S

susu

Gast im Fordboard
Hallo, hab mal ne frage...
Hab mir andere Federn reingemacht und da steht im Gutachten was von Lastabhängiger Bremse...

Hat mein Fofi das überhaupt und wie erkenne ich das an der Hinterachse...???
Könnt jemand vll ein Bild machen oder des genau erklären weil ich seh da nichts.

MFG

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Das ist ein Regulierventil am Unterboden, was mechanisch über ne Stange die Achslast der Hinterachse abfragt. Legst du die Karre tiefer, heißt der für das Ventil, dass der Wagen hinten tiefer hängt, ergo beladen ist und hinten mehr Bremskraft benötigt wird.

Das Ventil haben nur die Modelle mit ABS, weil dort ein HBZ mit nur 2 Anschlüssen (Einer für ABS Block Vorderachse, einer für Bremskraftverteiler HA) verbaut wurde.

Die Modelle ohne ABS haben einen HBZ mit 4 Anschlüssen, für jeden Radbremszylinder einen, wobei die hinteren noch Druckbegrenzer verbaut haben, dürften bei dir zwei große Dosen am Dom Fahrerseite sein, ab Facelift bzw. bei den kleineren Bremsanalgen sind es kleinere aufschraubare Druckbegrenzer direkt an den HBZ Anschlüssen.

Eingestellt wird das Ventil dadurch, dass man sich während die Ori Federn noc hverbaut sind, die Stellung des Gestänge markiert, die Kiste dann tieferlegt, durchschaukelt, damit sich Dämpfer und Federn setzen und dann die Einstellung auf die Markierte Stellung korrigiert, dann stimmt die Bremskraftverteilung wieder.

S

susu

Gast im Fordboard
Danke, also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das bei meinem nicht machen, oder?

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Wenn das Teil verbaut ist, dann schon. :aufsmaul: :D

Bevor du jetzt auf die nächste Bühne fährst, um das Teil zu suchen, mach einfach mal die Haube auf.
Wenn du einen HBZ mit 4 Anschlüssen und den Druckbegrenzerdosen am Dom Fahrerseite hast, wird da auch kein Bremskraftverteiler an der Hinterachse verbaut sein, der wegend er Tieferlegung neu eingestellt werden muss. :happy:

S

susu

Gast im Fordboard
Also mein HBZ hat nur 2 anschlüsse... dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich unters auto zu legen und das zu machen

Oben