Leerlauf / Stand Probleme

FFM

Triple Ass
Registriert
15 Juni 2004
Beiträge
207
Alter
46
Ort
Frankfurt/Main
Hallo liebe Ford´ler,

ich habe bei meinem Cougar V6 (150.000km) ein massives Leerlauf-Problem.

Problem: Wenn der Cougar auf Betriebstemperatur ist, und dann an roten Ampeln stehen muss, sodass Kupplung durchgetreten ist bzw. Gang Leerlauf, macht der Drehzahlmesser dauernd korrigierende Hüpfbewegungen im Bereich 700-900 Umdrehungen (normal ist bei mir 750). Leider geht er dann oft gegen 0, fängt sich bei 50:50 Chance entweder noch ab oder Motor geht aus. (in 2 Wochen ging er mir 5x aus, ich gebe seitdem oft im Stand bißchen Gas, knapp über 1000, das er mir an bleibt)

Letzten Freitag (vor 7 Tagen) war das Auto deswegen bei meiner Ford-Werkstatt, Fehler-Auslese ergab defektes Leerlaufventil (war fest). Abgeholt und kaum zu Hause angekommen wieder das Problem (meiner Meinung nach defenitiv noch schlimmer als vorher), also wieder hingebracht. Komischerweise lief das Auto 2 Tage bei Ford-Werkstatt ohne Probleme, also bestand ich darauf gestern mal mitzufahren, und Problem ist endlich im Beisein des Meisters häufig aufgetaucht (am Schluss nach jedem Stand/Neustart abgesoffen).

Das Problem aber ist, es wurde im Prinzip schon vorher alles gecheckt und bis jetzt keine weiteren Fehlerursachen ausgemacht.
Wenn das Auto in Bewegung ist, alles 1a normal. Kupplung i.O., Gas geben normal., Auspuffanlage ok
Ich fahre seit ca. halben Jahr zu 97% aus berufl. Gründen nur noch Stadt. Einen Tag vor dem ersten Auftreten vor 2 Wochen bin ich aber 100km Autobahn gefahren, evtl. interessant?

Also hat jemand von Euch eine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht mit Lösungsansätzen, was da los sein könnte.
Bin für jede Mithilfe dankbar!

LG FFM
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn nicht das LLRV die Ursache des Fehlers ist, dann ist es vermutlich der LMM :denk
Ich weiss nicht, obs im V6 auch ein AGR-Ventil gibt. Wenn JA, dann könnte auch dieses einen Defekt haben ...

ng
Alex
 
Oben