M

ManiacB

Gast im Fordboard
Hallo!
Ich habe einen Fiesta 1,1 l Bj93 mit der CFI Zentraleinspritzung.Das Problem ist, das der Leerlauf teilweise zu hoch ist.Sobald ich den Wagen starte dreht der Motor für ca.10 sek ziemlich hoch und läuft danach normal.Bei jedem erneuten Gasgeben wiederholt sich das Spiel.Woran kann das liegen?Eventuell am Stellmotor?

Ich bitte um Hilfe.....

MfG,
ManiacB
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Es könnte am leerlaufregelventil liegen,macht er das nur im kalten oder auch im warmen Zustand?
 
M

ManiacB

Gast im Fordboard
Er macht das eigentlich immer, egal ob warm oder kalt.

Reicht es das Poti zu reinigen oder muss ich ien neues besorgen?
Wie teuer ist das Poti ca.??
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
puhhhhhh wie teuer das is weis ich leider nicht.. da müsstest mal nachfragen..ich hab noch ne woche urlaub da komme ich auch net inne werke... aber reinigen hat bei uns nie was gebrahct..haben wir auch net gemacht..wir haben nur immer ein andres gebrauchtes eingebaut und geschaut obs besser wurde.. wurd es besser kam ein neuteil.. danach war der flitzer wieder fertig :D
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Das Drosselklappenpoti kostet bei ford - wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe - etwas über 100€. :wow
Ich hab hier noch eins vom 1.3er liegen. Da weiß ich aber nicht ob es funktioniert.

Das problem mit dem Hochdrehen hatte ich auch schon ein par mal. Bei mir hats bisher immer geholfen das Steuergerät neu anzulernen. Also Batterie für ne Stunde abklemmen, und dann ne große runde mit dem Wagen fahren. - Aber zwischendurch nicht mit dem Motor bremsen.
 
M

ManiacB

Gast im Fordboard
So, ich habe heute mal den Stellmotor und das Poti auseinandergebaut (war gar nicht so einfach!) und gereinigt.Alles wieder eingebaut und siehe da ES FUNKTIONIERT!!!
Jetzt läuft er prima (bis auf das Ventil klappern ! muss ich noch einstellen).
Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt noch ein kleines Problem.Da ich den Wagen neu habe ,war mein nächster Blick natürlich in den Motor selbst.Als ich den Ventildeckel runtergenommen hatte , bin ich fast umgefallen.Solche Ablagerungen habe ich noch nie gesehen!
Womit kriege ich am besten Ölverkrustungen weg?
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von ManiacB
Jetzt noch ein kleines Problem.Da ich den Wagen neu habe ,war mein nächster Blick natürlich in den Motor selbst.Als ich den Ventildeckel runtergenommen hatte , bin ich fast umgefallen.Solche Ablagerungen habe ich noch nie gesehen!
Womit kriege ich am besten Ölverkrustungen weg?
Bei ATU kannst du ne Motorspülung machen lassen, damit sollte so einiges weggehen. Ausserdem rate ich dir zu einem nicht so extrem billigen Öl, und einem Keramik-Zusatz. Das funktioniert bei mir super.
 
Oben