Irre laute Geräusche nach Einabu neuem Auspuff

K

Kirsta32

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen!

Ich habe ein großes Problem:

An meinem Ford Focus MK 1, Bj 1998, 115 PS 16 V wurde eine neue Auspuffanlage (Mittel und Endtopf) eingebaut. Der Einbau hat problemlos funktioniert. Alles hat gepaßt, nichts klappert oder schlägt. Der Einbau wurde von einem befreundeten KFz-Meister gemacht (hat jetzt leider Urlaub).Mein Fofo zieht super, keine Leistungseinschränkung.

Das Problem:

Jetzt habe ich einen irren 200 PS Sound. Man versteht kaum ein Wort ab ca. 60-70 kmh. Unter 50 und über 120 kmh ist es einigermaßen erträglich. Das hält man nur mit einem lauten Radio aus. Mitfahrer auf der Rückbabk; nur mit Ohrstöpsel. :wow

Das seltsame daran: iI den Rechtskurven ist das dröhnen kurzfristig verschwunden. ?(

Beim Einbau wurden sämtliche Halterungen und Dichtungen ausgetauscht. !

Ist es möglich, daß die Dichtung zum Abgaskrümmer an dieser Soundkulisse Schuld sein kann? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß da irgendetwas locker ist. Von diesem Problem habe ich bei einer Googlesuche gelesen. Da hatte jemand ein ähnliches Problem.
Ich hoffe nicht daß der Abgaskrümmer selbst einen Riß hat.

Vor dem Einbau der Auspuffanlage war es nicht halb so laut, allerdings war die Leistung etwas niedriger und der Spritverbrauch etwas höher, was ich auf die Löcher im Mittel- und Endtopf geschoben habe. Nachdem das Leistungstief ja nun verschwunden ist, kann das doch fast nicht sein, oder????

Hat jemand eine Idee?

Nachdem ich den Auspuff (zuverlässiger Internet-Händler) selbst gekauft und mit eingebaut habe, ist ein Werkstattbesuch doch etwas fragwürdig. Im Moment wäre eine Hebebühne nicht schlecht. :idee
 
K

Kirsta32

Gast im Fordboard
Ungewollter Sportauspuff!

Hallo
Eigentlich soll das ein ganz normaler Auspuff sein. Solangsam glaube ich allerdings, daß ich entwender einen Sportauspuff habe oder die Qualität einfach Schrott ist. :wand

Ich hatte ja vorher auch keine Probleme! :idee

Ich frage mich allerdings, wielange ich damit noch fahren sollte. Leider komme ich vor nächster Woche nicht zu einer Werstatt und am Freitag habe ich noch eine länger Strecke zum Heim fahren! :idee

Danke für die Hilfe!

Kirsta32
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
also ich hab mir vor paar wochen ne edelstahl anlage ab kat unterbauen lassen.
auch in der annahme die werkstatt kann das ...

allerdings ist die gesamte anlage vom original katrohr abgerutscht , da keine schelle gepasst hat ...
tja da war er laut und hat überall wo ne verbindung war schön abgeblasen :wand

hab ich dann letze woche mal auf ne selbstschrauberbühne gefahrn und mich der sache selbst angenommen (eigendlich keine ahnung von sowas ).
habe alle schellen getauscht und nen passenden rohrverbinder für das katrohr verwendet...

nun ist alles dich und fest , naja leider auch wieder leiser :frown:

daher würde ic hmal sagen , fahr mit dem focus mal auf ne bühne und schau mal nach den befestigungen.
ob alles fest ist ;)
natürlich nicht da vo du den angebaut lassen hast !
 
K

Kirsta32

Gast im Fordboard
Ungewollter Sportauspuff!

Nee ist kein Original-Auspuff und ich habe den mit einem befreundeten KFz-Meister auf einer privaten Hebebühne gemacht. ?(

Da mein Bekannter noch die nächsten 2 Wochen im Urlaub ist, habe ich im Moment keinen Zugang zu der Hebebühne. :mauer

Ich werde wahrscheinlich mal zu einer Werkstatt fahren und mich mal als armes und unwissendes "Frauchen" hinstellen. Bin mal gespannt, was mir da alles angedrehen wollen! :D

Bei den meisten Werkstätten bin ich sehr mistrauisch, was der Service betrifft. Ich bin in einer Autowerkstatt aufgewachsen und kenne mich also recht gut aus. Viele "Reparaturen" sind entweder unnötig oder für die Katz. :aufsmaul:

Ich hoffe, daß es sich wirklich nur um ein paar Schrauben oder Dichtungen geht. Habe mit meinen Fofo bisher keinerlei Probleme gehabt. Kaum Reparaturen und dann auch nur minimale. Ist halt gut gepflegt! 8)

Beim letzten TüV Sep 2007 hatte ich keinerlei Probleme. Nur als kleine Anmerkung, daß der Auspuff wohl irgendwann kommt. Sonst war nix zu sehen und zu hören. :applaus

Bis bald
Kirsta32
 
K

Kirsta32

Gast im Fordboard
Fehler gefunden!

Hallo!

Der Fehler ist gefunden. :party2:

Es ist die Dichtung zwischen Flexrohr und Beginn Auspuff. Die bläßt Luft ab und versursacht den irren Sound.

Am Samstag wirds repariert und dann habe ich mein Flüsterauto wieder! :bier:

Kosten: 10,50 Euro

Bis bald!

Kirsta32
 
T

TiEm

Gast im Fordboard
Hallo alle zusammen,

möchte nur kurz meinen Senf zum Thema Rohrschnellverbinder oder auch Rohrschellen loswerden. Im allgemeinen haben diese Teile einen ganz großen Nachteil: Sie haben eine andere Wärmeausdehnung wie der Auspuff selbst. Daher kann ich nur jedem Raten, ob Sportauspuff, Halbanlage, Original, oder oder oder... SCHWEIßT eure Einzelkomponente zusammen! Ihr bekommt im Allgemeinen immer einen besseren Abgaswert und ihr habt nie Probleme mit Undichtigkeiten (vorausgesetzt ihr schweißt sauber)! Und beim Austausch is des auch kein großer Akt, Rohrschneider rum und ab is...

Habe schon bei einem Kumpel gesehen, wie sich so ein Sportauspuff bei Tempo 50km/h um die Hinterachse gewickelt hat und die halb rausgerissen war!!! Das is kein Spass!

Als dann, liebe Grüße aus Schwaben, TiEm:happy:
 
Oben