Leerlauf Drehzahl steigt.....

bobbelet

Foren Ass
Hi,

keine Ahung ob das hier schon ma erwähnt wurde, aber ich schreibe jetzt trotzdem ma was...

Wenn ich morgens zu arbeit fahre habe ich ein Stück wo viel Stau ist und das abschüssig ist. Wenn ich jetzt im Leerlauf nur die Breme loslasse und den Wagen rollen lasse steigt die Drehzahl so bis ~1200u/min und sinkt sobalt ich wieder anhalte wieder auf die normalen ~900 zurück ist das Normal? ?(

der_ast

Megaposter
Ich kenn das in einer anderen Form:
Wenn ich im Stadtgetümmel beschleunige (bei spätestens 2000 U/min wird hochgeschalten) und dann bei etwa 50-60 Km/h auskupple, den Gang rausnehme (weil ich mich einer roten Ampel nähere) und weider (im Leerlauf) einkupple (das Ganze passiert dann ziemlich schnell und ohne Zögern), dann bleibt die Drehzahl oft bei etwa 1000 U/min hängen.
Erst, wenn ich auf das Brems- oder das Kupplungspedal trete, geht die Drehzahl in den Normalbereich runter.

Ich neme an, dass dieses Verhalten der Motorsteuerung daher kommt, dass das Steuergerät fetter verbrennen lässt, weil es glaubt, dass weiterhin beschleunigt wird und erst beim erneuten Tritt auf das Kupplungspedal realisiert, dass es nicht so kommt, wie es dachte (war das kompliziert genug ausgedrückt, damit jetzt alle schön verwirrt sind?)

Fazit: tritt einfach mal ganz leicht auf das Kupplungspedal und beobachte was passiert :happy:

masterindy

Doppel Ass
Hi bobbelet ,
Das mit der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl wenn das Fzg rollt ist bei deinem von Ford so gewollt .Keinesfalls solltest du daher das Geschwindigkeitssignal abklemmen , dann geht er des öffteren leider aus!! So wies iss ist es gut!! :happy:Master

.

bobbelet

Foren Ass
Ja dann ist gut, das oben von ast genannte ist mir auch schon aufgefallen, aber dann hat das ja alles seine ordnung. :affen

D

Desert

Gast im Fordboard
ist eigentlich bei jedem ford nennt sich glaub ich leerlaufdrehzahl anhebung ?(

EsCaLaToR

Lebende Legende
Genau, die Fahrzeugelektronik merkt, dass Du rollst und erhöht die Drehzahl, damit Dir die Kiste nicht ausgeht, und Du nicht plötzlich ohne funktionierende Bremsen da stehst.

BTW: Eigentlich Wahnsinn, wieviele Leute Probleme haben, das Wort "Leer" zu schreiben :wand

bobbelet

Foren Ass
Ist ja auch kein Räschtschraipfohrum *g* Ne sowas wie dass das eventuell für den Bremskraftverstärker ist habe ich mir schon gedacht, nur da mir das bisher nie aufgedfallen ist macht man sich ja schon Sorgen ob der Mondi kummer hat :rolleyes: soll ja auch schließlich noch ein paar htausend Km seinen Dienst tun :mua

Oben