Lautsprecher-Abmessungen?

M

Mondeo-Power

Gast im Fordboard
Hey Leute,

ich will mir endlich neue Front-Lautsprecher kaufen.
Weiß zufällig jemand wiviel Platz in den Türen ist?
Also welche Lautsprecher-Größe kann ich nehmen?
Vielleicht kennt sich jemand ja so richtig aus und kann mir auch gleich sagen welche Boxen gut sind?So um die 100€ (gerne auch gebrauchte Teile/Ebay)
Und kann man die kabel, die zu den alten Boxen gehen gleich weiterverwenden(zumindest bis auf weiteres)?
Noch ein paar Infos:
ich fahre einen Mk1, Bj 95 GBP, Ghia
und mein Radio ist ein Clarion DB348RMP (4x 51W)
Eine Endstufe kommt später noch.
Edit:ich höre Blackmusic, RnB, HipHop usw ;)
Also danke schonmal!!!!!!

Neptuns_KA

Foren Ass
Website
www.nepi.de.vu
Zur Lautsprechergröße kann ich beim Mondeo MK1 nicht viel sagen...
Aber dafür zu den Kabeln: Du solltest dir andere Kabel legen, meistens sind es werkseitig nur sehr dünne Kabel. Grade wenn der kabelweg recht lang wird von der Endstufe aus solltest du in bessere Kabel investieren.

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Kann ich nur bestätigen, besser gleich ordentliche Kabel. Und am Besten: kauf dir ein Komposystem, also Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt. Die Freqenzweichen unters Armaturenbrett, Hochtöner ins Spiegeldreieck, A-Säule oder so. Da kannst dann vorläufig am Input die Originalkabel dranhaun, und später hast keine Probs die Kabel von der Endstufe dranzuklemmen...
Müsstest eigentlich mit nem Adapter auch 16er in die Originalöffnungen bauen können.
Empfehlung: in deiner Preisklasse Axton, Eyebrid etc.

K

Kim

Gast im Fordboard
In den Türen sind 5x7"-Lautsprecher ... es passen mit Adapterplatten aber auch problemlos 6x9" oder 16cm-Systeme ...

Neptuns_KA

Foren Ass
Website
www.nepi.de.vu
Adapter sollte man sich immer bauen.
Ist nicht viel aufwand und verbessert den klang ungemein. Je fester desto besser!
Würde auch zu einem Komposystem raten, das kannst du wesentlich besser auf dich einstellen.

Würde mein Augenmerk nicht nur auf ACR-Artikel legen. Gibt in den Preisklassen noch vieles mehr.
Fahr am besten mal zum Händler und hör dir viele Sachen Probe!
Spirit, Hollywood und Hertz zum Beispiel haben in dem Preissegment auch schöne Töchter ;)

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Ging mir ja net darum, ACR zu bewerben, aber mit speziell diesen beiden hab ich bei Einbauten für Leute die ein kleineres Budget haben gute Erfahrungen gemacht.
Natürlich gibts auch andere, sehr gute Systeme für den Preis...

Oben