laute Geräusche vom Vorderrad

carstenola

Grünschnabel
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
10
Hallo,
bin langsam am verzweifeln und im Forum habe ich auch nicht gefunden, Habe einen 95er Ghia mit 88 PS Benziner. Seit einiger Zeit Quitscht und poltert es vorne ziemlich bei dem Wagen. Habe schon eine Stange zwischen Stabi und Verderbein gewechselt. Aber die war es nicht.
Also meiner Ansicht sind das hier 2 Brandherde.

1 Das Quitschen rechts am Rad (ein gerausch ähnlich als wenn Bremsbelege runter sind und Metal auf Metal geht). Bremsbelege sind Top, habe auch mit Kupferpaste behandelt. Der Bremssattel ist auch frei und schwimmt auch. Die geräusche sind oft unterschiedlich stark, jedoch beim Beschleunigen wird es deutlich ruhiger. Ansonsten ist es egal ob mal links oder rechts fährt. So dies Typische defekte Radlagergeräusch ist es nicht!!! Kann es dennoch das Lager sein? Sonst sieht auch alles OK aus, als nichts, wo irgend welche Schleifspuren sind.
Weiß jemand Rat?

2. poltern von vorne. Ausgeschlagen ist so weit nichts aber der Wagen poltert wie nix gutes. Können das die Federbeine sein?
Danke
Carsten
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
stoßdämpfer testen lassen und die querlenker nebst querlenkergummis kontrollieren.
 

carstenola

Grünschnabel
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
10
Meinste das für das poltern oder auch für das Quitschen?

Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, das man den Eindruck hat, das es irgend etwas drehendes ist und auch bei Schrittgeschwindigkeit vorkommt
 

Nordlicht

Triple Ass
Registriert
6 November 2004
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Schleswig-Holstein
zu 1. evtl das radlager ? Eigtl brummt das ja wenn es hinüber ist aber wäre
noch ne möglichkeit zu den anderen vorschlägen ;)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ich tippe auch mal auf die Querlenkerbuchsen.

Wenn die ausgeschlagen sind, kann der Querlenker im Hilfsrahmen anschlagen (Poltern) und bei Bodenwellen oder Radunwucht am Hilfsrahmen schrappen (Quietschen) sieht man an blankem Metall an Querlenker und Hilfsrahmen.

Zum Quietschen:
Antriebswellengelenk könnte auch möglich sein. Prüf mal die Manschetten, wenn eine von denen ein Loch hat, kannst du davon ausgehen, dass das Fett raus oder verdreckt ist. Heißt dann Ausbauen, Gelenk zerlegen, Prüfen, neu Fetten und wieder rein, oder erneuern)

Radlager wage ich mal auszuschließen, da es in der Regel nur lastabhängig Geräusche macht, sprich wenn es kaputt wäre, müsste das Geräusch in Rechts- und Linkskurven unterschiedlich laut sein.

Möglich wäre noch ein starker Grat an den Bremssbelägen, durch den die Beläge während der Fahrt anfangen zu vibrieren. Wenn das Quietschen beim Bremsen schlagartig aufhört, müsste man die Beläge mal ausbauen und die Kanten vorsichtig entgraten. (Machen Werkstätten auch schonmal bei der Inspektion)

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. :denk
 
Oben