Irre ich mich oder klingt es komisch? :-P

Reap

Doppel Ass
Registriert
1 September 2007
Beiträge
106
Alter
34
Ort
Giessen
Hey Ihr!

Nuja dann probier ich mal hier mein Glück.
Hab ne Frage bezüglich meines KAs. Ist mir letztens beim Zündkerzen- und Luftfilterwechsel aufgefallen. Erstmal ein Video mit dem bedächtlichen Ton den ich meine: http://rapidshare.de/files/38188470/PICT0235.AVI.html
Leider ist die Qualität nicht so toll, aber ich hoffe man hört er raus.
Des weiteren kann ich nur sagen, dass das Auto schon am Anfang leicht dieses Geräusch machte. Das was ihr da hört ist die abgeschwächte Version davon. Kurz zuvor war das noch lauter. Habe dann Motoröl aufgefüllt da es an der untersten Markierung war. Danach wurde es deutchlich leiser.
Würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen.

MfG
Reap
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Also ich höre primär das für den Endura-E typische Schnattern vom Ventiltrieb. Würde als allererstes mal die Ventilspiele einstellen, denn der Motor ist ein klasischer OHV ohne hydraulischen Spielausgleich.
Muss alle 15 tkm sprich bei jeder Inspektion eingestellt werden.

Anleitungen findest du über die Suchfunktion.
Beachte aber, dass evtl. ein Aufkleber mit den geänderten Einstellwerten vorhanden sein könnte, dann musst du die dort aufgeführten Werte zum Einstellen verwenden.

Was ich noch leicht heraushöre, ist ein mahlendes Geräusch was vielleicht nur von einer defekten Spannrolle kommt.

So lange der Ölstand nicht deutlich unterhalb der Min Markierung war, sollte dem Motor nichts passiert sein. Wenn allerdings die rote Lampe mit der Ölkanne anging, kannst du dich schonmal nach nem Austauschmotor umsehen...
 

Reap

Doppel Ass
Registriert
1 September 2007
Beiträge
106
Alter
34
Ort
Giessen
Also mit der Lampe und so war alles in Ordnung. Der Ölstand war sogar noch ein Stückchen weiter drüber. Werde mir nächste Woche beim Ford ne Ventildeckeldichtung holen und die Ventile neu einstellen. Und zur Sicherheit, dass ich auch ja nicht zu hochtourig fahre, kommt noch ein Drehzahlmesser rein. :p
Auf dem Deckel ist übrigends, wie du schon sagtest, eine "Anleitung" dazu. ;)
Wie kann ich das mit der Spannrolle denn überprüfen?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Die beiden Spannrollen sind die Plastikrädchen mit Sechskantschrauben in der Mitte. Ich würde mal empfehlen, du sprühst bei laufenden Motor dort etwas WD_40, Rostlöster oder Balistol (Waffenöl) drauf, wenns dann leiser wird oder sogar aufhört, sind die Lager kaputt.

Pass aber auf, dass du nicht direkt in die Lichtmaschine sprühst, Öl ansich wirkt zwar isolierend, aber wirklich Gesund ist es nicht für sie. Manche Mittel, die auch als Kontaktspry eingesetzt werden können, haben sogar leitend machende Zusätze, was kriechströme und Kurzschlüsse hervorrufen kann.

Wenn du die Rolle(n) neu kaufen solltest, würde ich mal im Zubehör gucken, bei Ford kostete die für meinen Mk3 ca. 40 EUR. :wow

Wann ist denn die letzte Inspektion durchgeführt, bzw. zuletzt die Spiele eingestellt worden?
 

Reap

Doppel Ass
Registriert
1 September 2007
Beiträge
106
Alter
34
Ort
Giessen
Also das mit der Rolle werde ich doch demnächst sofort machen.
Und wegen Inspektion. Ich hab den Wagen gebraucht gekauft und leider keine Angaben zu Inspektionen. Hab ihn auch noch keine 15tkm lang. Aber einstellen werden wir die Ventile auf jeden Fall. Sobald es etwas wärmer wird. Sprich Frühjahr oder so.
 
Oben