Lautsprecher Adapter

H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Hallo

Ich habe von einem früheren Wagen ein paar sehr gute 16 Cm. Lautsprecher rumliegen, die ich gerne in den Vordertüren in meinem Mondeo MK3 (Baujahr 2005) einbauen möchte.

Die Lautsprecher sind vom Hersteller Boston Acoustics.

Ich habe bei einem Car-Hifi-Versandhandel nun die folgenden Adapter-Ringe gekauft:

http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=Lautsprecher_Adapter.jpg

Leider passen die Montagelöcher der Lautsprecher nicht zu den Löchern in den Adapterringen. Nun sehe ich auch, dass die Adapter-Ringe für 16,5 Cm. Lautsprecher sind.

Meine Frage ist deshalb, ob es sowohl einen 16 Cm. Standard sowie einen 16,5 Cm. Standard gibt ?? Meine Lautsprecher haben einen Durchmesser von 15,9 Cm.

Gibt es andere Lautsprecher-Adapter die es möglich machen, meine Lautsprecher zu montieren, oder muss ich wohl was eigenes basteln ?

Die Hochtöner werde ich wohl in die A-Säule montieren.

lesco

König
Hallo
gibt bestimmt welche die passen.
aber warum machst Du dir keine selber ?
ist doch schnell gemacht.
Ich mach sowas gerne.
:bier:

H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Hi Lesco,

Habe auch schon daran gedacht mir ein paar Rahmen selber zu bauen.
Hast du eventuell ein paar Tips diesbezüglich :D

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wegen der hochtöner...
schau mal bei: mr-db
da gibt es neue spiegeldreiecke mit öffnung für den hochtöner.
feine sache. 59 öhro.

lesco

König
Hallo
Tips ?
Na ja ,hab die alte Lautsprecher ausgebaut, als Vorlage genommen ,wegen der Befestigung und dann das passende in der Mtte rausgemacht ,fertig.
Bißchen Blech umgebogen ,was störte und gut wars.
:bier:

von wo kommst Du ?
helf Dir gerne.
Sollten alle mal reinschreiben ,von wo Sie sind.

M

Markman

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
wegen der hochtöner...
schau mal bei: mr-db
da gibt es neue spiegeldreiecke mit öffnung für den hochtöner.
feine sache. 59 öhro.

Hat die schon jemand?
Wie sind die befestigt? Dort steht, dass es keine Schraube mehr gibt.
Wie habt ihr die lackiert?

Zu den Adaptern:
Ich finde für den Mondeo Mk3 nur Adapter für 13cm Lautsprecher. Die 16,5cm sind immer bis Mk2.
Was passt denn nun? Diverse Threads und Suchen hier bringt mir keine eindeutige Antwort.

M

Mondial84

Gast im Fordboard
Hallo

Ich hab die Spiegeldreiecke von Mr. Db verbaut. Die befestigung war nicht ganz so einfach.
Mit denen ihrem befestigungssystem kann man nicht viel anfangen. Ich hab dann grad diese Metalteile welche die Orginalendreicke in der Tür festhalten genommen und sie auf die Nachrüstspiegeldreicke gepackt.
Hält so bombensicher. Zeitaufwand halbe Stunde und du brauchst nen Dremmel oder sowas in die Richtung.
Also ohne was zu verändern passen wirklich nur die 13er mit Adapter rein.

MfG

H

HOS-DK

Gast im Fordboard
in bezug auf die Lautsprecherformate so ist das ja mal wider typisch Ford. Verstehe nicht ganz, warum man ab Werk nur 6 x 8 " Löcher in die Tür macht-...... warum nicht gleich ein paar Löcher die 16,5 Cm Lautsprecher erlauben ??
Von den ovalen 6 x 8 Nachrüst-Lautsprechern gibt es ja realistisch gesehen nur ganz wenige alternativen im vergleich mit der Vielfalt bei 16,5 Cm. Lautsprechern.

Ich habe auch nie verstanden, warum man z.B. ab Werk im MK3 ein Doppel-DIN ähnliches Radio einbaut..... - es aber nicht möglich ist ein normales Doppel-DIN Gerät nachzurüsten - es sei denn man kauft sich ein Sony/Ford Gerät zu einem horrenden Preis.

Na ja... dann muss ich mir wohl in bezug auf die Lautsprecher etwas einfallen lassen und ggf. die Adapter-rahmen selber basteln.

Oben