Lautsprecher Wechsel

Jevaro

Doppel Ass
Website
www.nrw-cougars.de
Hallo Leute.

Ich brauch mal dringend eure Hilfe, ich dreh hier gleich am Rad.

Wollte grade meine neuen JBL Lautsprecher in den Türen einbauen, nur brauch ich den Stecker der alten Originalboxen, um den an die neuen Boxen dranzulöten.
Nun mein Problem, wie krieg ich diese :cuss Stecker ab. Bin kurz davor die Boxen zu zerlegen, die muss man doch auch anders abbekommen..

Bitte schnelle Hilfe, da mein Auto grade zerlegt hier steht und ich nicht wieder alles für die Nüsse neu einbauen möchte.

MCG

Kaiser
meinst du die Flachstecker der Originalboxen? Wieso bekommst du die nicht ab?
Mach mal ein paar Bilder.

Toxix

Haudegen
Sind das die vorderen Boxen? Denn ich hab die vor 3-4 Monaten getauscht,
und ich hatte diesen Stecker nicht an den alten originalen Boxen.
Meiner war blau und man konnte ihn abziehen, indem man links oder rechts die Plastikklammer aufmachte.
Ich stell dir morgen mal ein Bild rein.

vlg

Jevaro

Doppel Ass
Website
www.nrw-cougars.de
Ja der blaue Stecker baumelt jetzt an der Tür hinunter, das schwarze Gegenstück krieg ich nicht ab.
Bzw. ich hab ihn jetzt mit einem Stechbeitel und etwas Gewalt rausbekommen. Hätte nur gerne die alten Boxen heile gelassen, denn sie funktionieren ja noch.
Jetzt musste ich die Metallstäbchen vom der Buchse verbiegen, damit ich den irgendwie auf die neuen Boxen bekomme, da das vorgesehene Plättchen zum dranlöten zu klein ist.

Oh man, irgendwie hab ich mir das alles "sauberer" und einfacher vorgestellt.
Hoffe, dass das gefusche keine Nebenwirkungen haben wird :/

Toxix

Haudegen
Irgendwie machst du dir viel zu viel Streß.
Ich hab die Stecker der alten Boxen alle abgetrennt und neue Kabel zu den neuen Boxen verlegt.
Hat den Vorteil, das keine Verluste entstehen durch Lüsterklemmen oder den niedrigen Querschnitt der originalen Kabel.
Ich hab aber auch Endstufe usw. im Auto drin.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Toxix schrieb:
... das keine Verluste entstehen durch ... den niedrigen Querschnitt der originalen Kabel.

ich glaub ich lach mich schimmilig.... is das echt dein ernst? also querschnitt in allen ehren, aber bei unter 150Watt pro Lautsprecher hörst du da keinen Unterschied.......
ich hab selber schon Professionell Anlagen in Autos (Teils neuwagen) und ältere natürlich auch eingebaut, super Sauber und Profimäßig halt (vom damaligen geschäft aus), Querschnitte brauchste echt nur, wenn du z.B. nen Passat hast mit nem 300W Emphaser 3-Wege-System-Lautsprecher pro Tür .... oder Mitteltöner.... und da kosten 4 Stück 700€.... aber bei 0815, is das voll egal.... ich hab bei mir im Kofferraum z.B. nen Emphaser TX irgendwas mit 1kW, da fährt man natürlich mit 2,5² oder gar 4² hin... aber das hat eher elektrische Grüne, als klangliche.... denn 1000WRMS / (geteilt durch) 12V sind 83A (Ampere) und da brauchst mit nem dünnen Kabel nimmer kommen, denn wenn du die auf Anschlag aufdrehst, werden die Kabel Ordentlich warm...... 2,5² geht normal bis 35A, aber das macht in dem Fall nix, weil du die 83A Ampere nicht Permanent fährst, sondern Stoßweise.....

Nur als kleiner tipp, wenn du nen Woofer reinschmeißt, es kann während der ersten paar Betriebsstunden sein, das der Woofer nach Isolierlack (Elektronikschmoorgeruch) riecht, wenn du ihn ordentlich aufdrehst.... Sogar leichte Rauchentwicklung ist bei den Richtig krassen Woofern 3kW - 22kW möglich, aber das legt sich alles......Wobei ich eher von dem 22kW abrate, denn da musst du die Fenster aufmachen um ihn aufdrehen zu dürfen, ansonsten drückts dir die nämlich raus und dir verdallt es das ganze auto......

Jevaro

Doppel Ass
Website
www.nrw-cougars.de
So, habs nun zum laufen bekommen.
Hab nebenbei das Türschloss ausgehangen auf der Fahrerseite und die Tür zugeschmissen. War ne Mords Arbeit das wieder hinzubiegen. Warum passiert mir immer sowas :wand1
So, nächste Frage.
Also der Klang ist super, nur der Bass fehlt mir irgendwo. Gibt es da auch ne "Mini" Bumm-Bumm Kiste, wo man nicht was weiß ich wieviel nachrüsten muss. Mein Kofferraum wird ständig benötigt, deswegen kann ich auf den Platz nicht verzichten. Ich hofe ihr versteht, was ich meine.

MZ-Nico

Foren Ass
Website
www.mz-nico.de
Gibt schon kompakte Aktiv-Woofer (Subwoofer mit eingebauter Endstufe) die wenig Platz brauchen. Muss man nur schauen wo man sie hinpackt (untern Sitz, Reserveradmulde oder oder oder). Mal zwei, drei Beispiele ... klick, klick oder klick

Toxix

Haudegen
Schau mal in meine Gallerie.
Ich brauch meinen Kofferraum auch immer, und hab dann diese Lösung für mich gefunden. :happy

Oben