gruß, Stefan

Oben