Mondeoraik

Newbie
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
7
Ort
Bad Hersfeld
Hallo.

Ich habe ein problem mit dem Leerlauf bei einem 1,8 Benziner.

Er dreht im Stand um die 3000 . Wenn ich Gasgebe steigt es und bleibt dann dort auch wenn ich vom Gas gegangen , nach 2-3 sec. bedenkzeit geht es dann wieder auf die 3000 zurück.

Leerlauf regelventil habe ich schon getauscht . da ich 2 mondeo habe ,habe ich auch schon fast alle teile getauscht. Der eine Mondeo geht und der 1,8 bleibt bei 3000.

Danke im voraus für einige Tipps.

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

Mondeoraik

Newbie
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
7
Ort
Bad Hersfeld
Leerlauf

Hi.

Nein Drosselklappe hakt nicht. Habe ein stück pappe drauf gemacht und er rennt immer noch.Er zieht dann die Luft durch den leerlaufregler.Wenn ich dann den auch noch zuhalte geht er dann aus.Mir kommt vor das er viel zuviel sprit einspritzt.Und komisch ist auch die bedenkzeit vor dem abtouren auf dann wieder 3000.

Der Mondeo hat einen Austauschmotor bekommen, nicht von mir.Und ich denke das sie das steuergerät mit gewechselt haben.Laut FOSCAN meldet es sich mit 1,8 Bj.1999. soweit also ok.Ich habe den Mondeo geschenckt bekommen,weil der Schrauber mit dem Problem nicht klar gekommen ist.Ich habe auch schon den Kopf runter gemacht und die Ventile neu eingeschliffen das der Motor wieder volle Kompression hat.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ein Benziner ist kein Diesel, wenn der 'zuviel' Sprit kriegt brauch er auch genausoviel Luft mehr um nicht abzusaufen. Also bekommt er auch noch Luft für die hohe Drehzahl.
 

Mondeoraik

Newbie
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
7
Ort
Bad Hersfeld
Leerlauf

Hi.

Kommt auch noch fehlermeldung P1709 PNP schalter nicht in Neutralstellung. Ist aber ein schaltgetriebe. und P1756 Warnblinker kurzschluß nach Masse.

Bei Livedaten ist die solldrehzahl bei 880 und ist drehzahl 2058 und mehr.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Mondeoraik schrieb:
und P1756 Warnblinker kurzschluß nach Masse.
Glaube nicht alles was die Hobby-Diagnoseprogramme so alles ausgeben. Der Warnblinker wird nicht diagnosetiziert, der Text zum Fehlercode ist also schonmal definitiv falsch. Der andere auch?

Eine solch hohe Leerlaufdrehzahl wird nicht durch Falschluft sondern durch die elektronische Steuerung geregelt, bestehend aus Luftzufuhr (LLRV) und Benzinzufung (entspr. erhöhte Einspritzung). Dafür muss es einen Grund geben.

Die erste Frage ist: passt die Motorverkabelung der Tauschmaschine tatsächlich zum restlichen Fahrzeug? Bei Ford gab es alle paar Monate Änderungen, auch in der Pinbelegung der Verbindungsstecker und des Motorsteuergerätes. Da Du das Ding nicht selber getauscht hast, wirdst Du es vermutlich nicht exakt beantworten können. Daher beibt der Verdacht offen.
 

Mondeoraik

Newbie
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
7
Ort
Bad Hersfeld
Leerlauf

Hi Uli.

Ich vermute das auch , das die verkabelung nicht passt.Bei Ford habe ich schonmal herraus bekommen das es nicht das Orginale Steuergerät ist was beim Bau reingekommen ist.

Werde mich mal auf die suche machen müssen nach einem Schaltplan.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Komplett-Schaltpläne unterliegen dem Copyright durch die Firma Ford. Die dürfen nicht im Netz oder anderswo zu beziehen sein.

Motor, Motorkabelbaum und Motorsteuergerät müssen aus derselben Fertigungsserie stammen, sonst wird das nichts. Solange das nicht sichergestellt ist, wird alles andere nur ein reines Ratespielchen.
 

Mondeoraik

Newbie
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
7
Ort
Bad Hersfeld
Leerlauf

Hi

Ich denke auch mal das der Motorkabelbaum nicht passt. Sie werden wohl den neuen Motor an die alten kabel gesteckt haben.

Angeblich sind sie 4 x von Hessen nach Berlin gefahren mit dem Motor und das problem wurde immer schlimmer.

Daraufhin haben sie das Auto mit Ventilschaden(Steht so im Kaufvertrag)verkauft.

Den Motor habe ich zerlegt und neu aufgebaut (ventile und so weiter).Konnte aber kein Schaden finden.
 

Mondeoraik

Newbie
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
7
Ort
Bad Hersfeld
Leerlauf

Hi Uli.

Ich habe die steckerbelegungen gefunden.Der Kabelbaum vom Auto ist Bj 99 und der Motorkabelbaum auch.

Da es nicht das Orginal Steuergerät und Motor ist, sieht es fast so aus das der Motor bj 97 ist.

Er hat einen schwarzen Metaldeckel.

Ich vermute das die steckerbelegung am steuergerät nicht passt.es wurde ja einiges geändert von bj97-99.

Wenn ich die pin am steuergerätstecker umstecke auf bj 97 müßte es ja gehen.



gruß Raik
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Mondeoraik schrieb:
...sieht es fast so aus das der Motor bj 97 ist.
Er hat einen schwarzen Metaldeckel.
Das kann nicht sein. Der schwarze Deckel kam erst im Herbst 1998, davor war er silber.

Mondeoraik schrieb:
Wenn ich die pin am steuergerätstecker umstecke auf bj 97 müßte es ja gehen.
Theoretisch ja. Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber hast Du Dir den Stecker mal aus der Nähe angesehen? 104 Pins auf sehr dichtem Raum, davon rund 2/3 belegt mit einem Strang an Kabeln so Dick wie zwei Finger. Das wird eine rechte Fummelei. Bevor ich das angehen würde, würde ich mich auf dem Markt nach einem MK2 umschauen der wirklich funktioniert. So alt wie sie sind, gibt es sie schon für recht wenig Geld.
 

Mondeoraik

Newbie
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
7
Ort
Bad Hersfeld
Hi.

Ich will mir ja keinen anderen kaufen. Ich brauche das Auto ja nicht, ist nur ein Schrauber Projekt.Es wurmt mich halt das ich diese einfache technik einfach nicht richtig zum laufen bekomme.

Ist ein schöner Kombi ohne rost,ok die ausstattung ist schubkarre.

Naja der größte teil der kabel paßt ja von den 104 .Sind ja auch nicht alle Pin belegt.

Ich glaub auch das ich den fehler schon gefunden habe , 1 kabel vom MFA und 1 Kabel für Kupplungspedalschalter passen nicht.

Mal sehen ob es dann geht. Werde mich mal am WE dran machen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich wünsche viel Erfolg.

Mondeoraik schrieb:
Es wurmt mich halt das ich diese einfache technik einfach nicht richtig zum laufen bekomme.
Seitens der Elektrik liegt der MK2 in der Zeit der aufwändigsten Motorverkabelung aller Zeiten. Zuvor war weniger verkabelt weil es weniger zu verkabeln gab. Später war weniger verkabelt weil dank Bus-Technik weniger einzelner Kabel-Aufwand nötig war.
 
Oben