Lautes Geräusch HA Rechts

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Hallo Leute, schon wieder ein Thread zum Thema "geräusch"... möchte mal gerne eure Meinungen hören:

Seit ca. 2 Monaten tritt folgendes auf: Wenn ich durch ein schlagloch oder ähnliches fahre kommt von hinten rechts ein lautes geräusch, so wie ein überlautes Abrollgeräusch. Nach ein paar Metern hört es wieder auf, bis das nächste schlagloch oder unebenheit kommt.

Bei normaler Fahrt (besonders in Kurven) ist alles ruhig. Wagen fährt sich auch nicht anders.

Ich dachte zuerst an die Reifen, die sind schon ziemlich hart, ca. 3 Jahre alt und kurz noch über dem indikator, am rand ziemlich abgefahren (aber noch mit ein wenig Profil). Vorne sind sie noch besser.

Was könnte das ausser Reifen sonst noch sein? Radlager defekt? Die Stoßdämpfer wurden an der HA vor 4.000km gewechselt.

Hab mir überlegt mal das Reserverad anzulegen...mal sehen obs dann noch kommt. Wenns nicht hilft muss ich doch in die WS...obwohl ich vor 1 monat schon wieder 400 euro für neuen auspuff berappen musste....

Danke im voraus für eure Infos!
Christian
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Ein Bekannter hatte letztens das gleiche Problem. Bei Ihm waren die Lager der Querstreben an der Hinterachse ausgeschlagen.
Und das schon bei ca. 35000 km.
Ist zwar ein Kombi Modell 2007, aber viel sollte bei dir nicht anders sein.
Laut dem nettem Monteur bei Ford soll es nicht gerade unüblich sein und vermehrt auftreten.
Vieleicht hast du ja genau das gleiche !

MfG
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
selbes problem hatte ich auch als ich meinen Mondi bekommen habe...

allerdings war das kein abrollgeräusch sondern mehr ein schlagen ...

bei mir wars auch das oben genannte stabilisator pendel, ist nicht wirklich teuer, schnell gewechselt und fördert wieder die ruhe ...

aber scheinbar wirlich ein ziemlich anfälliges ding!
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Danke Jungs, könnte wirklich von einer der Stabi-stangen herrühren...kurz durch schagloch...kurz verstellt...dannach wird es sich wohl wieder einpendeln...würde auch das abrollgeräusch erklären wenn der reifen kurz aus der spur gerät.

werd mal doch den freundlichen aufsuchen...bis zum nächsten service ist ja noch ne weile hin, nicht dass noch mehr kaputt geht.

Mit der Anfälligkeit habt ihr recht, eine stange wurde bei mir auch letztens gewechselt, war jedoch vorne.

Vg
Chris
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
kommt darauf an, wie weit das Service noch voraus liegt, das schlimme dran, es wird immer extremer ...

vorne war bei mir noch nix, dafür inzwischen beide hinteren.

ich glaube das Stück hat nicht mal 20€ gekostet, bei selbst-einbau
 
H

Henning21

Gast im Fordboard
das selbe problem hatte ich auch bei mir wahren es die stabis und die achsbuchsen ..... bei ford hat man bei mir beide sachen für 280 euro gemacht.......
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Hi Leute, war heute bei meiner WS....

Das Radlager ist defekt, und zwar schon ordentlich. Darf nicht mehr fahren, hab ein Leihauto bekommen, morgen kann ich ihn wieder abholen.

Der Reifen lässt sich auf der Bühne um 2mm hin und herwackeln, gut dass ich das Geräusch ernst genommen habe.

Kosten so um die 300 euro...aber mit 190.000km auf der Uhr kann sowas schon sein. Sparbüchse eben.

Dann in diesem Sinne...
vg aus dem verregneten Salzburg
Chris

PS: Fürs nächste Pickerl steht schon die nächste Reparatur fest, die Gummilager der Achsaufhängung müssen getauscht werden, ca. 3h Arbeit weil die ganze Achse herunter genommen werden muss. + Bremsen VA werde ich wohl wieder auf die 1000 Eur Marke hinsteuern.
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Puh, 300€ für den Wechsel des Radlagers? Ist ja echt Heftig. Hab sowas letztes Jahr bei der VA meines MK1 bei nem befreundeten Autoschrauber machen lassen, kostete nichtmal 1/3 des Preises.

Wieso lassen die Werkstätten eigentlich einen damit nicht mehr vom Hof? Bei Bremsen kan ich es ja noch verstehen, aber bei nem Radlager?

Gruß
Thomas
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von Paramags
Wieso lassen die Werkstätten eigentlich einen damit nicht mehr vom Hof?
Weils verdammt gefährlich ist!!!
Schonmal drüber nachgedacht, was passiert wenn das Lager auf der AB plötzlich festfrisst?
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
ja, mein vater meinte es kann heiss werden und im schlimmsten fall sogar zu brennen beginnen...ich sag nur wenns um fahrwerk geht geh ich kein risiko ein, das ist mir zu gefährlich. Nicht auszudenken wenn da zB auf der autobahn was passiert....
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Nun, wenn man aber nur mal eben 20km Landstraße zum befreundeten KFZ-ler hat würde ich das Risiko eingehen. Schließlich ist man meist vor der Endeckung zig Kilometer gefahren bis es bemerkt wurde. Autobahnen mit Höchstgeschwindigkeiten sollte man da natürlich vermeiden. Gut, wenn das Lager natürlich schon so viel Spiel hat wie oben beschrieben dan ist das Lager wohl schon komplett fertig, bei mir war da,als 0 Spiel sondern nur ein Rauschen in den Kurven zu hören, mehr nicht.

Gruß
Thomas
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
der Preis von 280€ ist beim Radlager passabel, habe bei meinem auch eines gewechselt, habe fürs Lager alleine 190€ bezahlt, die sind leider nur komplett erhältlich!

Also falls wer nen ABS Sensor braucht, hab einen liegen ;)

mit freundlichen Grüßen und gute fahrt!

Harry
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
@parmags Ja du hast Recht, natürlich bin ich das Risiko auch eingegangen um noch in die Werkstatt (ca. 50km) zu fahren, ausserdem hat es sich ja sowieso drei Wochen lang angekündigt...wusste ja auch nicht wirklich dass es das Lager ist geschweige denn schon so schlimm. Beim Fahrverhalten selbst habe ich nichts gemerkt..also wars für mich auch OK noch zu fahren.

Hab ihn heute vormittag zurückbekommen, Rechnung lautet über 304 EUR...dafür läuft er jetzt wieder rund.

Danke an alle die bei diesem Thread gepostet haben!

vg
Chris
 
Oben