Leidiges Thema: Zündkerzen

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Bei meiner ausgiebigen Forensuche zum Thema sind bei mir doch noch einige Fragen offen geblieben.
So würde mich mal die Meinung des Fachpublikums zu folgenden Bereichen interessieren:

- Wagen (BJ. 05/2002) im Mai 2005 mit 46.000 Km gekauft, Kerzen laut Scheckheft nicht gewechselt
(wäre wohl auch etwas früh); habe jetzt ca 87.000 km drauf: Kerzen wechseln? Fahre überwiegend
Stadt.

- Bei meinem alten Vectra und auch beim MK2 hab ich die Kerzen immer bei "halbwarmem" Motor gewechselt, ging am leichtesten; wie beim MK3 vorgehen?

- müssten die Zündkabel auch irgendwann vorsorglich getauscht werden, oder grundsätzlich nur,
wenn sie mal defekt sein sollten?
 
H

HQ_seppel

Gast im Fordboard
Bei der Laufleistung würde ich die Kerzen und Kabel auf jeden fall wechseln, oft sind die Symptome ja nur schleichend und kaum festzustellen, aber es kann z.B. am Verbrauch einiges ausmachen... Kostet ja auch nicht die Welt.


Gruß Sebastian:happy:
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Kabel würde ich nur tauschen wenn sie beschädigt sind. Die Kerzen kann man allerdings durchaus mal wechseln. Und denk dran: immer nur Motocraft Zündkerzen verwenden.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Also: Meine Kerzen wurden nach 14tkm gewechselt, weil drei Jahre rum waren.Ford Vorgaben sind ja 60tkm/3Jahre. Also raus damit und neu. Zündkabel nur wenn kaputt, oder wenn du sorgenfrei fahren willst, kannste ja auch wechseln, brauchste aber nicht. Kosten bei Ford fast 80€.
 
H

HQ_seppel

Gast im Fordboard
Original von McBech
Die Kabel würde ich nur tauschen wenn sie beschädigt sind. Die Kerzen kann man allerdings durchaus mal wechseln. Und denk dran: immer nur Motocraft Zündkerzen verwenden.


Oft nehmen die Kabelstränge der Zünkabel Wasser auf, das verschlechtert die Leitfähigkeit und somit den Funkensprung.

Einen defekt kann man sehr oft nicht sehen.

Tauschst du nun nur die Kerzen kann das Problem was du hast durchaus bleiben.



Nimm aber Originalteile, die anderen halten oft nicht so lange, obwohl es ja auch Teile gibt, die vom Zubehörhandel besser sein sollen als die Originalen... (Ich spreche nur mal die Stratbatterien an :rolleyes:



Gruß Sebastian


PS. Was du auch machst die Glück dabei ^-^
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Mensch, drei Meinungen hintereinander, und alle in die selbe Richtung!:bier:
Das deckt sich mit meinen Überlegungen, also werd ich zumindest die Kerzen demnächst wechseln. Und ich werd definitiv Motorcraft nehmen, da es die ja auch über eBay relativ günstig gibt.
Aber was sagt ihr zu dem Problem des Wechselns ansich: (lau)warmer Motor oder kalter Motor?
Wie oben geagt, hab ich´s sonst immer so gemacht, das man den Motor gerade so berühren konnte, ohne sich Brandblasen zu holen.

@ HQ seppel

Ich hab keine Probleme, läuft alles rund. Ich will nur verhindern, das ich mal welche kriege!:D
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
@ Mondeo901

Besten Dank! :happy: Der Beitrag ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, da hätte ich mir das hier fast sparen können!:mauer
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Mein voriger Mondi (V6 Benziner) wurde laut FFH und Fordvorgaben jedes Service gemacht. Bei 120.000 km wurden erstmals die Zündkerzen gewechselt. Vorher ist es laut FFH nicht nötig. Zündkabel und Co wurden nicht getauscht. Warum auch, wenn sie nicht defekt sind. Mit ca. 135.000 km habe ich ihn 2007 an einen Mitarbeiter meines FFH verkauft. Er läuft noch immer mit den gleichen Zündkabeln...... :D
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Warum auch, wenn sie nicht defekt sind.

Das gleiche könnte man auch über die Zündkerzen sagen. Und dennoch werden sie gewechselt.
Nur weil es für die Zündkabel kein vorgeschriebenes Wechselintervall gibt heißt es nicht das es sich nicht lohnt die Dinger nach 100.000 km oder zehn Jahren mal auszuwechseln.
 

Zottel

Mitglied
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
73
@teddy.774
Ich kann Deine Antwort schon verstehen. Aber Zündkerzen werden gewechselt weil sie einem Verschleiß unterliegen. Mir ist nicht bekannt das Zündkabel verschließen, oder E-Leitungen in Wohnungen etc. Vorsichtshalber etwas wechselt kann man ja immer aber warum? (ich welche auch nicht den Motor bei 180.000 km)
Ich würde die Kabel nur wechseln wenn diese rissig sind oder starr werden. Außerdem kann jeder FFH den Wiederstand der Kabel messen ob alles noch iO ist.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zündkabel unterliegen ständigen Hitze- Kälteeinwirkungen und sind auch nicht Vibrationsgeschützt. Daher wird die Isolierung alt und brüchig (auch wenn man es nicht auf den ersten blick erkennt). Auch die Kabel selbst unterliegen den Gesetzen der Physik (wenngleich sdie Kabel da noch das geringere Problem sind).

Ein Tausch nach 150.000km oder 10 Jahren sollte schon drin sein - sie kosten ja nicht die Welt ;)
 

Ferbie

Jungspund
Registriert
24 November 2007
Beiträge
41
Ort
Oederan
Und was ist mit den restlichen Kabeln in Auto? Denen wird es genauso warm und kalt wie den Zündkabeln, nur die Spannungen sind weit niedriger, auch diese sind nicht vor Vibrationen geschützt. Meines Erachtens gibt es nur wenige Gründe die Zündkabel zu tauschen. Wie schon geschrieben, brüchige Isolierung, Scheuerstellen oder ähnliche Beschädigungen.
Ich glaube, der wichtigste Grund kommt wohl jedes Frühjahr: dem Auto was gutes tun und möglichst allem Vorbeugen............

by
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Also, die Zündkabel werd ich nun definitiv nicht wechseln, wenn sie nicht defekt sind bzw. die Isolierung brüchig wird. Oder der Marder zuschlägt.:mua
Man lässt sich ja auch keinen Zahn ziehen, nur weil er vieleicht mal Karies kriegen kann!:D
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Ferbie
Und was ist mit den restlichen Kabeln in Auto? Denen wird es genauso warm und kalt wie den Zündkabeln, nur die Spannungen sind weit niedriger ...
und genau deshalb ist es bei den Zündkabeln ein Problem. Ob da ein paar kV oder nur 12V durchgehen macht einen riesen Unterschied. Die hohe Wärme in der direkten Umgebung des Motorblocks gepaart mit der hohen Spannung in den Kabeln (kennt jeder, der schon mal ein Kabel angegriffen hat, das gerade solche Spannungen durchlässt: die werden ziemlich warm dabei). Die Vibrationen verstärken den Alterungsprosess zusätzlich. Ein kleiner Riss in der Isolierung (z.B. Marderbiss) und der Strom kommt nicht mehr zu 100% an der Zündkerze an, sondern eher aussen am Motorblock --> der Motor beginnt zu stottern.

Und das Beispiel mit den Zähnen finde ich ein wenig weit her geholt. Dass man keine lebenden Zähne tauscht ist klar, aber wie sieht es denn mit Transplant-Organen aus? Nieren, Leber, Herz, Lunge, Hornhaut, Haut ... wird auch transplantiert BEVOR das Leben aus dem Körper entweicht ;)
Ich bin mir sicher, dass Du Deine Schuhe auch nicht so lange trägst bis die Sohle durch ist, sondern kaufst Du Dir auch schon früher neue.
Solche Beispiele kann man jetzt zu tausenden finden (auf beiden Seiten). Fakt ist: wir reden hier von einem Auto. Und da lässt man ja auch die Zündkerzen wechseln BEVOR sie hinüber sind. Und das Öl wechselt man auch VOR dem Kolbenfresser, ...

Ich mein das absolut nicht böse, oder sonstwie - ich habe nur versucht meine Meinung zu begründen ... dabei will ich niemandem zu nahe treten ... so long :bier:
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
@ der_ast

Keene Bange, fühl mich nicht auf den Schlips getreten! Hast es ja recht nett umschrieben, das ich ´n Hatsch an der Dattel habe.:D:D:D
Aber ich kann deine Ansicht durchaus nachvollziehen. Trotzdem sollte man es mit der Austauscherei nicht übertreiben. Das geht unnötig ins Geld und bringt kaum was. Allerdings sollte man auch nicht aus falscher Sparsamkeit mit dem Wechseln von bestimmten Komponenten warten, bis sie hinüber sind. Das kann dann auch mächtig ins Geld gehen!:D

Übrigens: Es stimmt, Nieren werden nicht erst gewechselt, wenn der Patient schon tot ist, aber auf jeden Fall sind sie definitiv kaputt, wenn sie gewechselt werden!:D:bier:
 
Oben