Leerlaufdrehzahl zuckt

MondeoHarley

Mitglied
Hallo.

Per Suche habe ich nichts passendes gefunden...

Mein Mondeo 2.0 hat eine Leerlaufdrehzahl von ca. 700. Wenn ich längere Zeit stehe (z.B. im Stau), geht die Drehzahl kurz hoch auf etwa 1200 und sinkt sofort wieder - also wie wenn ich kurz das Gaspedal antippen würde.
Besonders auffällig ist dieses Verhalten, wenn ich das Auto den Berg hinunterrollen lasse. Trete ich dann auf die Bremse, tritt das Phänomen wieder auf. Bei gedrückter Kupplung scheint dies nicht aufzutreten.

Vor einer Woche wurde der Kundendienst durchgeführt und TÜV/AU neu gemacht.

Ist dieses Verhalten normal? Eher nicht, oder etwa doch?

Danke für Eure Antworten schon im Voraus

Gruß
Harley.

Odie

Foren Ass
Original von MondeoHarley
Hallo.

Per Suche habe ich nichts passendes gefunden...

Mein Mondeo 2.0 hat eine Leerlaufdrehzahl von ca. 700. Wenn ich längere Zeit stehe (z.B. im Stau), geht die Drehzahl kurz hoch auf etwa 1200 und sinkt sofort wieder - also wie wenn ich kurz das Gaspedal antippen würde.
Besonders auffällig ist dieses Verhalten, wenn ich das Auto den Berg hinunterrollen lasse. Trete ich dann auf die Bremse, tritt das Phänomen wieder auf. Bei gedrückter Kupplung scheint dies nicht aufzutreten.

Servas

Habe bei meinem 2.0 Mondeo das gleiche Zucken. Bis auf dieses Zucken hat der Motor aber noch nie Probleme gemacht.

der_ast

Megaposter
Prinzipiel sollte jeder Motor im Leerlauf gleichmässig drehen. Wennd bei Dir 700U/min sind, dann sollten es auch 700 bleiben - wenns anders ist, dann liegt der Fehler ziemlich sicher in der Elektronik, da die Einspritzung bei diesen Baujahren nicht mehr mechanisch, sondern eben elektrisch geregelt wird.
Hilfreich wären bei Fragen zum Thema Motor, Abgasanlage, Bereifung, ... immer:
Welchen 2.0 hast Du genau? Benzin oder Diesel? Leistung?

der_ast

Megaposter
Klingt irgendwie so, als ob er im Leerlauf zweitweise zu viel Sprit bekommt. Das treibt dann natürlich die Drehzahl hoch.
:idee Vielleicht hats was in der SW für den Auto-Choke. Welches BJ ist denn Dein Liebling? Hast Du noch die orig. SW drauf oder schon ein update?

MondeoHarley

Mitglied
Original von der_ast
:idee Vielleicht hats was in der SW für den Auto-Choke. Welches BJ ist denn Dein Liebling? Hast Du noch die orig. SW drauf oder schon ein update?

Softwareversion weiß ich nicht. Kann ich die irgendwie rausbekommen, oder muss die vom Händler ausgelesen werden?
Baujahr ist 2002.

Gruß.

der_ast

Megaposter
Die SW-Version bekommst Du nur via Stecker raus --> sollte in jeder guten freien Werkstatt und natürlich beim Freundlichen machbar sein. Vielleicht kanns auch der Pannendienst (ADAC), aber da bin mir sehr unsicher.
Aber die Frage nach der SW-Version lässt sich vielleicht auch anders beantworten: Hast Du das Auto als Neuwagen gekauft, oder gebraucht? Wenn gebraucht: seit wann ist er in Deinem Besitz?
Je nach dem kannst Du dann auch Rückschlüsse auf die Aktualität der SW ziehen.

M

MikeC

Gast im Fordboard
Hab das Zucken auch, nur dass er hin und herspringt, auch bei gedrückter Kupplung.
Selbe Maschine, selbes Baujahr. :D
Und wenn ich mich nicht irre, hatten das schon mehrere Leute, ist also kein Einzellfall.
Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, dass reparieren zu lassen.
Solange der Motorblock nicht den Geist aufgibt lass ich da auch nix machen. :D

Oben