LCD-Bildschirm flackert bei lauter Musik

C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Tach ihr lieben.......
ich habe einen LCD-Bildschirm, mit DVD Receiver und DVBT in meinen Sierra eingebaut. Und jetzt gibt es folgende Probleme:
Bei höherer Lautstärke spinnt der Bildschirm, er flackert von minimal bis komplett Gegrissel. Selbst wenn ich den Bildschirm ausschalte fängt er an zu flackern. Macht also keinen Unterschied ob der Bildschirm aus oder an ist.
Dann habe ich den Strom direkt von der Batterie gezogen. Kein Unterschied.

DVBT : Absolut keinen Empfang obwohl ich den haben müßte. Ich denke das die Antenne von 15 cm zu klein ist.
Kann man stattdessen die Radioantenne nehmen ?

DVD, DVBT, LCD, Antenne alles von Magma.
Bild habe ich beigefügt wie das aussieht mit der Störung.
Ist halt nur die Frage, was hab ich falsch gemacht, bzw gibt es so was wie ein Entstörer oder Ähnliches ?
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Hört sich in meinen Augen stark danach an, dass zu wenig Leistung (Strom/Spannung) zur Verfügung steht.

Was hast du für eine Batterie drin?
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
12V 50 AH 540 A von Varta. 1 Jahr alt. Aber frag mich jetzt bitte nicht was die Lichtmaschine für ne Leistung hat.
 

0815freisi

Mitglied
Registriert
2 Februar 2009
Beiträge
52
Alter
40
Ort
Wien
dem muss ich ( mal wieder) wiedersprechen :(

Bitte net bös sein ;)

Hatte sowas ähnliches in meinem alten "baby" verbaut. ( touchscreen)

sowas war bei mir der grund wegen zuleitungslkabeln neben den steuerkabeln für den Monitor.

Die Stromkabel erzeugen bei lastabnahme ein elektromagnetisches feld, welches die Steuerstromleitung stark beiinflusst.

am besten schaun das diese leitungen soweit wie möglich getrennt geführt werden.

anbei ein bild:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Du hast doch den entscheidenden Hinweis schon gegeben: laute Musik.

Nun, entweder ist zusammen mit der Endstufe im hochgedrehten Zustand die Bordstromversorgung tatsächlich zu schwach, oder die Lautsprecherkabel liegen teilweise parallel mit der Stromversorgung des Displays oder dem Antennenhabel. Die Lautsprecherkabel erzeugen bei lauter Musik entsprechend stärkere Magnetfelder, die nebenliegende Leitungen stören.

Verwendest Du Coax-Lautsprecherkabel? Das könnte (ab-)helfen. Ansonsten diese Leitungen konsequent separat und woanders entlang führen.

Grüße
Uli
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Das ist ja ganz übel wenn das das Problem ist. Ich hab ja alles sauber verbaut, aber Kabel gibt es beim Sierra Ghia ne Menge.

Checkkontrol, Uhr, Gebläse, Steuergerät, ABS-Steuergerät und dann zur Batterie. Also choppen mit der Frau ist da weniger.
Oder meinst du die Kabelei vom Radio ? Endstufe habe ich schon im Kofferraum, Kabel alle gelegt, aber noch nicht angeschlossen, weil ich noch nicht dazu gekommen bin den Sub in die Mulde einzubauen.

Das Kabel käme noch dabei, das heißt mit anderen Worten alles rechts-lastig verlegt (original und meiner Wenigkeit) und die Bat ist auch rechts.

Kann man das Kabel vom LCD nicht abschirmen ?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Natürlich kann man die abschirmen, wäre sogar auch ratsam, weil das LCD so empfindlich ist. Also geschirmte Kabel verwenden und die Abschirmung sowohl mit der Karosseriemasse als auch mit der Gehäusemasse vom LCD verbinden.

Grüße
Uli
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Womit schirme ich das Kabel ab?
Und den Rest von dir mit der Karos.-masse hab ich nicht verstanden. Lautsprecherkabel ist bei mir normales. Lautsprecher werden bei mir ohne Endstufe, also direkt vom Radio angesteuert.

Die Endstufe ist noch nicht angeschlossen !!!! Das wollte ich irgendwann mal machen, wenn der Sub eingebaut ist.

Abetr jetzt mal zu dem Lautsprecherkabel: Das Radio ist weit oben, die Kabel gehen hinten fast an der WS runter wo die Luftkanäle für die Lüfterdüsen in der Mitte waren. DIe laufen dann unterm Teppich über den Füßen auf der Beifahrerseite /Fahrerseite entlang. Der LCD ist unten eingebaut, d.h. das diese Kabel sich auf der rechten Seite überkreuzen, weil das Stromkabel hinterm Amarturenbrett in den Motorraum zu r Bat. geht.

Wenn die Dinger so empfindlich sind, muß doch irgendwo was davon in der Bedienungsanleitung stehen. Die Lautsprecher werden ja normal angesteuert.

Ich kann ja auch nicht sagen das die Dogde Viper nur für den Amimarkt gebaut wurde und somit in Deutschland höhere Geschwindigkeiten das Getriebe killen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Cosworth4x4
Womit schirme ich das Kabel ab?
Und den Rest von dir mit der Karos.-masse hab ich nicht verstanden.
Es gibt abgeschirmte Kabel zu kaufen. Sie schauen aus wie Antennenkabel (Koax), nur nicht so dick. Die Abschirmung ist ein fein geflochtener Käfig aus Kupferdraht. Damit die Abschirmung auch wirkt, muss sie am einen Ende mit der Karosseriemasse verbunden werden. Also an geeigneter Stelle des abgeschirmten Kabels die Kupferlitzen der Abschirnung zusammendrehen, ein Kabel anlöten und dieses an eine Masseschraube klemmen. Und dann ist es immer ratsam, auch das Gehäuse vom Display an die gleiche Masse zu hängen (außer wenn es komplett aus Kunststoff ist). Das nennt man Potentialausgleich. Also am Kabelende beim Display ebenfalls die Abschirmung rausverlängern und am Gehäuse anbringen, wo es metallisch ist.

Original von Cosworth4x4
Wenn die Dinger so empfindlich sind, muß doch irgendwo was davon in der Bedienungsanleitung stehen. Die Lautsprecher werden ja normal angesteuert.
Grundsätzlich:
1. Nichts wird hierzulande verkauft, um der Menschheit etwas Gutes zu tun, sondern nur, um damit Geld zu verdienen. Die Entscheidung, ob man es kauft oder nicht, liegt beim Käufer.
2. Kein Hersteller der Welt kann seine Produkte so auslegen, dass sie immer und überall störungsfrei funktionieren. Sofern bestimmte Kombinationen oder Bedingungen nicht vom Hersteller von vornherein ausgeschlossen werden, ist auch hier der Käufer selber zusändig, zu schauen, wie er es IN SEINER UMGEBUNG zum Laufen bringt. Der Hersteller sagt nur zu, dass es in seiner eigenen Umgebung läuft.
3. Du hast Dir ein paar Teile gekauft und es geht nicht so wie gedacht. Und jetzt sitzen wir über dem Symptomen und überlegen, woran es IN DEINEM FALL liegen könnte und wie man es abstellt. Irgendwo ist der Wurm drin, wir wissen noch nicht wo. Wenn Du jetzt schon die Nerven verlierst, nur weil es nicht Plug & Play ist, dann können wir es auch sein lassen. Und was das mit einem US-Fahrzeug und Getriebeschaden zu tun haben soll, ..... ?(

Grüße
Uli
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Ich weiß jetzt wirklich nicht warum du mich jetzt so anschreihst. Ich nicht ungeduldig.
Paß auf: DIe Kabel die du mir beschrieben hast ist für mich Neuland, also hatte ich bis jetzt nie was von gehört das es so was gibt, bzw wie sie aussehen und ob man die überall bekommt, keine Ahnung.

Das mit der Erdung war gut erklärt und kann mir jetzt auch nach deinem Text gut vorstellen das es geht, vorher war mir das ein Rätsel.

Aber....mir kam das gerade so rüber als hättest du mir das verkauft und ich hätte gemeckert. Wenn du das so persönlich nimmst, dann muß ich mir echt überlegen was ich hier reinschreibe damit du nicht an die Decke gehst.

Bis jetzt hab ich in vielen Foren die Leute unterstützt, aber nie hab ich jemanden so Kerze ausgeblasen.
Du darfst eins nicht vergessen, Meister fallen nicht vom Himmel. Und wenn einer ne Frage stellt, dann weiß er etwas nicht. So wie ich. Ein gewisses Grundwissen ist schon vorhanden, nur Grundwissen ist immer relativ.

Ich habe auch deine Kompetenz nicht in Frage gestellt. Also ....was wurmt dich ? Hab ich dich etwa beleidigt ? Klär mich auf.....
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich denk dass hier was "in den falschen Hals" kam.

Immer locker bleiben .... im Schritt - und nicht jedes Wort auf eine Goldwaage legen.

Ob das Problem von einer mangelnde Abschirmung kommt, oder von
zu geringe Spannung, wird via Ferndiagnose kaum wer sagen können.

Grundsätzlich gilt - Signalleitungen (Cinch etc.) und Stromleitungen,
so weit wie möglich auseinander, sonst kommt es zu Störungen.
Zusätzlich ist eine sternförmige Stromversorgung für alle Komponenten
sinnvoll. Also alles an ein gemeinsames + und ein gemeinsames - hängen.



Da fällt mir ein - ich hab mal eine Abschirmung für 'n Daumendickes
+ Kabel, aus 'nem verchromten Messing-Brauseschlauch gebastelt ....
mit Masseanschluss via Schlauchschelle an einem Ende :D


Erschlagt mich jetzt bitte nicht, wenn was nicht ganz richtig is.
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Ist ja gut. Ich wollte aber jetzt auch nicht aufm Putz hauen. Wenn man deine letzten 2 Sätze gelesen hat, denkt man schon das da was nicht stimmt.

Zurück :
Nun ja, die Kabelei liegt zwar nicht wild rum, dennoch könntest du recht haben, denn das sich Strom und Signalkabel überkreuzen ist bei mir sehr wahrscheinlich. Denn mit so was hatte ich vorher noch nie Probleme.

Neue Liebe, neues Glück. Jetzt wirds richtig gemacht. Aber das mit dem Schlauch, .....wie war das noch mal ?

Ist möglicher weise eine Lösung nicht alles wieder aufzureißen, denn ich habe die ganzen Lautsprecherkabel so gelegt wie es original war - A-Säule, Gummi, Tür. Da war alles zerlegt. War da auch kein Ding weil ich den komplett umlackiert habe und von Grund auf neu aufgebaut habe. Nur jetzt die Kabel neu machen käme ich nicht dran vorbei, würde mich aber an die Erde reißen.

Wenn das mit dem Schlauch kein Scherz war, wäre das ja ne Lösung.....wenns klappt. Dann bräuchte ich Theo-Retisch, den kennen wir alle, nur hinterm Amarturenbrett abschirmen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Nene - das mit dem Brauseschlauch war kein Scherz - ich hab das gemacht.
Ich bezweifle nur sehr, dass sowas dein Problem löst.
Hab damals ein 3m Brauseschlauch im Baumarkt gekauft,
den Innenschlauch aus Kunststoff entfernt und da drinn das
+Kabel verlegt. Es war vielmehr eine "vorbeugende" Maßnahme.

Gekreuzte Kabel sind auch nicht wirklich das Problem -
vielmehr machen parallel laufen Kabel ( z.B. in Kabelkanälen) Sorgen.

Muc hat schon recht mit dem Hinweis auf sorgfältig abgeschirmte Kabel ;-)
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Ich hab bei der Lichtmaschine möglicher weise den Futtsack. Sie lädt zwar immernoch meine Batterie, aber seit dem die leichte Geräusche macht hab ich natürlich meine empfindlichen Antennen ausgefahren.

Die gesamte Innenbeleuchtung flackert wenn der Motor an ist. ( Fußraum- und Himmelbeleuchtung) Total minimal. Ist mir gar nicht aufgefallen. Erst gestern abend hab ich die Tür aufgehabt und den Motor gestartet. Aber sobald ich das Abblendlicht einschalte leuchtet es konstant.

So was hab ich mal bei einen Golf gesehen der vor mir an der Ampel stand. Den seine ganze Lichtanlage war komplett am flackern. Weißte so....heller-dunkler, so schnell das du nicht mitzählen kannst.

Das könnte das Problem sein, plus die Geschichte mit der Abschirmung dürfte das der Knotenpunkt sein.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
An deiner Stelle würde ich mich erstmal um die LiMa kümmern.
Denn es ist immer noch möglich, dass die fehlende Abschirmung nicht weiter schlimm war/ist.
Und bevor du unnötig Geld ausgibst, kannst du es ja erstmal so versuchen. :D
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Um die Lima kümmer ich mich am Montag. Das mit der Abschirmung werde ich aber trotzdem machen. Aber mir fällt gerade ein wenn der Motor aus ist und die Musik läuft ist es auch. Ich glaub nicht das es weg ist wenn die Lima neu ist. Aber das werde ich am Montag sehen. Möglich das was dazwischen kommt das ich es Montag nicht schaffe. Aber ich werde mich mit Sicherheit melden ob es weg ist

Zusammengefügt by MucCowboy

Ich glaube fast das das Thema langsam den Schluß findet. Da möchte ich mich in aller Form mich bei euch bedanken. Ich werde mich aber noch mal melden.

EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Muc Cowboy....eine Frage hätte ich da !

Was soll das denn mit diesem Edit ? :idee
Darf ich bitte selber entscheiden ob ich einen Absatz mache? Man kann sich auch an Kleinigkeit hochziehen. Ich fühle mich mit dieser Aufpasserei total veräppelt. Demnächst gibt es noch Noten dafür.....
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Es geht nicht um einen "Absatz", sondern darum, dass du 2 Posts hintereinader hattest.
Diese hat der Admin/Moderator einfach nur Zusammengefügt.
Ob dir das gefällt oder nicht, ist eigentlich irrelevant, denn Regeln sind Regeln. :)
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Was ist denn Edit ? Oder liegt es daran das ich zwei mal hintereinander reingeschrieben habe ?
.
Ich werd nicht schlau daraus. Ist ja schlimmer wie die Polizei. Ich fand es einfach nur lächerlich. Ich hab doch nichts böses geschrieben, oder irgendeine Linke Sache vorgehabt.

Ich hab doch lediglich nochwas dazugeschrieben was ich vergessen habe. Das wird doch nicht verboten sein. Oh man, ich glaub ich muß mich mit dieser Materie noch irgendwie anfreunden.

Bin mal gespannt was ich als nächstes falsch mache.

Aber trotzdem Danke
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Original von Cosworth4x4
Oder liegt es daran das ich zwei mal hintereinander reingeschrieben habe ?

Genau!

Edit ist der Button rechts oben über deinem Eintrag. Wenn du da draufklickst, kannst du selbigen nachträglich bearbeiten um, z.B. eine Aussage hinzuzufügen. :bier:
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Es wäre schön wenn jeder wie du Deutsch reden würde. Danke, die Funktion war mir unbekannt. Das ist gut zu wissen
 
Oben